GPIO vs. Relai= Maschine = Problem

  • Servus,
    hat ein bisschen gedauert aber was soll man machen - Güllesaison :heart:
    Ja danke an Jar nochmal für die Antwort. Schon fast peinlich überhaupt gefragt zu haben :blush:
    Hier einmal Schaltplan und weitere Bilder.
    Ich hoffe man muss den Schaltplan nicht unbedingt mit PSpice oder ähnlichem zeichnen.

    Relais sind zu Testzwecken mittels externem Netzteil versorgt, vorher über Pi, keine Veränderung.
    Optokoppler sollten meines Wissens auf der Relais-Karte vorhanden sein.
    Als nächstes werde ich mal KerKos zur Stabilisierung verbauen, wie ich es hier schon mal aufgeschnappt habe.

    Relaiskarte:
    Edit: https://www.amazon.de/dp/B01C2IN2U2/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1486741157&sr=1&keywords=relais+raspberry&tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Ich wiederhole meine obige Fragen noch mal:

    1. Welche Relaiskarte?
    Bitte einen Link nennen

    2. Nicht Python sondern das von Dir erstellte Script. Das tut nur das was du ihm sagst zu tun.
    Ohne 1. zu kennen sowie einen Schaltplan zu sehen wie was wo verkabelt wurde, sowie das dazu gehörige Script zu sehen, kann man dir nicht viel zu deinem Problem sagen sondern nur spekulieren... Möglicherweise hast du es so angeschlossen, vielleicht aber auch so, oder aber auch ganz anders .......

    Magste darauf noch antworten?


  • Ja danke an Jar nochmal für die Antwort. Schon fast peinlich überhaupt gefragt zu haben :blush:

    danke für dein DANKE, dafür wurde ich hier wieder richtig "geliebt" falls du alles gelesen hast.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Da steht zwar in der Artikelüberschrift "RaspberryPi" aber das passt nicht ganz - wohl nur um mehr Absatz zu erzielen, Trittbrettfahrer, SuchTags usw... Wie da aber auch in der Überschrift steht: 5V. Ich vermute jetzt einfach mal dass die Relais 5V zum schalten brauchen und daher die 3V3 aus einem GPIO nicht reichen. Du bräuchtest also noch ein paar Transistoren die dir ein 5V Schaltsignal liefern können.

    Bei deiner Zeichnung auf dem Block ist in der Mitte denk ich der RaspberryPi mit seinen 40 Pins abgebildet?
    Das Relais-Module ist rechts angeschlossen und wird mit 6 GPIO's angesteuert (plus 5V und GND).
    Aber was ist auf der linken Seite abgebildet? Wieso gehen da ebenfalls Leitungen zum Pi in der Mitte?
    ...das du weißt was damit gemeint ist, ist klar... aber sorry ich als außenstehender steig da nicht wirklich durch

  • dazu sind die Links und Kommentare zwar nicht falsch, aber auch nicht hilfreich!

    "Der Raspberry Pi 3 hat auch 5 Volt an den GPIO`s,
    von daher kein Problem, funktioniert einwandfrei."

    richtig und so nichtssagend bis unbrauchbar!
    richtig ist auf der GPIO Leiste gibt es eine 5V Versorgung aber die kann nicht alle Relais bedienen!
    Ein GPIO Port gibt niemals 5V aus! und verträgt meist keine 5V

    "http://indibit.de/raspberry-pi-g…ingaenge-lesen/"
    genauso nichtssagend!

    Das hatten wir hier schon x-mal erklärt, für jeden Zehnten wieder neu, warum also?

