Raspberry Pi Cam herrauszoomen

  • Hallo, ich möchte gerne die Kamera, als Überwachungskamera nutzen, leider habe ich nur ca. 2 m an Platz, also da wo die Kamera ist bis zu der Tür die sie Überwachen soll, welche möglichkeiten habe ich aus dem Bild herauszuzoomen ohne das das Bild dabei verzerrt wird? Also ich möchte gerne trotz den 2m abstand die ganze Tür aufs Bild bekommen, gibt es dafür vielleicht ne Lösung?


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Ja danke, die habe ich auch schon gefunden, aber leider ist dabei diese starke Verzerrung,
    ich möchte ja auch kein grösseren winkel sondern einfach nur ein herrauszoomen

  • Das Problem lässt sich nicht anders lösen denke ich, man kann ja nicht einfach hersuszoomen weil ja nicht mehr Licht auf den Sensor fallen kann als durch die Linse fällt (es sei denn es ist bereits eine Vergrößerungslinse drin, die man rausnehmen könnte)

  • Du musst sie nur irgendwie befestigen können. Bei diesen handy Linsen wird meist ein M12 Gewinde benutzt, dieses kannst du mit dem richtigen Adapter entweder direkt auf die rpi Linse tun oder statt der rpi Linse. Ich such später nen Link raus wenn Ichs nicht vergesse

  • Du wirst ohne extra Linse nicht drum rum kommen, denn mehr als das, was der Sensor einfangen kann (was Dir ja zu wenig ist), kann er nicht herzaubern.

    Du musst ja keine extreme Fisheye Linse nehmen, gibt sicher was weniger gekrümmtes.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!