Wlan "Problem"

• Guten Tag zusammen,

ich bin noch neu in dem Bereich Kodi auf dem Raspberry und hab da mal eine Frage.

Mein Raspberry Pi 3 b ist mit einem Tripple boot eingerichtet. Raspian und auch Retropie laufen hier ohne Probleme in meinem
    WLAN Netz. Bei Kodi ist das leider etwas anders bzw. bei LibreELEC.

Ich muss auf Grund von vielen Störungsquellen einen festen Kanal am Router vergeben und habe hier 12 genommen, da er in meiner Nachbarschaft wohl nicht genutzt wird. Ist so an sich auch kein Problem mit allen meinen Geräten und auch nicht mit den anderen 2 Boot Bereichen (mir fällt kein besserer Name dafür ein). Nur bei LibreELEC wird dann das WLAN nicht gefunden. Sobald ich den Router auf einen Kanal unter 12 Stelle funktioniert es aber auch dann nur mit Einschränkungen.
    Diese Einschränkungen sind schlicht und ergreifen, dass alles ziemlich langsam ist und Filme in HD nicht abspielbar sind.

Gibt es hier eine Lösung ?? Oder sollte ich einfach mal Openelec oder osmc versuchen ob diese besser funktionieren ?? (bin da bis jetzt nur zurück geschreckt weil gerade alles andere super läuft :) )

Ich hoffe jemand hat eine idee.

Gruß
    Christian

• Steht alles auf deutsch und deutschland, ...

Siehe auch die Ausgaben von:

Code
    iw reg get
    cat /etc/default/crda | grep -i domain=

EDIT:

BTW: In meiner FB ist der Kanal 6 konfiguriert und meine FB (Diagnose) hat auch schon mal 71 WLANs (kein Hochhaus) auf dem Kanal 6 angezeigt, was aber hier keine Probleme mit der WLAN-Nutzung verursacht.

EDIT 2:

Die domain kann man auch mit der wpa_supplicant.conf oder mit dem parm des cfg80211 ("ieee80211_regdom"), konfigurieren.

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.0R-p4 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (February 1, 2017 at 9:51 AM).

• werde ich heute Abend mal testen, und werde auch mal kanal 6 versuchen, standartmäßig nimmt er bei mir sogut wie immer 10 wenn ich auf auto stelle so wie die nachbarn auch ( hab es mal gescannt und geschaut ) aber da ist die zahl weit weg von 71 :)

finde es nur sehr verwirrend, dass es mit den anderen 2 betriebssystemen geht ohne murren und knurren

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!