    Ich erkläre es nochmal.....

    wenn an der Relaiskarte eine 5V Versorgung anliegt und

    ein offener IN 5V nach GND führt also gemessen mit einem DMM ist es wenig ratsam das an den GPIO zu klemmen!

    wenn man mit dem DMM in mA Messung geschaltet einen IN auf GND legt und mehr als 3mA fliessen ist es auch wenig ratsam für den PI.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich vermute mal aus den Brosamen des 1. Beitrags, dass das folgende Relais-Modul zum Einsatz komnmt
    http://www.avc-shop.de/5V-8-Kanal-Relais-Modul

    Den Rest können sich die Experten hier zusammen reinem, dem TO ist das Problem bzgl. Strom/Spannung schon dargelegt und auch, wie "die Kuh" vom Eis kommt:
    Zwischen dem RP und der Relaiskarte einen Treiber schalten (im simpelsten Fall einen Transistor).

    Such-Stichworte: "Relaisansteuerung RasberryPI 5V"


  • calm down @ jar. Für die Rezensionen kann dj_alfi91 nichts also lass das doch nicht an ihm aus.

    das werfe ich ihn doch nicht vor, warum stänkerst du wieder gegen mich?

    Der TO sollte nur eben bemerken und unterscheiden das manche "Hinweise" im Netz eben nicht zielführend sind!

    Wir wissen alle das es 5V an der GPIO Leiste gibt, wir wissen aber auch das eben keine 5V ausgegeben werden an GPIO Port Pins, also ist eine typische Arduino Relaiskarte nicht für den PI geeignet auch wenn das 10000 Verkäufer irgendwie verklausulieren!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,
    Dass die gpios nur 3,3 Volt haben ist mir bewusst.
    Durch die externe Stromversorgung der Karte müsste doch eigentlich mein raspberry galvanisch getrennt sein.
    Warum sollten die Gpios dadurch 5 Volt haben?
    Schalten tun sie ja ohne Probleme.
    Code kommt sobald ich rausgefunden habe wie ich den hier einfügen kann.


  • Schalten tun sie ja ohne Probleme.

    :s

    Das widerspricht sich aber mit dem was du in Beitrag#1 beschrieben hast:


    Ohne Relais läuft das Programm einwandfrei.
    Sobald ich die Relaiskarte ( 8 Einheiten, Kuman) einstecke, macht das Programm nicht mehr 100% mit.

    Also was stimmt denn jetzt?
    Bitte noch mal Problem genauer beschreiben!

    Es kann nicht sein dass das Script ohne Relais 100% funktioniert und mit Relais nicht mehr - das ist ein Hardwareproblem und kann wie wir mittlerweile herausgefunden haben, damit zu tun haben dass das von Dir verwendete Relais 5V zum schalten benötigt.
    Dabei geht es nicht um die separate Stromversorgung des Relais-Modul sondern um das Schaltsignal! Wenn ein GPIO auf HIGH schaltet kommen nur 3V3 raus - das reicht nicht damit dein Relais-Modul es also Schaltsignal erkennt und dann wiederum wirkt es vielleicht so als würde das Script nicht mehr funktionieren!

    Also bitte: Such dir einen Transistor sowie einen Basis-Widerstand und probier das mit einem GPIO aus der zuvor mit-Relais Probleme machte


    Code kommt sobald ich rausgefunden habe wie ich den hier einfügen kann.

    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => HowTo: CODE / PHP Code im Forum posten


  • Dass die gpios nur 3,3 Volt haben ist mir bewusst.

    nun ja, ein Punkt für dich, weisst du denn auch das die GPIO nicht mehr als 3,3V sehen wollen?


    Durch die externe Stromversorgung der Karte müsste doch eigentlich mein raspberry galvanisch getrennt sein.

    was hat die getrennte Stromversorgung damit zu tun?
    wenn du das irgendwann mal erklären kannst weisst du was ich meine.


    Warum sollten die Gpios dadurch 5 Volt haben?

    nun rate mal was Schaltungen i.d.R. ausgeben die mit 5V (Versorgung) arbeiten.


