Paar Fragen vor dem Start

• Moin

bin auf der powerpi.de seite auf dieses Tutorial für das Ambilight gestoßen.
    Finde es echt super und habe vorher noch ein paar Fragen und hoffe sie können beantwortet werden.

Vor weg zur HArdware. Raspberry pi 2 (OpenELEC ist bereits installiert)
    Sat Anschluss -> Sat box -> HDMI in AVR -> HDMI TV

1. Funktioniert das Turorial noch oder ist es mitlerweile veraltet.

2. Kann ich mit Kodi die Filme /Serien von meiner Netzwerkfestplatte (Fritzbox - Festplatte) streamen und auch Ambilight nutzen oder TV programm mit Ambilight !?
    (Stream getestet läuft )

3. WS2801 oder APA 102 LED? vor nachteil!?

4. braucht man den IR Empfänger? wie steuer ich ggf kodi und schalte den Pi an bzw aus und aktiviere oder deaktiviere Ambilight.

5. ich mussja alles inkl der Anleitung -Ambilight für jedes HDMI gerät- machen richtig?

6. reicht der USB anschluss am TV für die Stromversorgung des Pi oder kann ich diesen mit an das Netzteil anschließen?

7. mein TV hat einen umfang von ca 380. also LED für ca 4 meter kaufen. zusätzliche stromzufur machen? wenn ja ca wo? (vom netzteil aus?)

8. Eckstecker nutzen oder löten?

9. ist die Hardware die im Tutorial beschrieben wird zu empfehlen oder lieber andere nutzen.

wie gesagt ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus. freue mich aufs Basteln.

Gruß
    Patrick

EDIT:

nach etwas weiterer suche, habe ich gesehen das man den PI einfach an das Netzteil anschließen kann (5 V)
    und das man eine IR fernbedienung nutzen kann ( IR empfänger)
    also Frage 4 Teilweise erledigt ( bis auf an/aus oder geht das mit der IR fernbedienung dann auch!?)
    und Frage 6 erledigt.

Edited once, last by Ace (February 1, 2017 at 4:13 PM).

• Damit sollten alle Fragen beantwortet sein :thumbs1:

1. Funktioniert das Turorial noch oder ist es mitlerweile veraltet.

Schaue mal hier vorbei!

2.
    Klappt, schaue dir dazu mal bitte die POWER PI Anleitung an!

3.

APA102, deutlich bessere Farbdarstellung höhere Bestückunsrate und Heller! Am besten haben sich Apas mit 60 LEDs/M bewährt.

4.

IR Empfänger ist möglich, wenn dein Tv bzw. Av Reciver CEC unterstützt dann benötigst du ihn nicht. Alle weitere Fragen sind hier erläutert.

5.

Wenn du HDMI Quellen hast, dann ja!

7.
    Am besten an jeder Ecke, kaufe lieber gleich 5m LEDs.

8. LÖTEN!

9.
    Schaue dir mal den Thread an!

mfg

Wenn's brennt 112 hilft weiter!

Edited once, last by raspbastler (February 2, 2017 at 8:39 PM).

• Solange man keine Flugzeuglandebahn ausleuchten will, sind in meinen Augen die WS281x vollkommen ausreichend. Meine beiden Demos hier und hier wurden mit einem Ambilight mit 250 Stück WS2812B gemacht. Die nehmen im Vollbetrieb mit Weiß 40W auf und leuchten die Bude schön hell aus, obwohl das Steuerprogramm sie mit nur etwas mehr als der Häfte ihrer Maximalleistung ansteuert (die bei 75W liegt). Und die Geschwindigkeit der Ansteuerung hängt definitv nicht von den LED ab sondern von der Bildauswertung. Ich muß mindestens 8 Bildframes mitteln, damit es nicht zu unruhig wird.
    Ich ärgere mich nicht, daß ich diesen LED-Typ gewählt habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!