Live Cam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen.

    Ich bin Recht neu in der Materie und hab nicht wirklich all zu viel Ahnung davon, um das mal vor weg zu nehmen.

    Mich brachte ein Bekannter darauf.
    Ich stelle mir wie folgt etwas vor.

    Ich möchte eine Kamera an meinen Balkon Anbringen, die ein Bild an einen Kleinen vill 7" Bildschirm Senden, damit ich sehen kann wer vor der Türe steht.
    Balkon ist bei der Küche, und der Monitor müsste an die Eingangstüre. Das ganze müsste also per Funk/WLAN übertragen werden.


    Klingt für mich erst einmal sehr schwer zu Realisieren, da wie geschrieben, kaum Erfahrung vorhanden ist und ich nicht weiß, was ich alles dafür benötige.

  • Eine Möglichkeit:

    Raspberry PI mit Cam-Modul oder USB-Kamera.
    Dort zusätzlich "motion" als Software installieren. Motion bietet sein Videobild als Webstream an, diesen kannst du dir im Browser auf einem Tablet (z.B. 7") anschauen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.


  • Nachteil ist, durch make "installierte" Programme sind schwerer wieder vom System zu bekommen.

    Man kann richtig paketieren (.deb) oder die faule Lösung mittels "checkinstall" wählen. Beides ist einem "make install" vorzuziehen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Für checkinstall benötigt man kein Tutorial, es ersetzt einfach den Schritt "make install"

    Code
    sudo apt install checkinstall

    später dann, statt "make install"

    Code
    checkinstall --install=no 
    # wenn alles OK ist, dann
    sudo dpkg -i <foo.deb>

    Anmerkung:
    checkinstall-Pakete sind nicht wirklich dazu geeignet weitergegeben zu werden, da sie Depends etc evtl nicht richtig deklarieren. Zum "Eigengebrauch" aber allemal besser, als ein durch "make install" Orgien zugemülltes System, welches sich kaum mehr updaten/aufräumen/warten lässt.
    Will man selbst gebaute Pakete an andere weitergeben, empfiehlt es sich ordentliche Pakete zu bauen (https://wiki.debian.org/BuildingTutorial )

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (13. Februar 2017 um 11:21)

  • Damit ich auch ein wenig Verstehe. Ich verbinden die Pi Kamera mit dem Pi, installiere die Software, verpacke es in ein Wetterfestes Gehäuse und verbinde es mit Strom. Dann wird das Video Signal dauerhaft auf ein Tablet gesenden?
    Wird das Video dabei irgendwo zwischen gespeichert, oder kann man es wie einen Stream sehen?

    Mir wäre es eig. lieber, wenn ich den Pi (welchen dann) nahe eines Bildschirmes anbringen kann.
    Brauche da jetzt nicht unbedingt ein Tablett, es würde auch ein einfaches Farbdisplay tun das ich gut mit der Wand Integrieren kann.
    Denke, das ich dazu auch eine Wetterfeste WLAN Kamera benötige.

    Ich bräuchte erst einmal die Richtige Hardware dafür :D

    Pi's gibt es ja Recht viele verschiedene Modelle

    https://www.amazon.de/HiKam-S5-mini-drahtlose-%C3%9Cberwachungs-Kamera/dp/B00VWKWJF6/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1486982836&sr=1-4&keywords=Wlan+Kamera&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Hätte ich evtl. als Kamera genommen, da die wohl nicht schlecht sein soll

    Einmal editiert, zuletzt von Aroo (13. Februar 2017 um 11:48)

  • Hi,

    es ist wie du denkst. Hardware kaufen, verbinden, Software installieren, Software konfigurieren und dauerhaft Streamen.

    Beim mjpg-streamer wird nur gestreamt, zum zwischenspeichern würde ich motion verwenden. Motion ist ein sehr mächtiges und professionelles Programm, deswegen auch eine Umfangreiche Konfiguration. Hier ein super Artikel was mit motion alles möglich ist. http://www.linux-community.de/Internal/Artik…deo-ueberwachen

    Mit beiden Programmen kannst du auch aufs Handy streamen. Soll heißen, du brauchst nicht unbedingt ein Tab bzw. Farbdisplay. Kann mir aber vorstellen, dass du gerne ein Display an der Haustür hängen haben möchtest, kann dir aber nicht sagen wie das mit Wlan-Cams im Zusammenhang mit motion bzw. mjpg-streamer läuft.
    Ich hab diese Kamera http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=+%09+Full+HD+1080P+Kamera+Modul+Nacht+Vision%2B+2+IR+LED+Licht+für+Raspberry+Pi+Model&_sacat=0 und eine USB-Cam mit motion am laufen.
    Hier noch ein sehr interessanter und Aufschlussreicher Artikel http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/Webcam/

    VG
    ilovepis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!