Per PHP LAN ein- und ausschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne an meinem Raspberry Pi 3 den LAN Anschluss durch aufruf in einem PHP Script aktivieren und am Ende wieder deaktivieren.

    Damit will ich verhindern, dass der Raspberry dauerhaft mit dem Netz verbunden ist.

    Ist das möglich bzw. recht einfach mit einem Kommando umzusetzen?

    Viele Grüße und vim voraus danke, Markus!

  • Sicher geht das, aber wer soll es denn nachher ausführen?
    Monitor, Mouse und Keynoard angeschlossen und Du klickst drauf?
    Dann wäre es bestimmt einfach ein Icon auf dem Desktop anzulegen das per bash Shell Script network start/stop macht.
    Und wenn Du eh am Desktop bist, wieso nicht einfach das Networkmanager Icon aktivieren und da auf ausschalten klicken.

  • php -> system, exec usw. musst dabei dann aber ein sudo mit drin haben, sonst wird das kein normaler User ausführen können.
    Womit man mal wieder beim Thema Sicherheit sind .... *kopfschüttel*

    Verstehe aber den (Un)Sinn dahinter nicht wieso mit PHP?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!