LED Uhr mit dem Raspberry PI

  • Guten Tag

    Ich habe ein Projekt und zwar eine Uhr mit dem Raspberry pi zu machen. Meine Idee ist eine sieben Segment Anzeige zu basteln mit LEDs ich habe ausgerechnet dass es 29 I/O Pins braucht dafür hat der Raspberry zu wenig Pins. Ich weiss nicht wie ich es anstellen soll?

    Vielen Dank im voraus

  • > Du brauchst keine 29.
    Stimmt

    > Google mal das Stichwort Schieberegister. Plane selbst eine solche Uhr.
    Googelt besser mal "multiplexing", eventuell kombiniert mit "7 segment" oder "display"

    Damit braucht es auch kein Schieberegister. Raspbian ist zwar kein Realtime-System,
    aber fuer das Multiplexing einer 7 Segment-Anzeige duerfte es schnell genug sein.


  • > Du brauchst keine 29.
    Stimmt

    > Google mal das Stichwort Schieberegister. Plane selbst eine solche Uhr.
    Googelt besser mal "multiplexing", eventuell kombiniert mit "7 segment" oder "display"

    Damit braucht es auch kein Schieberegister. Raspbian ist zwar kein Realtime-System,
    aber fuer das Multiplexing einer 7 Segment-Anzeige duerfte es schnell genug sein.

    Multiplexing nutzt bei einer dumpfen 7-Segment Anzeige gar nichts die hat eine gemeinsame Anode (oder Kathode) und 8-9 Pins für Die Kathoden (oder Anoden).
    Für die Teile benötigt man immer eine zusätzliche Logik, Schieberegister sind recht elegant und universell. Es gibt auch hart codierte Decoder BCD au 7 Segment.

    1 + 1 = 2 das muß ich glauben, denn ich kann es nicht beweisen

  • > Multiplexing nutzt bei einer dumpfen 7-Segment Anzeige gar nichts die hat eine gemeinsame Anode
    > (oder Kathode) und 8-9 Pins für Die Kathoden (oder Anoden).
    Genau deshalb funktionert es ja auch!

    Google findet uebrigens 139000 Ergebnisse zur Suche nach "multiplexer 7 segment".

    Und zum Beispiel der da ist recht ueberzeugend: http://extremeelectronics.co.in/avr-tutorials/…gment-displays/

  • und warum nicht APA Stripes?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • > Multiplexing nutzt bei einer dumpfen 7-Segment Anzeige gar nichts die hat eine gemeinsame Anode
    > (oder Kathode) und 8-9 Pins für Die Kathoden (oder Anoden).
    Genau deshalb funktionert es ja auch!

    Google findet uebrigens 139000 Ergebnisse zur Suche nach "multiplexer 7 segment".

    Und zum Beispiel der da ist recht ueberzeugend: http://extremeelectronics.co.in/avr-tutorials/…gment-displays/

    Schönes Beispiel, zeigt 3 Select Leitungen und 7 Datenleitungen, mit drei Schieberegistern komme ich ich mit 3 Pins aus (Data, Clock, Enable) geht super mir spi bus

    1 + 1 = 2 das muß ich glauben, denn ich kann es nicht beweisen

  • Bei der Power eines Pis würde ich ein TFT Display nehmen und eine schöne Analoguhr darstellen ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo Himbeerbubi und Oldtimer!
    Es gibt ja auch den Maxim-LED-Treiber MAX7219 (Beschreibung des MAX7219) zum Multiplexen.. ;) Dieser wird per SPI angesteuert und kann eine achtstellige Anzeige oder eine 8×8-Matrix (oder Siebensegment-Anzeigen mit Einzel-LEDs gemischt) ansteuern. Außerdem ist eine sechsstellige Uhr (mit Sekundenanzeige) ohnehin chicer; und man kann noch 16 (=2×8) Extra-LEDs ansteuern... :lol:

    Das ist sicher eine schnelle und preiswerte Lösung. Aber wo bleibt der Bastelspass? undefined

    Den dort verbauten I²C-Treiber gibt es auch als "nackte" Breakout-Platine: HT16K33 Breakout Viel Spaß beim Ansurfen!

    Bei der Power eines Pis würde ich ein TFT Display nehmen und eine schöne Analoguhr darstellen....

    Jaa mit drei Zeigern... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Physikus (26. Januar 2017 um 15:13)


  • Hallo Himbeerbubi und Oldtimer!
    Es gibt ja auch den Maxim-LED-Treiber MAX7219 (Beschreibung des MAX7219) zum Multiplexen.. ;) Dieser wird per SPI angesteuert und kann eine achtstellige Anzeige oder eine 8×8-Matrix (oder Siebensegment-Anzeigen mit Einzel-LEDs gemischt) ansteuern. Außerdem ist eine sechsstellige Uhr (mit Sekundenanzeige) ohnehin chicer; und man kann noch 16 (=2×8) Extra-LEDs ansteuern... :lol:

    Den dort verbauten I²C-Treiber gibt es auch als "nackte" Breakout-Platine: HT16K33 Breakout Viel Spaß beim Ansurfen!

