Alarmanlage - Magnetkontakte auslesen und speichern - Webserver Interface

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, Habe es vielleicht nur überlesen, doch wie schaltet ihr die Anlage scharf bzw unscharf? Ich meine wenn ich zu hause bin und die Tür öffne möchte ich ja nicht jedes mal eine Nachricht /Bild bekommen von da wo ich die Tür öffne und jemand rein lasse

  • Alarmanlage - Magnetkontakte auslesen und speichern - Webserver Interface? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielen Dank für das schöne Tutorial!
    Eine Anmerkung zur Hardware habe ich aber:
    Da sicherlich nicht neben jedem Reedkontakt ein RPi hängt, müssen die Leitungen zu den Reedkontakten folglich etwas länger sein. Im Falle der Reihenschaltung gibt es sogar eine große Schleife. Du hast nun geschrieben, dass die Kontakte direkt an die GPIOs angeschlossen werden soll. So lange Leitungen und eine solche Schleife ist aber auch eine Antenne für alle möglichen Störungen. Wie wird verhindert, dass eine zu hohe Spannung (nur > 3,3V! ) an den hochohmigen Eingängen induziert wird und die GPIOs bzw. den ganzen RPi zerstört?

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von MarcusFE (8. Januar 2014 um 08:37)

    • Offizieller Beitrag

    So lang waren meine Leitungen nicht und hatte noch keine Schwierigkeiten.
    Hast du einen Tipp wie man es einfach absichern kann?

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Mit einer Zehnerdiode und einem Widerstand Überspannungen verhindern?

    http://www.thebox.myzen.co.uk/Raspberry/Breakout.html
    http://www.roboternetz.de/community/thre…eines-GPIO-Pins

    Sollte im ersten Bild des Tutorials nicht der gemeinsame Anschluss beider Reedkontakt wie im Text beschrieben auch an GND angeschlossen sein? Die Linie im Bild geht auf SCL.

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von MarcusFE (8. Januar 2014 um 10:29)

    • Offizieller Beitrag


    Sollte im ersten Bild des Tutorials nicht der gemeinsame Anschluss beider Reedkontakt wie im Text beschrieben auch an GND angeschlossen sein? Die Linie im Bild geht auf SCL.

    Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Habe es im ersten Beitrag geändert! Danke!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Habe es im ersten Beitrag geändert! Danke!

    Hallo...

    Ich finde die Anleitung super und habe sie direkt nachgebaut. Es funktionier auch alles ohne Probleme! :)

    ich frage mich nun ob man das für die Fenster auch als "Erinnerung" nutzen kann. Z.B. das z.B. 15 Minuten wenn ein Fenster geöffnet aber nicth wieder geschlossen wurde, das man dann eine Mail erhält oder so. Leider bin ich in Python nicht fit genug... :(

    Gruß,
    rasper

    • Offizieller Beitrag

    Die Lösung ist nicht schwer, die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Von Mail/SMS/Whatsapp/Android Push/ ist alles Möglich. Du schreibst die Zeit der Zustandsänderung mit in DB (bei offen). Dann fragst du in jedem Durchgang alle offenen Kontake ab und prüfst ob (Jetzt-Speicherzeit)>=15min ist. Wenn ja alarmiere. Das wurde hier in verschiedenen Projekten schon mehr oder weniger Ausführlich umgesetzt (auch in python, wenn ich mich recht erinnere).

    Auf jedenfall ist das ne schöne Sache um mit Programmieren anzufangen

  • Danke für deine Antwort. Genauso dachte ich mir das auch, nur bekomme ich immer eine Fehlermeldung und verstehe nicht wieso.

    Ich lese die Zeit der Änderung aus der DB mittels

    Und dabei raus kommt

    Code
    1390140061.02
    (1390130574,)
    Traceback (most recent call last):
      File "time.py", line 21, in <module>
        if time.time() - data > 59:
    TypeError: unsupported operand type(s) for -: 'float' and 'tuple'


    So in der Art wollte ich es lösen. Zumindest so erst mal testen... :-/

  • Ich habe versucht eine LED einzubinden sie Leuchten und dann bricht das Programm ab.

  • Hallo,

    zunächst danke für das Tutorial. Es ist genau das, was ich gesucht hatte. :)
    Jetzt muss ich es nur noch in der gesamten Tiefe verstehen und nachbauen.
    Habe sowas noch nie gebastelt.

    Ich möchte zumindest ersteinmal mit einem Magnetschalter anfangen.

    Aktuell habe ich nichts, außer einen RPI. Was muss ich sonst noch kaufen?
    Im Tutorial sind einige Komponenten verlinkt, leider sind diese teils nicht mehr lieferbar.

    Meine Frage daher: besteht die Möglichkeit, dass hier noch mal alle Produkte aufgeführt werden, die man benötigt und die auch noch lieferbar sind? Am besten so, dass man sie gleich in den Einkaufswagen packen kann. ;)

    Loht es, sich auf einen Shop zu fokussieren (Amazon, Conrad, etc?)

    Zitat

    Hat denn mitlerweile jemand eine Schalter oder übers Web die möglichkeit die Anlage scharf zu schalten und kann es eventuell erklären wie?

    Mein Vorschlag beim Web wäre übrigens, nur über das LAN Zugriff auf seine Alarmanlage zu haben und von "außerhalb" oder Funk lediglich per VPN zuzugreifen.


    Viele Grüße,
    Brn

  • So, jetzt melde ich mich mal zu Wort :)

    Ich habe den Code soweit angepasst, dass ich 6 Reed Kontakte und einen Schalter zum Scharf/Unscharf anschließen bzw. ansteuern kann.
    Kurze Erklärung:
    Falls der Schalter "Scharf stellen" geschlossen ist (GND nach GPIO Pin 7) werden die Reed Kontakte scharf gestellt und bei geöffnetem Kontakt wird eine Email versandt. Eine Eintragung in die Tabelle (Scharf oder Unscharf) erfolgt ebenso.

    Wenn der Schalter geöffnet ist, also "Unscharf" - werden die Reed Kontakte zwar aktiviert, und es wird auch eine Meldung angezeigt, allerdings wird keine Email verschickt. Dafür aber in die MySQL Tabelle eingetragen ;)

    Das nächste was ich einbauen möchte, ist die Funktion Scharf/Unscharf per Web zu realisieren. Ich denke das ich heute Abend damit fertig bin :P

    Alles funktioniert einwandfrei - danke an die kreativen Köpfe die das entwickelt haben !


    Für Verbesserungen und Vorschläge bin ich offen :)

  • :danke_ATDE: DANKE vorab.

    Ich habe hier genau die Basis für das gefunden, was ich vor hatte! DANKE!

    Meine Kenntnisse haben ausgereicht um den Phytoncode so zu erweitern, das es auf meine Bedürfnisse angepasst werden konnte und fehlerfrei funktioniert.

    Leider reichen meine php Kenntnisse nicht aus um nur die letzen 100 Zeilen der Datenbank abzufragen (Beispiel Log, demo2.php).
    Ich doktere schon seit Tagen rum, finde werder selbst, noch im I-Net eine Lösung.
    Please :helpnew:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!