Modeswitch für ZTE MF192 HSDPA+ USB Stick

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Community,

    ich habe momentan ein Problem mit der Einrichtung meines Internetsticks an einem Raspberry Pi 3.
    Da der Stick nicht als Modem sondern als Datenträger erkannt wird muss ich laut meinen Recherchen einen "MODESWITCH" durchführen, damit der Stick auch richtig erkannt wird.

    Ich habe bereits versucht usb-modeswitch zu installieren, jedoch wird das Gerät noch immer nicht richtig erkannt.
    Der von mit verwendete Stick ist nicht in der Liste der unterstützten Geräten welche auf https://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch/ zu finden sind.

    Ich bin leider nocht nicht wirklich gut mit der Materie vertraut und hoffe darauf, dass mir jemand von euch ein wenig unter die Arme greifen, oder einen Schubs in die richtige Richtung geben kann!?

    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo xEVOx88,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Das Einzige, was Dir noch helfen könnte, ist dieser Thread und der Tip von waddehaddeduddeda in Beitrag #2.

    Berichte bitte, ob Du es hinbekommen hast und falls ja, was Du genau gemacht hast.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. Oktober 2017 um 23:25)

  • Erstmals vielen Danke für die rasche Hilfe und deinen wertvollen Link!

    Habe wie in deinem Link beschrieben "usb-modeswitch" mit den aktuellen Paketen upgedatet und somit wird auch der Stick als Modem erkannt. :thumbs1:
    Dies wird dadurch bestätigt, dass wenn ich "sudo wvdialconf /etc/wvdial.conf" laufen lasse das Modem erkannt wird und mir weiters die config Datei erzeugt wird. Dazu hänge ich unten ein Bild der erzeugten Datei an...

    Nun muss ich noch diese Datei an meinen Provider anpassen. Dies versuche ich seit gestern Nachmittag mit diversen Anleitungen aus dem Netz wie zB. https://raspberry.tips/raspberrypi-tu…biles-internet/

    Leider gelingt es mir nicht weil ich mir nicht ganz klar ist, in welcher Art und Weise ich das ganze einbetten soll.
    Die APN, Benutzer und Passwort habe ich mir von der drei.at Seite bereits geholt und angepasst.
    Mein Stand hänge ich auch unten mittels Foto an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • So... ich wollte nur noch kurz Bescheid geben, dass ich es vergangene Woche noch zusammengebracht habe!
    Danke noch mal für den richtigen Link, mit dieser Anleitung und den richtigen EInstellungen in wvdial.conf habe ich den Stick zum Laufen gebracht!

    Mfg
    Martin

  • Hallo Martin,


    So... ich wollte nur noch kurz Bescheid geben, dass ich es vergangene Woche noch zusammengebracht habe!
    Danke noch mal für den richtigen Link, mit dieser Anleitung und den richtigen EInstellungen in wvdial.conf habe ich den Stick zum Laufen gebracht!


    Magst Du noch die richtigen Einstellungen mit uns teilen? Sonst hat hier keiner was davon...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!