VNC geht nicht

  • Hey,

    Ich habe mir vorgestern ein Raspberry Pi 3 geholt (Kenne mich deswegen nicht so aus) und habe ein Video geguckt, wie ich per PuTTy und VNC Viewer den Remotedesktop herstellen kann.
    Nun wollte ich das nochmal machen, aber immer wenn ich in VNC Viewer reingehe (Natürlich habe ich PuTTy da an) steht dort: "Connection closed unexpectedly"

    Was kann ich tun?


    LG

  • 2 Dinge kannst du tun:
    vergiss NOOBs und VNC

    für remote brauchst du XRDP
    VNC finde ich nicht brauchbar, mit x11vnc läufts bei mir perfekt, nur sind das 2 verschiedene Anforderungsprofile.

    Bei XRDP mache ich von draussen einen 2ten Screen auf, der am PI mit Monitor nicht zu sehen ist, ich kann die Webcam einschalten in mein Zimmer schauen und keiner der am Pi sitzt und den Monitor an hat sieht das !
    Mit x11vnc mache ich dasselbe nur ist das auf dem Monitor am PI zu sehen sollte da jemand arbeiten und wir beide können uns gegenseitig den Mauszeiger verschieben und jeder sieht was der andere macht.
    VNC machts so ähnlich wenns funktioniert, ist nett um die Kollegen oder Kiddis im Nachbarzimmer zu foppen wenn der Mauszeiger plötzlich woanders hinfährt und Fenster schliesst.

    Was ist also dein Ziel?

    x11vnc und/oder vnc kann auch genutzt werden um den Oldis oder Kiddis bei der PC Bedienung zu helfen wenn sie mal wieder den Weg nicht finden und sie sehen wie es gemacht wird wenn das zielführend ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. Januar 2017 um 16:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!