Aluminium Gehäuse

  • Hi, Raspberry Pi Fans :D
    ich möchte Euch mal mein selbst CNC-gefrästes Gehäuse vorstellen.


    Mein Ziel war unter anderem die SD-Karte im Gehäuse verschwinden zulassen und es für meine Zwecke entsprechend zu konstruieren.


    Zu den drei Teilen im Deckel
    Dadurch das ich das Gehäuse verlängert hab wegen der SD-Karte war die Power-Buchse verdeckt und ich hab dafür eine Hohlbuchse in den Deckel gebaut um dort mein Netzteil anzuschließen. Der Kippschalter daneben ist im Prinzip mein Netzschalter.
    Dann hab ich noch einen Taster im Deckel, damit soll dann der Befehl gegeben werden "sudo halt" (also herunterfahren).
    Für die Power-Buchse hab ich ein micro USB Kabel `zerstört´ , zwei kabel rangelötet um die Verbindung zu Netzschalter/buchse herzustellen.


    Natürlich hab ich auch Lüftungsschlitze mit eingearbeitet und einen Spalt für das Flachbandkabel von den GPIO´s, weil ich hauptsächlich daran arbeite.


    Auf der Grundplatte hab ich zwei Dome stehen lassen und mit Innengewinde versehen um darauf meinen Raspberry durch die zwei vorhandenen Löcher zu befestigen.


    Ich hoffe Euch gefällst. :)


    Liebe Grüße


    feyer


    Hier die Bilder dazu:

  • das gehäuse schaut echt super aus! :thumbs1:
    ich habe eine frage und zwar könntest du mir den bauplan mit maße etc. zukommen lassen und gegebenfals das cnc-programm? :P

  • Hi Feyer,
    ich finde dein Gehäuse super würde das gerne aus Holz nachbauen hast du die Baupläne oder cnc daten davon, ich habe ein isel cnc Fräse währe nett wenn du mir die Pläne senden könntes.


    Liebe Grüße


    Werbewunder

  • Hallo,


    könntest Du mir auch die Pläne und CNC Daten zukommen lassen.


    Wäre super nett! :D


    Danke Dir!


    Grüße


    Ahldaron


  • die cnc pläne wären super... dann würde ich mir eins aus Carbon bauen


    also wenn schon dann Alu mit Wärmeableitung wie bei dem teuren Kaufteil, wieso Carbon ? das isoliert doch eher als Wärme rauszubringen :mad_GREEN:
    [hr]


    Hi, Raspberry Pi Fans :D
    ich möchte Euch mal mein selbst CNC-gefrästes Gehäuse vorstellen.


    du hast die so viel Mühe gemacht, aber warum nicht mit Wärmeableitung wie hier ?


    http://www.raspberry-pi-case.c…rry-pi-case_3_pillars.jpg


    das habe ich gekauft, es hat trotzdem kleinere Schönheitsfehler die ich korrigieren musste, aber es tut was es soll die Wärme ohne Lüfter von den Chips zu holen auch bei moderarer Übertaktung !


    Nur eines tut es nicht auch der SD die Wärme abzuleiten, da könnte das Gehäuse IMHO verbessert werden, das Alu weiter über die SD zu stülpen, mit Ableitquader, so das die SD knirsch unter dem Quader eingeführt wird und so flächig auch dort Wärme abführt.


    Ferner wären die Bohrungen der Platine als Auflager besser geeignet so biegt sich die Platine nicht so durch und läge nicht nur am Rand auf.


    Im Bereich P6 reset musste ich noch nachschleifen um Platz für meinen Resetknopf zu bekommen

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

    Edited once, last by jar ().

  • Ich meine mal gelesen zu haben das ... also selbst wenn man das Material stehen lassen würde, wäre ohne Schlitze trotzdem eine Überhitzungsgefahr.
    Da sich ja auch die Luft im Gehäuse erwärmt, was sich auch auf die Bauteile auswirken kann.


    Aber ansonsten Top Arbeit :-D

    Ich freue mich auch über ein Danke :thumbs1: :D


  • Ich meine mal gelesen zu haben das ... also selbst wenn man das Material stehen lassen würde, wäre ohne Schlitze trotzdem eine Überhitzungsgefahr.
    Da sich ja auch die Luft im Gehäuse erwärmt, was sich auch auf die Bauteile auswirken kann.


    Aber ansonsten Top Arbeit :-D


    nö ich kann dir versichern, die Temperatur ist jetzt nie über 37°C gestiegen, vorher bis 55°C also an fehlenden Schlitzen liegts nicht.
    [hr]
    siehe:


    aktuell ! bei


    arm_freq=900
    core_freq=330
    gpu_freq=330
    sdram_freq=450
    over_voltage=2


    seit 24/7 online


    root@mediaPI:~# /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=37.4'C

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

    Edited once, last by jar ().

  • schade hab vor einiger zeit eine PN an den user geschrieben. Keine Antwort. Hätte mir gern eins gefräst.
    Eventuell mess ich mir mal mein Kunststoff Gehäuse aus und Konstruier eins. Aber bin zur zeit nicht gerade motiviert... ;)

  • Ja solches oder so ähnliches wäre schon mal nicht schlecht. Hat aber wer eine CAD datei für der Raspberry ?
    Grüße