    Jaa mit drei Zeigern... :D

    Hallo alle zusammen,
    Himbeerbubi hat ja das eher schlichte Projekt die Uhrzeit mit ein paar LEDs darzustellen. Das ist auch OK. Wie er auch schnell rausgefunden hat geht das nicht mit der Anzahl der verfügbaren GPIO Ports des Pi.

    Die einzelnen Beiträge haben diverse Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt (viel gute Recherche, interssante Links). Als Systemingenieur würde ich jetzt mal eine Entscheidungsmatrix aufmachen, also eine Tabelle die in einer Spalte die Lösungsansätze enthält und dann jeweils in der zugehörigen Zeile Eigenschaften. Diese Eigenschaften wären z.B. HW Aufwand, SW Aufwand, Flexibilität, Erfüllungsgrad des Ziels, Preis ,usw.

    Ach übrigens man kann natürlich auch noch die Anzahl der GPIO Ports mit einem Port Expander wie MCP23S17 aufblasen.

    1 + 1 = 2 das muß ich glauben, denn ich kann es nicht beweisen

  • man kann auch Runde LED Module mit 60 RGB LEDs kaufen und die Minuten Stunden Sekunden in anderer Farbe rumlaufen lassen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. Januar 2017 um 21:45)

  • Hallo Zusammen

    Mein Problem ist ich habe noch keine Erfahrung in der Hardware und auch mit Sachen wie dem Ohmschen Gesetz habe ich keine Erfahrung bin halt erst in der siebten Klasse und das ganze kommt erst in der achten Klasse... Ich habe aber das Gefühl mit der Uhr mit Sekunden Anzeige bin ich besser dran. Ich habe mal ein bisschen rum gegoogelt rund ums Thema Multplexing, begreife es noch nicht ganz wie es gehen soll mit der gemeinsamen Anode. Habe aber schon Idee wie ich es machen könnte.

    Grüsse Himbeerbubi


  • Hallo Zusammen

    meine Hochachtung, 7te Klasse also 13 Jahre?

    OK ich hatte mit 12 meinen ersten Computer (zusammen)gebaut, das wird schon, nur gleich mit sowas anfangen ist natürlich etwas heftig!

    Dein Vorteil du hast genug (Rest)Lebenszeit vor dir und lernen geht heute dank Internet besser, alles findet man auch billige Ersatzteile.

    Uhren zusammenbauen ist leicht, während ich an meiner wordclock baute habe ich auch mal schnell eine Binninger Uhr für meine Schwägerin zusammengebaut

    (Die Farben kommen hier nicht so schön rüber die LEDs überfordern jede Cam ausser man richtet Scheinwerfer auf sie)

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. Januar 2017 um 18:13)

  • Servus,
    es kommt halt darauf an, wie Du an die Sache herangehst.
    Vier 7-Segment-Anzeigen mit jeweils einem Schiebergistern zu steuern, ist gar nicht sooo schwierig. Dazu gibts auch eine Menge Schaltungen im Netz ( -> https://google.de/search?q=74hc595&7-segment ). Auch Beispielcode ist da zu finden.
    Multiplexen ist imho nicht nötig und es genügen drei I/Os für den Anfang.

    Eine Stufe einfacher, aber auch schon knifflig, wäre eine Ampelsteuerung. Die kannst Du dann beliebig komplex machen.
    Anfangs mit 2 roten, 2 gelben und 2 grünen LEDs zwei Ampeln einer Strasse ...
    Dann mit weiteren roten, gelben und grünen LEDs die Ampeln für eine Querstrasse.
    Schliesslich noch mit roten und grünen LEDs eine Fußgänger-Ampel dazu.
    Das Ganze ist mit weiteren Ampeln, Rechtsabbiege-Vorrang, ... grüner Welle beliebig ausbaufähig.
    Auch hier finden sich bestimmt Beispiele zu Hauf.

    Einfachste Übung: eine LED ... das halte ich allerdings für eher langweilig ...
    Interessanter wäre da eine RGB-LED, die Du per PWM ansteuerst.
    Und auch das Thema ist in epischer Breite im Netz und auch hier behandelt.

    Wichtig wäre halt das nötige Handwerkszeug ... vor allem ein Multimeter, das mit Sicherheit eine lebensverlängernde Massnahme für Deinen Raspi darstellt.

    Also ... such' Dir einfach was aus ;)

    cu,
    -ds-

  • ich würde ja an seiner Stelle mit einem Arduino nano für 3,-€ aus China anfangen, erst mal eine simple LED mit Vorwiederstand,
    dann erweitern mit rot grün blau LED an 3 Ports eine Ampel

    später wenn er sich am PI eingelesen hat, Spannung und Strom und was noch so nötig ist, dann erst am PI anfangen

    Dazu hat mir das hier geholfen, nicht die E-Technik sondern die PI Programmierung als solches!
    http://kampis-elektroecke.de/?page_id=1544
    damit lief meine Ampel sofort!

    aber da der PI teurer und sensibler ist würde ich nicht mit dem PI anfangen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!