MPD Senderwechsel per Mausrad

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,
    habe mir den Raspi aus Neugier auch mal angeschafft um damit etwas rum zuprobieren.
    Ich habe nun den MPD bzw. MPC installiert und wollte diesen in einem alten Radiogehäuse als Webradio verwenden.

    Nun will ich mit über das Mausrad einer angeschlossenen USB-Maus immer zwischen den Sendern wechseln können. Habe auch herausgefunden das es verschiedene Inputs für die einzelnen Maustasten gibt, es theoretisch also möglich sein müsste.
    Ich finde jedoch einfach nicht den richtigen Befehl wie ich das Mausrad abfragen kann und in mein Python-Script einbauen kann.

    Vielen Dank schonmal ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo elbarto,

    ich hab das grad mal von hier geklaut und ausprobiert.

    zuerst installierst/updatest dir folgende Pakete:

    Code
    sudo apt-get install python-pip python-dev build-essential 
    sudo pip install --upgrade pip 
    sudo pip install --upgrade virtualenv 
    sudo pip install evdev

    dann prüfst du dein input verzeichnis

    Code
    ls /dev/input


    und merkst dir die event inputs

    dann erstellst du eine Datei (wheel.py) und kopierst folgendes hinein

    nun kannst du das Script mittels

    Code
    sudo python wheel.py


    testen.
    Wenn du keine Ausgabe siehst, passe die Zeile "dev= Inputdevice..." an, indem du Event1 durch die anderen events die du zur Verfügung hast austauschst.

    Edit: Ich hab dich mal in die richtige Ecke verschoben.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (29. Juli 2013 um 17:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!