    Schalten tun sie ja ohne Probleme.

    worüber reden wir dann im Thread, alles ist gut, Therad unnötig?

    vergiss mal deine Software,
    stelle erst fest was an den IN der Relaiskarte (mit 5V versorgt) anliegt mit einem Messgerät.
    Stelle weiterhin fest wenn IN mit GND verbunden wird (mit einem Messgerät in mA Bereich) -> Strommessung mA

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. Februar 2017 um 15:56)

  • Hallo,
    mein Problem ist, dass es ein Störsignal gibt sobald der GPIO pin 1 wird und das Relais in die Ausgangsposition geht.
    Ähnliches Verhalten haben die Pins auch wenn man ne Leuchtstoffröhre im Raum startet.
    Python erkennt fallende Flanken obwohl kein Schalter oder Knopf gedrückt worden ist.

    IN gegen Ground 3,45 V
    IN gegen Ground 2,2 mA


    Einmal editiert, zuletzt von dj_alfi91 (11. Februar 2017 um 17:32)

  • Ich kenne die Relais-Platine nicht, aber wenn da wirklich die Relaisspulen direkt angesteuert werden, ist hoffentlich eine Freilaufdiode auf der Platine???
    (Nachschauen oder in der Platinenschaltung suchen...)

    Wenn nicht: Die Abschaltung des Relais verursacht eine sog. "Rückschlagspannung", die mit umgekehrter Polarität in den GPIO geht... das kann weit mehr (zer)stören...

    Ein Relais benötigt lt des Links, den ich gepostet habe, ca. 30-40mA, das ist schon etwa so viel wie der hier oft empfohlene Grenzwert für die Summe aller GPIOs...

    Fummel nicht weiter an den Symptomen rum, mach es richtig und baue je einen Treiber-Transistor davor...

  • Also auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder der Doofmann bin, der lieber nicht versuchen soll zu helfen, aaaaber....

    Ich habe diese Relaiskarten schon mehrfach im Einsatz und denke Du steuerst sie mit Deinen Ausgängen völlig falsch an.
    Du hast auf der Karte eine Steckerleiste mit einmal GND und 8x Pins für die Optokoppler.
    An den Optokopplern und auch an den Relais liegen bereits +5V an, je nachdem wie Du die separaten Jumper auf der Relaiskarte gesteckt bzw. Deine 5V Spannung an den Pins für die Jumper angeschlossen hast.
    Deshalb sind die 8 Pins neben GND keine Eingänge die eine Spannung benötigen, sondern Eingänge die auf Den GND-Pin geschalten werden müssen. Und des kriegste nur mit 8 Transistoren und 8 Widerständen, oder einen kleine Treiber (glaub die heißen ULN.....) hin.
    Leg auf die Karte einfach mal 5V vom Netzteil und schließe dann ein der 8Pins auf den GND-Pin kurz. UND du wirst hören wie es Klackert.

    Kann es wirklich sein, dass Ihr bei Eurer ganzen Wissensweissheit-Duselei nicht auf diese einfache Lösung kommt.
    Sollte aber ich etwas übersehen, oder falsch verstanden haben, entschuldige ich mich für die letzte Zeile.

  • Du hast einen Schaltplan der Relaiskarte? Unter dem Link fand ich keinen. Lass ihn uns mal zukommen.

  • Deine Karte wird so aussehen:
    http://www.konsolenersatzteile.com/images/8-kanal…-0750-8-ch-.jpg

    10 Pins:
    GND: hierauf muss 1-8 kurzgeschlossen werden, damit die Relais anziehen
    +5V: Speisespannung für Optokoppler.

    RECHTE 3 Pins:
    GND: Masse für Speisespannung Relais
    VCC: Seperate +5V für Relais
    Oder Jumper von VCC auf JD-VCC, dann wird 5V von Optokoppler auch für Relais verwendet.
    Automatisch zusammengefügt:
    Nein, ich habe keinen Schaltplan, aber die Relaiskarten und google.

    Einmal editiert, zuletzt von Tecci (12. Februar 2017 um 00:28)

  • Wenn du die Relaiskarten hast, kannst du uns genau zeigen wie die Eingangsstufe aussieht -> abmalen.
    Google bringt dir jedes Ergebnis, auch falsche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!