Autostart der grafischen Oberfläche mit HDMI und TFT

• Hallo,
    Ich mache gerade meine ersten Versuche mit dem raspberry pi B3.
    Ich habe an dem Raspi ein Display von watterott angebaut. Zusätzlich ist noch ein Monitor über HDMI angeschlossen.
    Das Ziel ist, dass beim Booten die grafische Oberfläche bei beiden Displays geladen wird (Autologin).
    Jetzt habe ich in die rc.local vor exit 0 die Zeile
    startx -- -layout HDMITFT
    eingetragen.
    Wenn ich den Raspi neu boote, startet zwar die grafische Oberfläche auf beiden Displays, aber ich bekomme immer die Meldung: Error "No session for pid xxx".

Was besagt diese Meldung? Wie kann ich diese Meldung vermeiden bzw. muss ich den Start der grafischen Oberfläche anders aufrufen?
    Ich hatte schon versucht über raspi-config die grafische Oberfläche zu starten. Dabei bekommen ich aber auf keinem der beiden Displays eine Anzeige.

Ein zweites Problem betrifft das Passwort. Auch hierzu erscheint eine Meldung, dass ich das Passwort noch nicht geändert habe.
    Wenn ich das Passwort über die Systemeinstellungen ändern will, dann akzeptiert er dieses nicht. Ich habe schon mehrere Versionen des Passworts ausprobiert. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank
    Gerald

• Autostart der grafischen Oberfläche mit HDMI und TFT? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!