[Tutorial] simpleDrive 5 installieren - Dropbox Alternative

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Arial"]Hier möchte ich euch erklären, wie ihr euren Pi mithilfe von simpleDrive 5 in eure private Cloud verwandelt.[/font]

    [font="Arial"]Über simpleDrive:[/font]

    [font="Arial"]Ich habe simpleDrive über die vergangenen 3 Jahre entwickelt, zunächst als Hobbyprojekt, dann aus dem Bedürfnis heraus, eine intuitive, leichtgewichtige und schnelle Oberfläche zur Verwaltung meiner Bilder, Musik und Dokumente auf dem Pi zu haben und meine Dateien einfach mit anderen teilen zu können.[/font]

    [font="Arial"]Die Software steht Open Source zur Verfügung auf https://github.com/paranerd/simpledrive.
    Darüber hinaus gibt es eine Live-Demo unter http://demo.simpledrive.org.[/font]


    [font="Arial"]Voraussetzungen:[/font]

    [font="Arial"]Damit ihr eure private Cloud aufsetzen könnt, muss natürlich zunächst ein Server laufen.[/font]
    [font="Arial"]Folgende Pakete werden mindestens benötigt:[/font]

    [font="Arial"]

    Code
    $ sudo apt-get install apache2 mysql-server php5 php5-gd php5-mysql

    [/font]

    [font="Arial"](Selbstverständlich könnt ihr php5 auch durch php7 ersetzen, beides wird unterstützt)[/font]


    [font="Arial"]Installation:[/font]

    [font="Arial"]Nachdem ihr das Installations-Paket von http://simpledrive.org/public/download/zip geladen habt, entpackt ihr es in euer Server-Root[/font]
    [font="Arial"]

    Code
    $ sudo unzip /path/to/simpledrive/archive /var/www/html

    [/font]

    [font="Arial"]und setzt den Besitzer und die Gruppe auf "www-data"[/font]

    [font="Arial"]

    Code
    $ sudo chown -R www-data:www-data /var/www/html/simpledrive

    [/font]


    Setup:
    [font="Arial"]Anschließend navigiert ihr euren Browser zu http://localhost/simpledrive, wo ihr in einem kurzen Setup neben verschiedenen optionalen Angaben euer Admin-Konto anlegt und Zugangsdaten für die Datenbank hinterlegt

    Und das war es auch schon ;) !

    Für den Zugriff von Unterwegs wurde parallel die simpleDrive Android-App entwickelt (https://play.google.com/store/apps/det…org.simpledrive).
    Darüber hinaus gibt es einen Sync-Client für Windows (http://simpledrive.org/public/simpleDrive_Sync_Client.msi)

    Ich freue mich über konstruktives Feedback :) ![/font]

  • [Tutorial] simpleDrive 5 installieren - Dropbox Alternative? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo paranerd,

    klingt sehr interessant, werde dein Projekt zum Wochenende ausprobieren.


    Eine Frage zum Zugriff unterwegs: brauche ich nicht einen dns um außerhalb meines wlans auf den Pi zugreifen zu können? Oder wird das von der o.g. Android App übernommen? Mit iOS habe ich dann wohl keine Chance?

    Viele Grüße


    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

  • Hallo,

    Finde das System super und würde es gerne auf meinem Pi realisieren wen das geht habe heute einen Pi b+ v. 1.2 bekommen.

    Nur bin ich ein absoluter noob in dem Bereich und hatte mich auch nie mit dem pi befasst.

    Meine Frage nun, zum Thema Server. Gebe ich die o. G. Befehle einfach über den pi ein und der Server steht? Oder muss da noch mehr getan werden?

    Bzgl. Des Downloads, muss ich diesen via pi herunterladen oder mit meinem Rechner?


    Sry für diese dummen Fragen aber hoffe es hilft mir jemand dabei das ganze zu realisieren.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Du kannst die Befehle mit der Tastatur direkt am Pi eingeben. Wahlweise kannst du dich auch per SSH auf deinem Pi einloggen und die Befehle über deinen Rechner eingeben.

    Das Installationspaket kannst du auch über deinen Rechner herunterladen, musst es dann aber auf den Pi kopieren. Das kannst du mit Filezilla oder WinSCP machen. Dort dann in den Dokumenten Root des Webservers entpacken.

    Gruß

  • Hallo nochmal,

    habe nun folgendes Problem.
    Habe mich mit filezilla auf dem Pi angemeldet, lande dann im ordner /home/pi.
    Gehe dann zurück bis ich im / (root) verzeichnis bin und versuche die Zip simpledrive-master hochzuladen.
    Die schlägt jedesmal fehl.
    Lade ich die zip in den ordner /home/pi dann geht es aber kann sie dann nicht entpacken.

    Der Link zu http://simpledrive.org/public/download/zip funktioniert nicht, falls die Zip via Github die falsche ist.

    Was mach ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky1980 (18. Mai 2017 um 10:14)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was mach ich falsch?


    Du lieferst nicht genug infos. Wenn du in /home/pi landest, dann meldest du dich anscheinend als pi an. Der hat in / nix zu suchen und kann deswegen auch nix hochladen. Warum kannst du nicht entpacken? Welche Fehlermeldung erscheint bei welcher eingabe?

  • Hallo,

    ja melde mich als pi an, wie kann ich mich denn als root in filezilla anmelden??

    Denke deine anderen fragen haben sich ereldigt wenn ich weiss wie ich als "admin" auf den pi zugreifen kann.

  • ein pw habe ich ja vergeben einmal ein neues als Pi und einmal eins als su und root

    Gebe ich jetzt als benutzername root und mein passwort in filezilla ein kommt

    Authentifizierung fehlgeschlagen.
    Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

    Via Putty klappt, kann ich mich als root anmelden aber nicht unter filetilla.

    kann mich aber via filezilla nur als pi anmelden und lande im /home/pi verzeichniss


    auf den ordner /etc hab ich zb. zugriff.

    aber in root kann ich das zip nicht ablegen kommt einfach nur Datei konnte nicht übertragen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky1980 (18. Mai 2017 um 10:44)

  • Hallo,

    so das runterladen via Benutzer Pi hat nun funktioniert, aber stoße schon auf das nächste Problem.
    Das entpacken klappt nicht. Gebe ich den Befehl wie in der Anleitung ein ($ sudo unzip /path/to/simpledrive/archive /var/www/html)
    bekomme ich die Fehlermeldung

    unzip: cannot find or open /path/to/simpledrive/archive, /path/to/simpledrive/archive.zip or /path/to/simpledrive/archive.ZIP.

    Hab anstatt /path auch mal /home/pi eingegeben aber auch das funktionierte nicht :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!