PI 3 startet nicht

• Hallo

Ich hatte vor ca. 3 Wochen meinen ersten Rasperry PI in Betrieb genommen. Es hatte alles gut geklappt vor einer Woche startet er nicht mehr. Da dachte ich mir die SD Card ist kaputt da ich gelesen hatte das es nicht gut ist den PI immer aus un einzuschalten. Aber auch mit einer neuen SD Card geht er nicht. Wie kann ich feststellen ob es ein Hardware defekt ist?

mfg

steubi

• Hallo hier im Forum, vom Aus- / Einschalten geht die Hardware des RPi nicht kaputt, das Dateisystem kann aber beim unzeitigen ausschalten beschädigt werden. Ein beschädigtes Dateisystem läßt sich aber i.d.R. wieder reparieren. Falls Du ein für dein RPi Modell richtiges Image verwendest und dich beim Beschreiben der SD Karte an die üblichen Anleitungen gehalten hast, sollte eigendlich alles passen. Ansonsten sollte man die Spannung des Netzteils, den richtigen Sitz der SD Karte ( in seltenen Fällen haben die Anschlüsse der Karte keinen richtigen Kontakt ) überprüfen und evtl. Blinkcodes der LED's auf dem RPi auswerten.

• Es brennt nur die rote LED ...

Das ist kein Kriterium beim PI3.

Welches OS hast Du auf deinem PI3? Hast Du Bildschirm und Tastatur an deinem PI3?
    Was genau meinst Du mit "Ausschalten"? Stromlos machen oder z. B. vorher "sudo shutdown -h +1" (oder gleichwertig)?

• Ich habe ihn wieder zu laufen bekommen. Irgendwie hat es unter Ubuntu mit dd nicht funktioniert die Image Datei auf die SD Card zubekommen mit Win10 ging es. Komisch. Als OS verwende ich Libreelec.

per Brieftaube verschickt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!