Retropie 4.1 und PSX-Spiel Crash Team Racing

  • Habe nun die wohl am meisten besuchte Suchmaschine der Welt bemüht und nichts zu meinem Problem gefunden.


    Raspberry 3+
    RetroPie 4.1
    X-Box Controller
    Netzteil 2,5A


    Habe mir einen Raspi3 besorgt, zum spielen der alten Retro-Spiele wie z.B. Super Mario, oder die guten alten Playstation-Spiele.
    Läuft alles soweit ok, aber ein Spiel läuft nach nunmehr 3 Wochen immer noch nicht.
    CTR - Crash Team Racing
    Spiel startet , komme ins Auswahlmenü rein und gebe Namen ein.
    Dann will ich fahren, geht auch. Will 1. Level "Crash-Bucht" spielen und das Spiel bricht ab, und bin wieder im Retropie - Auswahlmenü drinne. :wallbash:


    Hab mit ImgBurn die Abbilder eingelesen (hab 2x CTR als Original rumliegen) und einen Cue gleich mitmachen lassen. Also .bin und .cue vorhanden.
    Habe auch verschiedene BIOS eingesetzt, wie z.B. scph-1002 und jenes welches meine alte Playstation hat: SCPH-5502


    Alle meine in Imagedateien gerippte Spiele laufen, ausser dieses CTR. Darunter so Klassiker wie Crash Bandicoot 1-3, Spyro, Cool Boarder 2+3, Tony Hawk 1-3
    Die laufen alle. Stehe halt auf so Spiele. :shy:
    Und nun für den Sohnemann wollt ich CTR draufspielen und das geht nicht. Muss immer die alte Playstation die so zicken macht in den unmöglichsten Stellungen hinstellen, bis das Spiel mal anläuft.
    Daher der Raspi, dachte wäre einfacher.


    Hat da jemand Rat oder ist Retropie dafür das falsche System? :s


    Danke für evtl. Ratschläge

  • Danke für die Antwort, das mit der Liste der kompatiblen Spiele wusste ich nicht, ist aber interessant darin zu stöbern.


    Nunja, muss mich wohl damit begnügen das eben aussen vor zu lassen...



    Schade.
    Mit vom Netz geladenem CTR-Spiel passiert dasselbe.


    Letzte Möglichkeit wäre mal die US-Version testen mit US-Bios


    Wenns nicht geht, gehts halt nicht


    :no_sad:

  • Hi , es geht ;-) ich bin zwar auch gannz frisch in der materie , hab es aber am laufen.
    Folgendes habe ich gemacht .:
    1.Image als PSX gesucht und runtergeladen
    2.Image mit PSX2PSP als EBOOT konvertiert
    3.Image Umbenannt und auf den Pi kopiert
    4. Image Liste Aktualisiert und Fertig

  • Hab auch ne Lösung gefunden.
    Komme allerdings nicht zum testen ob es unter Retropie funktioniert.


    1 PSX-CD eingelesen
    2 Im Netz Dank der Hilfe von evil die Kompatiblitätsliste (uh schweres Wort) durchstöbert und nach einigem Googlen einen Hinweis auf eine kleine Datei mit der Endung *.sbi gestossen.
    3 Da ich mal Recall teste hab ichs damit hinbekommen.
    4 Habe die "datei.sbi" einfach in meinevorhandene Imagedatei "CTR" (Dateiendung nicht verändert) umbenannt

    Wäre schön wenns mal jemand mit Pie testen könnte, da ich ne Weile nicht mehr testen kann... (Gartensaison geht los und ich hab ordentlich was vor)!
    Melde mich immer mal sporadisch wieder.


    Danke an eure Hilfe



    Ps. Hab noch nen ollen Röhrenfernseher ( Discounter-Sonder-Verkauf für 129 DM gekauft, und läuft wie Lottchen) im Garten und such nach einem HDMI-Scart Adapter...

  • Es ist zwar ein alter Thread aber die Lösung bei mir war das ich mein CTR Patchen musste, da der Kopierschutz des Spiels den Crash verursacht hatte. Mit der US Version funktioniert es auch ohne Patch

  • Hallo und läuft das Spiel gut? Bei mir lief das von Anfang an. Spielen kann man läuft ohne Probleme... Ausser wenn man was macht bzw schießt oder sonst was. Kommt es verpixelt raus und abundzu blaues Bildschirm für eine sek. Ansonsten alles top.