Schaltung einer Relaiskarte (8fach)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Schaltung so Okay? 1

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (1) 100%

    Hallo,
    ich bin leider nicht so der Elektroexperte und möchte meinen PI ungern verbraten.
    Aber vielleicht könnt ihr mir ja mal kurz auf die Sprünge helfen ob diese Schaltung für einen Dauerbetrieb geeignet ist.

    Ich möchte über den PIN 40 am PI das Relais steuern. Natürlich möchte ich die anderen Relais auch noch nutzen und andere Ports nehmen.

    Die Frage die ich aber hier habe, ob die Schaltung so in Ordnung ist und warum der schon im Schaltzustand LOW das Relais schaltet. Bei der HIGH Schaltung lässt das Relais dann los...
    Habe dazu mal eine Skizze gemacht.

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,

    das könnte klappen, aber ach nicht. Das sieht so aus, als währe am Eingang ein Optokkoppler. Schaue bitte unbedingt, welcher Typ dort verbaut wrde und suche das Datenblatt im Netz. Entscheidend ist, wie viel Strom durch die Sendediode fließen muß, um den Schaltvorgang auszlösen. Mit einem Messgerät kannst Du das natürlich auch messen. Es gibt Optokoppler, die so viel Strom ziehen, das der Pi überlastet wird!

  • Dr.Dish
    22. Juli 2015 um 14:19
  • Ich hab 2 von den Dingern aber bin noch nicht dazu gekommen.

    Und ja, das Teil schaltet auf Low und das ist nun mal so, da musst Du den Hersteller fragen. Es schränkt die Funktionsweise in keiner Weise ein, sollte also kein Problem sein.

    In den Tiefen des Internets habe ich mal irgendwo gesehen, dass da noch eine kleine Zwischenschaltung empfohlen wird, ich weiß aber nicht mehr warum und wo das war.

    Auch das mit den Optokopplern ist richtig. Die Platine scheint recht gut zu sein und man kann auch eine externe Stromquelle extra für die Relais verwenden, soweit ich mich erinnern kann.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich habe selbst schon diese Relais Karte verwendet, der Pi hat auch ohne Vorwidersstände diekt angeschlossen keinen Schaden genommen.

    Ich hatte allerdings nichts an der Stelle mit dem Jumper verbunden, sondern VCC und GND direkt an den Anschluss neben den 8 Pins angeschlossen wie es in meinen augen auch gedacht war. So wie ich das verstanden habe ist dieser Jumper dafür da um einzustellen ob man 5V oder 3V an Vcc angeschlossen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!