Servo dreht sich beim Netzteil einstecken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    ich habe das Problem dass sich die Servos (Mehrere getestet) immer wenn ich das Netzteil in den Raspberry Zero einstecke ein Stück in eine Richtung drehen. Auch wenn nur + und – angeschlossen sind.
    Und bei einer Versorgung über ein Step Down Modul
    https://www.pololu.com/product/2858 Pololu 5V, 2.5A D24V22F5
    mit parallel geschaltetem Kondensator dreht sich oft (Nicht immer) beim Netzteil einstecken der Servo sogar komplett bis er vor den Anschlag knallt (Ich habe das Netzteil natürlich schnell rausgesteckt.
    Das heißt ich habe den Servo neben dem Pi direkt am Step Down Modul angeschlossen. Aber auch am Pi angeschlossen macht er das.

    Warum macht er das?
    Was kann ich dagegen machen?
    Das Problem ist wenn ich das jetzt als steuerbare Webcam verwende ist jedes Mal wenn der Strom ausfällt das Problem beim wieder in Betrieb nehmen.

  • hi.

    ich habe das Problem dass sich die Servos (Mehrere getestet) immer wenn ich das Netzteil in den Raspberry Zero einstecke ein Stück in eine Richtung drehen. Auch wenn nur + und – angeschlossen sind.
    Und bei einer Versorgung über ein Step Down Modul
    ...
    Warum macht er das?...

    Zitat

    The regulator is enabled by default: a 270 kΩ pull-up resistor on the board connects the EN pin to reverse-protected VIN. The EN pin can be driven low (under 1 V) to put the board into a low-power state. The quiescent current draw in this sleep mode is dominated by the current in the pull-up resistor from EN to VIN and by the reverse-voltage protection circuit, which altogether will draw between 5 µA and 10 µA per volt on VIN when EN is held low. If you do not need this feature, you should leave the EN pin disconnected.


    tja... sch.. Physik... :D
    ... nen größeren Schwachsinn gibt's nicht...
    Bei Induktionen... nie nen pull-up... det muss ein pull-down sein.

    Nein, jetzt im Ernst.
    Du hast ein gewaltiges Induktionsproblem. Das einschalten des Trafos induziert einen (E)lektro(M)agnetic(P)ulse in den Leitungen PN,PG des Moduls, den du vernichten musst.
    Das verringern bestätigt den Einsatz deines Kondensators.

    gilt: Den "Bus", dieser beiden Leitungen niederohmig zu machen... hatte ich vor Monaten mal hier beschrieben, oder Filter, das komlipizierter ist.

    ...bin zu faul jetzt, such mal in meinen Beiträgen, wenn du nicht findest, melde dich nochmal... ich finde es.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (9. Februar 2017 um 03:57)

  • Hallo.

    <hier> der Beitrag.

    weis ja nicht, wie du ihn angeschlossen hast.
    aber das...

    Zitat

    The regulator is enabled by default: a 270 kΩ pull-up resistor on the board connects the EN pin to reverse-protected VIN. The EN pin can be driven low (under 1 V) to put the board into a low-power state. The quiescent current draw in this sleep mode is dominated by the current in the pull-up resistor from EN to VIN and by the reverse-voltage protection circuit, which altogether will draw between 5 µA and 10 µA per volt on VIN when EN is held low. If you do not need this feature, you should leave the EN pin disconnected.


    ...würde ich nicht machen.

    denn genau hier liegt das Problem.Der per dafault aktivierte Pull-up des EN-Pin (270kohm) wirkt wie ne Antenne.

    ich würde das deaktivieren, den EN per gpio niederohmig mit nem pull-down schalten.

    gruß root

  • Ich verstehe leider nicht genau was gemeint ist. Ich soll diesen Wiederstand also deaktiviern den Pull-up.
    Was muss ich dazu wie ändern ?
    Ganz genau. Nicht das ich einen Fehler mache.


    Kondensator ist 1000 uF. Und sollte sein damit die Servos beim Start nicht die Stromversorgung stören durch ihren Einschaltstrom.

    Ich habe EN und PG nicht angeschlossen.

    Die Zeichnung ist nicht so gut habe keine Software dafür gerade da.

  • Kannst du mir bitte nochmal erklären wie ich das mit dem deaktiviern machen muss.
    Ich verstehe das einfach so nicht.
    Wäre sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!