PIR mit 433

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle,

    ich habe eine kleine Logikfrage:

    ich habe einen Raspberry mit PIR und 433MHz Sender. Wenn der PIR eine Bewegung erkennt, sendet er ein Signal über funk, welches eine Lampe anschaltet, nach 30 Minuten sendet er ein Signal, welches die Lampe wieder ausschaltet, weil ich es nicht besser umzusetzen weiß.

    Kennt einer eine Möglichkeit, wie man einen Bewegungsmelder programmieren kann, der die Zeit bei jeder Bewegung wieder auf 30min verlängert? So hätte ich das gerne. Licht ist immer bis 30 min nach der letzten Bewegung an. Wenn innerhalb der 30min keine Bewegung kommt, wird ausgeschaltet.

    Hier mein bisheriger Code:


  • Das müsstest Du dann etwas anders angehen.

    Ich würde es mit Timestamps machen:
    Bei Erkennung einer Bewegung starttime = aktuelle Zeit und lightstatus = on
    In der Hauptschleife überprüfen, ob die Bedingungen für Licht-Ein gegeben sind.
    Wenn Licht-Ein ja, dann Licht einschalten/eingeschalten lassen
    Wenn Licht-Ein nein, dann Licht ausschalten.
    Wenn jetzt zwischendurch der Bewegungsmelder wieder aktiviert wird, wird wieder starttime = aktuelle Zeit und lightstatus = on gesetzt, und die Bedingungen bleiben wahr.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!