Einsteiger Hardware sucht Literatur

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin, so wie sicherlich einige andere hier, seid einigen Wochen stolzer Besitzer eines Raspberry Pi. Als Softwareentwickler (allerdings fast aussschliesslich .NET) und Linux Fan habe ich mich auch gleich mal an Python gewagt und einige kleine Programme zum Spaß geschrieben.

    Nun will ich allerdings den Schritt in Richtung Hardware Programmierung machen. Vielleicht für's erste mal eine Binary Watch schreiben oder so ...

    Allerdings finde ich nicht so recht den Einstieg. Ich muss sagen, aus meiner Schulzeit ist von Physik nicht viel hängen geblieben. Daher muss ich mir das Elektrotechnik-Wissen nun neu aneignen.

    Aus diesem Grunde suche ich gute Literatur, die zum einen die Grundlagen E-Tech erläutert und zum anderen für die ersten Schritte mit dem Pi ausreicht.

    Darüber hinaus muss ich mir wohl so ein Steckbrett besorgen, soviel habe ich schonmal verstanden. Was ich da genau brauche, wird dann Schritt zwei sein.

    Für's erste würde mir gute Literatur reichen, damit ich im Urlaub in einer Woche schonmal gedanklich starten kann :D.

    Ich sag schonmal danke und wünsche noch eine angenehme Woche.

    Liebe Grüße,

    Bandit

  • Hallo Bandit

    schau, bei mir liegt es etwas anders, nach Elektronischer Ausbildung und Studium bin ich da ganz gut gewappnet, allerdings klemmts bei mir bei Linux und python, kann noch etwas mit PHP, aber in Version 4. Und meine C/C++ Kenntnisse sind echt lange her.

    Als Hobbyhandwerker im Bereich Elektrik (Steckdosen und Co) und Elektronik (kleine Schaltungen) tu ich mir aber sehr schwer Dir hier was zu empfehlen.

    Was möchtest Du denn genau machen? Möchtest Du Module per I²C anbinden? Dann solltest Du dir da was suchen, beim Anfänger Projekt zu den Funksteckdosen solltest Du dich in die 433MHZ Funktechnik einlesen, da würde ich Dir aber das Forum hier und Wikipedia empfehlen.
    Hast Du schon mal was gelötet? Falls nicht, solltest Du vielleicht damit anfangen.

    Denke nicht dass es ein allumfassendes Werk für Dich gibt nach der Art C++ in 23 Tagen :)

    Ansonsten einfach mal Amazon bemühen....

    Hoffe gehelft zu haben.

    Gruß
    Andreas

  • Hi Timebandit, da Du in Sachen Coding & Linux schon erfahren bist, könntest Du Dir mit the art of electronics die volle Breitseite geben, das ist aber auch sehr theorielastig. Gute Literatur speziell zu Basteleien am Pi gibt es kaum soweit ich weiß, die fangen alle mit Installation des OS an... Leicht verdaulich & praxisnah zu Elektrobasteln ist mein Lieblingsbuch Make: Elektronik von C. Platt.

  • Das ist ja noch druckfrisch.:) knapp 1000 Seiten & die Hälfte beschäftigt sich tatsächlich mit Elektronik, GPIO & konkreten Schaltungen am Pi, das klingt interessant zum Einsteig. Werd mal sehen, ob es das über GBV zu leihen gibt...

  • Hallo,

    danke für die Tipps. Ich werde mir das Buch mal ansehen. Würde mich daher sehr über eine kurze Meinung freuen, da 40,- € neben dem Lötkolben, den ich wohl noch brauche :D doch eine kleine Investition sind. (Zwar in Bildung, was niemals falsch sein kann, aber trotzdem ...)

    Grüße,

    BaNDiT

  • Ich bin auch eher aus der "Software-Ecke".
    Arbeiten tue ich schon lange mit Linux und ich programmiere auch ganz gerne mal.
    Somit kann ich gut verstehen, das der Sprung zur Elektronik-Hardware eine Hürde ist.
    Habe da auch nochmal von vorne angefangen :s

    Zwei Bücher kann ich empfehlen:

    1. "Make: Elektronik" von Charles Platt (wie schon oben genannt).
    Ist wirklich ein super Buch für Einsteiger. Fängt bei Null an, ist praktisch orientiert und macht Spaß.
    Allerdings macht das Buch nur Sinn, wenn man die Experimente auch wirklich selbst durchführt.
    Die Bauteile dafür und das Werkzeug sind nicht gerade günstig wenn man alles (1-4 der 5 Kapitel) nachbauen möchte.

    2. "Raspberry Pi für Einsteiger" von Matt Richardson und Wallace Shawn
    Das Buch ist recht günstig (12,90 Euro) und bietet einen Kurzeinstieg rund um den raspi.


    Gruß.
    Stullen

  • Auf ein allgemeines RasPi-Einsteigerbuch könnte er als professioneller Programmierer mit Linuxkenntnissen aber geschmeidig verzichten, oder? Zu Python gibts auch eigentlich genug gut strukturierte Sachen im Netz, daher würd ich das Make: oder das Elektronikbuch von Bartmann speziell zum RPi empfehlen, sofern das taugt.

    Einmal editiert, zuletzt von barrio (22. August 2013 um 20:01)


  • Auf ein allgemeines RasPi-Einsteigerbuch könnte er als professioneller Programmierer mit Linuxkenntnissen aber geschmeidig verzichten, oder? .

    Da hast du natürlich recht. War einfach als Möglichkeit gedacht sich schnell mit dem RPi zurecht zu finden.
    Und evtl. liest ja auch mal jemand den Thread, der vielleicht andere Voraussetzungen mitbringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!