Mammut Projekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,
    ich habe mir ein Projekt überlegt bei dem ich eure Hilfe benötigen könnte bzw konstruktive Vorschläge. :helpnew:

    Also:
    Ich habe eine Bar mit 17 Tischen, jeder Gast soll sich mit seinem Smartphone in mein WLAN einloggen können.
    Da hätte ich gerne ein captive LogIn mit FB like und Ortsangabe.
    Nachdem einloggen soll die Karte auf's Handy übertragen werden und der Gast soll wählen können.
    Abrechnung erfolgt dann über ein bereits vorhandenes Kassensystem. :D

    Nun die Fragen:
    1. Wie kann ich jedem Tisch eine Kennung zuweisen? (oder werden es 17 AP?) Reicht dazu ein Pi oder brauche ich
    dann 17? :-/

    2. Lässt sich vom Pi eine Karte an ein Gerät schicken das sich ins WLAN eingeloggt hat bzw brauche ich ein web server
    mit der Karte, damit der Gast dann von dieser wählen kann?

    3. Oder muss ich noch eine App entwickeln damit sich das schön und komfortabel nutzen lässt?

    4. Ich möchte auch die Funktion für einen Newsletter mit upcoming dates - auch per Webserver?

    5. Hat jemand ein gutes tutorial zum entwickeln von iOS und Android Apps?


    :denker::danke_ATDE::denker:

  • Hallo 5t3n,

    meiner Einschätzung nach müsste der Ablauf folgender sein:

    - Gast stellt Verbindung mit einer IP-Adresse her
    - Gast erhält eine App - hat er die App bereits, braucht diese bloß gestart zu werden
    - App stellt eine Verbindung mit Deinem Server (= RPi) her (Socket-Verbindung)
    - Jedem Tisch ist ein Port zugeordnet, über den dann auch die Socket-Verbindung läuft.
    - Über die App kann man bestellen
    - Über die Zuordnung Tisch und Port-Nummer weiß die Bedienung, wo abgeladen wird
    - Wenn der Gast auf "Zahlen" drückt, veranlasst der Server den Ausdruck der Rechnung - die Bedienung weiß, zu welchem Tisch diese gebracht werden soll

    Das mit dem Newsletter ist auch einfach. Der Gast kann in der App entsprechendes erlauben, die App holt sich entsprechende Infos vom Server.

    Jetzt mut Du nur noch wissen, in welcher Programmiersprache Du das Ganze entwickeln möchtest.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich habe schon eine grobe Vorstellung wie so was aussehen könnte - gerne teile ich meine Gedanken mit Dir:

    Zitat

    Da hätte ich gerne ein captive LogIn mit FB like und Ortsangabe.


    Da muss ich noch passen, damit habe ich noch keine Erfahrungen...

    Zitat

    1. Wie kann ich jedem Tisch eine Kennung zuweisen? (oder werden es 17 AP?) Reicht dazu ein Pi oder brauche ich dann 17?

    Ich würde eine HTML Seite programmieren, bei der man zuerst auswählt auf welchem Tisch man sitzt... Also nur ein System / AP notwendig.

    Zitat

    2. Lässt sich vom Pi eine Karte an ein Gerät schicken das sich ins WLAN eingeloggt hat bzw brauche ich ein web server mit der Karte, damit der Gast dann von dieser wählen kann?

    Die Karte wäre in der Unterseite nach der Auswahl des Tisches per HTML "eingebaut". Natürlich könntest Du noch eine "Menü" HTML Unterseite Programmieren und diese aufrufen.

    Zitat

    3. Oder muss ich noch eine App entwickeln damit sich das schön und komfortabel nutzen lässt?

    Meiner Meinung nach nicht. Eine gut programmierte Webseite, die am Handy aufgerufen wird sollte Deine Anforderungen abdecken können.

    Zitat

    4. Ich möchte auch die Funktion für einen Newsletter mit upcoming dates - auch per Webserver?

    Könntest Du (ggf. dynamisch) in Deine Webseite einbauen...

    Zitat

    5. Hat jemand ein gutes tutorial zum entwickeln von iOS und Android Apps?


    Bräuchtest Du in dem Fall nicht (mehr). Brauchst Dich nicht mit den unzähligen Versionen herumschlagen... Ich kann auch (noch) keine Apps programmieren.

    Du könntest einfach eine "Admin" Webseite erstellen, bei der Du die Tische verwalten (Bestellungen Übersicht & löschen, Zahlung erledigt,...) kannst und Deine Inhalte (Newsletter) einstellen kannst.

    PS: Bastle gerade mit dem ESP8266-01 und glaube, dass sich Deine Anforderungen bis zu einem gewissen Umgang sogar damit umsetzen lassen würden...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:


  • Ich habe eine Bar mit 17 Tischen, jeder Gast soll sich mit seinem Smartphone in mein WLAN einloggen können.
    Da hätte ich gerne ein captive LogIn mit FB like und Ortsangabe.

    Darf ich dir Freifunk vorstellen? Da kannst du den Gästen auch noch Internetzugriff bieten, ohne mit der Störerhaftung Probleme zu bekommen.
    https://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/

    Dann stellste nen RPi auf, verbindest den mit dem Freifunknetz, machste QR Code Sticker auf den Tisch mit einer URL (IP Addresse) und Subordner für jeden Tisch. Ein kleines Display mit ESP8266, das One time passcodes generiert, die man für jeden Tisch auf dem Webserver eingeben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Phaurevu (5. Februar 2017 um 14:34)

  • @ flyppo:

    Nein, so soll es nicht sein. Es soll als eine Art Bypass funktionieren um Wartezeiten zu verringern und natürlich als cooles Alleinstellungsmerkmal...

  • Servus dadosch,


    ...
    Darf ich dir Freifunk vorstellen? Da kannst du den Gästen auch noch Internetzugriff bieten, ohne mit der Störerhaftung Probleme zu bekommen.
    ...


    Bitte ... immer schön auf dem Teppich bleiben ...

    Zitat


    ...
    Haftung – Aus unserer Sicht gilt: verantwortlich ist immer, wer die unerlaubte Handlung vollführt, nicht wer den Accesspoint bereitstellt, dagegen spricht die sogannte Mitstörerhaftung, die wir ablehnen.
    ...


    Quelle: https://freifunk.net/worum-geht-es/haufige-fragen/

    Das ist afaik noch nicht amtlich ( wikipedia meint dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rerhaftung ).

    Darf der TO im Zweifelsfall damit rechnen, dass Du, dadosch, im Falle eines Problems die Haftung für ihn übernimmst?

    Nix für ungut ... ich finde ja auch, dass Freifunk eine schöne Sache ist (bzw. sein kann). Und ich finde diese Störerhaftung auch irgendwie affig ... aber: das ist imho noch nicht in trockenen Tüchern ;)

    cu,
    -ds-

  • Zitat


    Darf der TO im Zweifelsfall damit rechnen, dass Du, dadosch, im Falle eines Problems die Haftung für ihn übernimmst?

    Ne :)

    Zitat


    Nix für ungut ... ich finde ja auch, dass Freifunk eine schöne Sache ist (bzw. sein kann). Und ich finde diese Störerhaftung auch irgendwie affig ... aber: das ist imho noch nicht in trockenen Tüchern ;)


    Die IP wird ja ins Internet hinaus durch quasi ein Riesen NAT "geändert" wodurch es für den Dienstanbieter der aufgerufen Website nicht klar wird wer jetzt hinter dem NAT steckt (bis auf jegl. Identifizierung via Cookies/ Browser Daten/etc) und wer den internetverkehr weiterleitet. Aber das ist dann OT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!