Benötige Hilfe Garagentorsteuerung

  • Hallo Zusammen!


    Ich benötige bitte eure Hilfe!


    Meinen Garagentoröffner (Handsender incl.Batterie) habe ich an einem 2-Kanal Relais angeschlossen.
    Steuern kann ich das über eine Website mittels Button und dem Befehle "gpio -g mode 27 out"
    und nach ca 2-3 sek. wird dann automatisch der Befehl "gpio -g mode 27 in" ausgeführt.


    Mein Problem ist das wenn ich die Website aufrufe oder aktualisiere wird schon automatisch "gpio -g mode 27 out"
    ausfgeführt was ich natürlich nicht möchte. Das soll ja erst passieren wenn ich den Button drücke,
    Hat jemand eine Idee?


    [code=php]


    <?php
    if(isset($_GET['taster'])){
    $val = trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g mode 27 out"));
    usleep(1000000);
    $val = trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g mode 27 in"));[/php]

    Edited once, last by DerBo ().

  • Ich wuerde den Button in ein Formular setzen und per Post schicken.


    So kann man das Formular so oft laden wie man will, das PHP reagiert erst beim Post, also wenn der Button geklickt wird.

  • Irgendwie sieht es so aus, als ob der Code, der im ersten Beitrag gepostet wurde, nicht vollständig ist.
    Desweiteren schaltet man einen GPIO nicht in dem man ihn aus Ausgang und Eingang setzt, sonder er wird auf High und Low gesetzt. Vorher sezt man ihn auf den Pegel, den das Relais zu Abfallen braucht und definiert als Ausgang.


    MfG Turbotoni

  • Mit dem schalten des GPIO´s bin ich selbst nicht glücklich aber über den WRITE Befehl konnte ich nichts bewirken - Da tat sich gar nichts.
    Ich habe viel versucht und probiert, aber nur diese Möglichkeit hat "funktioniert". Die Steuerung soll per Webapp und iPhone möglich gemacht werden!
    Wenn es technisch zu keinen Problemen kommen könnte, dann wäre ich mit dieser (Ein-/Ausgang) Variante vorerst zufrieden.


    Die Funkdosensteuerung war für mich um einiges einfacher ;) Bei der Garagensteuerung scheitere ich völlig!!