Exakte Kopien für mehrere Pis

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, deren Antwort ich zu wissen glaube, mir jedoch nicht ganz sicher bin. Kurz zum Background:

    Für mein Projekt brauche ich mehrere exakt gleiche Pis.
    Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt, dass ich einen Pi vollständig konfiguriere und programmiere und dann eine Kopie der SD-Card mach auf den PC/Laptop.
    Von dort kopiere ich das ganze wieder auf eine andere SD-Card, welche in einen weiteren Pi kommt.
    Haut das so hin? Oder muss ich das erste ausführen des OS' und somit die Konfiguration auf jeden Pi einzelnd vornehmen?

    Dann eine Zusatzfrage, falls die vorherige mit Ja beantwortet wird:
    Damit ich trotz gleichen Pis jeden einzelnd ansprechen kann, müsste ich ja dann den Hostname ändern. Das wäre wahrscheinlich am einfachsten vor der Kopie auf die SD-Card? Welche Files müsste ich dafür bearbeiten?

    Vielen Dank schon mal und schönen Abend

    Liebe Grüße

    Phillip

  • Du kannst DIe gesamte SD-Karte clonen, also ein Image auf mehrere SD-Karten schreiben und dann in meheren Raspis betreiben. Das mit dem Hostnamen ist tatsaechlich fast das einzige Problem dabei. Der hostname ist aber mitunter nicht wirklich von Bedeutung wenn Du einen Router hast, der DHCP unterstützt und ggf eigene Aliase verwalten kann. Von aussen sind die Pis dann unter unterschiedlichen Namen (und IP-Adressen) erreichbar.

  • Ja, mach doch einfach mal, dann siehst Du es... Eine Kopie eines SD-Karten-Images ist doch ruck Zuck angefertigt. Numm einnen anderen linux-Rechner und

    Code
    sudo dd if=/dev/hda of=image.img


    Macht die Kope der SD-Karte unter device hda (guck mit df nach, welches device der Karteleser wirklich hat) in ein File.
    Dann wechsele die Karte, len eine neue / frische ein und mit

    Code
    sudo dd of=/dev/hd<x< if=image.img


    spielst Du das Image drauf. Die neue SD-Karte muss glich gross oder groesse sein, also das Orginal. Und für <x> musst DU ganz sicher sein, dass Du da das richtige device eingesetzt hast. Wenn DU hier einen Fehler machst, kannst Du dein linux-System (auf dem Du arbeitest) komplett löschen.

    Du kannst den ersten Schritt sogar mit dem Pi selbst und einer grossen externen Festplatte (fuer das image.img) erledigen. Das device ist dann allerdings /dev/mmcblk0.
    Den Zeiten Schritt dann mit einem SD-Kartenleser am Pi angeschlossen.

    Mir fällt gerade ein, man kann die beiden Schritte auch zusammenfassen, dann gehts auch ohne externe Festplatte, dafeur dann gleich mit SD-Kartenleser.
    Automatisch zusammengefügt:
    Vorsicht: bei dd if= und of= nicht vertauchen! of=output-file if=input-file.

    Einmal editiert, zuletzt von wend (27. Januar 2017 um 07:52)

  • Ich hab momentan noch keinen zweiten Pi hier. Ich hatte vor, erst den ersten fertig zu schreiben (das kann noch ein weilchen dauern) und dann zu kopieren.
    Bin momentan eher am Infos sammeln.

    Also von wegen fertig konfigurierte SD-Card mit Kartenleser im Laptop unter Windows auf den Laptop kopieren, Hostname ändern und dann auf eine zweite SD-Card zu kopieren hat nicht hin?

    LG

    Phillip

  • Nein, mit einem Windows-PC kannst du das nicht ändern.

    Eine Möglichkeit wäre, wenn du die Karte auf dem einen PI soweit vorbereitest, das alles so gesetzt ist, wie du es willst.
    Inklusive des Namens des PI.

    Dann machst du eine Kopie dieses PI, indem du zum Beispiel die SD-Karte mit einem passenden Programm kopierst.
    Als nächstes änderst du an dem laufenden PI alles so, wie es der zweite haben soll, Also wieder den Namen. Hier solltest du auch die SSH-Host-Key neu generieren.
    Bist du damit fertig, schreibst du eine neue Kopie der SD-Karte.

    Jetzt kannst du entweder den PI für den normalen Betrieb vorbereiten oder einen neuen Vorbereiten (Namen ändern, Host-Key ändern, kopieren, ...)
    Willst du keine weitere Kopie machen, solltest du wenigstens noch den Host-Key ändern, den Namen ändern wäre auch gut.

    Noch einen Tipp:
    Als Grundlage nimm keine zu große SD-Karte, denn beim aktuellen Jessie wird die /-Partition sofort auf die maximale Größe vergrößert. Und das macht beim Kopieren nur Probleme.
    Denn SD-Karten sind nicht immer gleich groß, und wenn du versuchst, ein zu großes Image auf eine Karte zu kopieren, brechen einige Kopierprogramme ab.

    SSH Host-Key ändern: https://www.cyberciti.biz/faq/howto-rege…nssh-host-keys/
    Kopieren erstellen (Auf Windows-Systemen): Win32DiskImager https://www.heise.de/download/produ…sk-imager-92033

    Computer ..... grrrrrr

  • Man könnte im Prinzip die nötigen Änderungen mit einem Windows PC machen. Es gibt ja einige Tools welche unter Windows das Linux ext Filesystem lesen u. schreiben können. Die Verwendung einer Linux Live CD im PC, wäre auch noch eine Option. Da es sich aber um nicht all zu viele SD Karten Kopien handelt, ist der Aufwand die Kopie zu booten u. dann die nötigen Änderungen im laufenden Betrieb anzupassen, doch recht überschaubar.

  • Da man, auch mit dem passenden Treiber, die zweite Partition der SD-Karte unter Windows nicht einbinden kann, kann man diese Partition, auf der sich ja das gesamte System befindet, nicht eben nicht unter Windows bearbeiten.

    (Windows kann bei Wechseldatenträgern nur eine Partition erreichen. Es gibt verschiedene Tools, mit denen man z.B. USB-Sticks eine andere Kennung geben kann, so dass sie als Wechselfestplatte erkannt wird. Dann kann Windows auch die weiteren Partitionen, gegebenenfalls mit den passenden Treibern, erreichen. Bei SD-Karten aber leider nicht)

    Computer ..... grrrrrr

  • Oookay.. jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden hab.. ein paar Nachfragen:

    - Ich hab einen Laptop mit integriertem Kartenleser. Auf diesem ist Windoof 10 und Ubuntu installiert. Könnte ich über Ubuntu mittels Terminal ein Image des Pis auf einer Festplatte des Laptops speichern? Und dieses Image dann (egal, ob jetzt Windoof oder Ubuntu) auf eine SD-Card schreiben und danach mittels Ubuntu den Hostname ändern.
    - Ich hab in meinem Pi jetzt eine 64 GB Karte drin, welche ich konfiguriert habe und programmieren werde. Haut dann nicht hin, dass ich für die Klone eine kleinere Card beschreib, oder? Und damit ich eine min. gleich große Card benutze, sollte es dann auch der gleiche Typ sein?
    - Was wäre die arbeitssparende Variante? Es werden nicht nur 2 oder 3 Klones, wenn dieses Teilprojekt richtig anläuft, könnten es locker 10, 20 oder noch mehr werden.

    LG

    Phillip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!