Alte Homematic CCU1 mit Raspy per Lan steuern

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei mir eine Homematic CCU1 schon seit Jahren im Betrieb.
    Mit meinen Raspy lese ich ja mittlerweile prächtig meinen Stromzähler aus und möchte das auf einer Webseite darstellen.


    Jetzt wäre es natürlich super, wenn ich diese Webseite auch zur Steuerung der Homematic bzw. der Aktoren verwenden können.
    Also nicht falsch verstehen: Ich möchte aus dem Raspy keine Homematic machen - Dazu findet man ja Einiges.


    Ich suche vielmehr nach einem Protokoll, welches über das lan Befehle an die CCU1 der Homematic schicken kann.
    Gibts das?


    Habe bis jetzt nix dazu gefunden.


    Dank Euch
    Andi

  • Schau mal ioBroker.net an.


    Ich verwende es und habe meine Hausautomation damit geaut, es kann auch Visualisierung und viele andere Geräte betreiben.

    Frank


    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby