BonDrucker USB & Pyton

  • Hallo ich plane das ich an meinem Rpi 3
    einen Bondrucker so um die 20 Euro anschließen will natürlich mit USB!

    Ich möchte ein Phyton Script im laufen lassen , dass zum beispiel bei einer Aktion den Drucke drucken läst... z.B,
    Wie is dein Name?
    John Doe Enter

    dann fängt er zu drucken

    Dein Name ist
    John Doe

    und darauf will ich halt aufbauen....

    Hat da jemand ne Idee, Muss ich Komplizerterweise irgenwelche Treiber einladen etc oder kann ich das eindach mit einen "Print" Befehl lösen !

    über Beispiele und anleitungen wie es gehen könnte wäre ich Dankbar !

    mfg

  • Hast du ein konkretes Modell vor Augen? Denn dann kann man mal versuchen rauszufinden ob das unterstützt wird.


  • Hast du ein konkretes Modell vor Augen? Denn dann kann man mal versuchen rauszufinden ob das unterstützt wird.

    Ich hatte da an das Modell so gedacht,Gut und Günstig und ich denke mal das ich auch Passende Rollen Finde

    Das Modell
    http://www.ebay.de/itm/1820485072…53.m1438.l2649&
    ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    * Sieht mir eher nach einem Standartmodell aus.. alle andern sind gleich in der Preisklasse

    Rollen
    http://www.ebay.de/itm/10-Thermo-…b4AAOxy4YdTRkFm
    * Ich hoffe die Passen weil die Rollen die mitgelifert werdn so Klein augerollt sind,
    oder es sind Kleine Rollen um zu Testen !!! .-)

  • Ich hab auch nen Bon Drucker Daheim aber den spreche ich per Windows und seriell an, ist halt ein wenig älter.

    Aber:

    Dein verlinkter Drucker ist ESC/POS kompatibel.
    D.H. dass der Drucker per ESC/POS Steuerzeichen angesprochen werden kann.
    Dazu ist in der Regel kein Treiber notwendig, Du musst nur diese Steuerzeichen an den Drucker senden.

    Wie das bei Deinem Drucker geht, weiß ich leider nicht, bei meinem könnte ich diese einfach an die serielle Schnittstelle schicken.

    Schau Dir auf jeden Fall die ESC/POS Geschichte an, die ist imho standarisiert und es gibt jede Menge Infos dazu.
    Ein Treiber für Raspbian wäre natürlich spitze, hab aber leider keine Ahnung dazu, wie gesagt, ich nutze meinen unter Windows mit einer selbst geschriebenen Software (und nem Windows Treiber).

    Aber vor dem Kauf, versuche die Handbücher zu dem Gerät online zu finden, das hilft ungemein weiter.
    Bei mir war es ein Epson Gerät, da war die Sache natürlich recht einfach zu finden.

    Viel Erfolg.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Dein verlinkter Drucker ist ESC/POS kompatibel.
    D.H. dass der Drucker per ESC/POS Steuerzeichen angesprochen werden kann.

    Also hier hab ich de n auch noch gefunden...
    https://www.amazon.de/Belegdrucker-Thermodrucker-Retail-Bondruck-Kassendrucker/dp/B01NBVN8D0/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1485201123&sr=8-17&keywords=bondrucker&tag=psblog-21 [Anzeige]

    nun meine frage das mit dem ESX / POS
    Wenn das ding (ich sag mal ganz vorsichtig) unter linux keinen treiber braucht ist es doch eine Serielle sache intern.... (Wenn ich es richttig verstanden habe!)

    Ergo müsste ich Serielle Befehle anwenden über phyton !

    Ich brauch noch für das Chinading PDF Dateien... und ein Phyton Beispiel (Hello World Print)
    :)

  • Hallo,
    so der Drucker ist nun da, unter Windows(oh wunder , er druckt), ergo er funktioniert !
    nun zum Linux teil....

    lsusb
    Bus 001 Device 004: ID 0416:5011 Winbond Electronics Corp. Virtual Com Port

    hab mich belesen und viele Pakete nachinstalliert...

    pip install escpos
    apt-get install python-imaging python-serial
    pip install python-escpos
    apt-get install python3 python3-setuptools python3-pip libjpeg8-dev
    pip3 install --upgrade pip
    pip3 install python-escpos

    idVendor 0x0416 Winbond Electronics Corp.
    idProduct 0x5011 Virtual Com Port

    nano /etc/udev/rules.d/99-escpos.rules
    SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0416", ATTRS{idProduct}=="5011", MODE="0664", GROUP="dialout"


    sudo apt-get install udev
    sudo service udev restart

    hab dann mal die Tests PY scripts ausgegührt ... und kein Druck.... :(

  • So ich hab ein wenig probiert und geforscht aber eine funktion geht nicht hier ist mein code:

    #!/usr/bin/python

    from escpos.printer import Usb

    ################################################
    # Setup Drucker OK !
    Epson = Usb(0x0416,0x5011)
    ################################################
    # Text 30 Zeichen OK !
    Epson.text("\n")
    Epson.text("123456789012345678901234567890\n")
    Epson.text("\n")
    #################################################
    # QR code OK !
    Epson.qr("Der Esel laeft der Moere hinterher !")
    Epson.text("\n")
    ################################################
    # Bild
    Epson.image("rpisw.png")
    Epson.text("\n")
    ################################################
    # Barcode FAIL !
    Epson.text("\n")
    Epson.barcode('1324354657687','EAN13',64,2,'','')
    Epson.text("\n")
    ################################################
    # Ende mit cut ! OK!
    Epson.cut()
    ################################################


    Also hier:
    # Barcode FAIL !
    Epson.text("\n")
    Epson.barcode('1324354657687','EAN13',64,2,'','')
    Epson.text("\n")

    kommt nur ein "w1324354657687" als schrifzug auf dem papier...
    Ich denke das es am Treiber liegt(ESCPOS) weil es kein Epson gerät ist sondern nur die Befehle beherscht...

    zum gerät selber das ist das POS5890k USB vlt hat jemand ne idee wie man das fixen kann ansonsten hab ich noch eine frage dazu!

    Wenn ich den Drucker ausschalte, und dann das das Python script starte gibt es eine Fehlermeldung ( Wie könnte es anders sein !) und der steigt aus! Gibt es die möglichkeit das vorher zu Prüfen und in einer Abfrage dann ein Text auszugeben wie "Bitte schalten sie den Drucker ein",dann ende ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!