Drucken über USB

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Raspberry Pi 3.

    Zur Zeit bin ich am verzweifeln, einen Drucker zu installieren. Ich habe einen USB Drucker (Samsung XPress M2026).

    Laut Internet schaffen es recht viele, diese Drucker zu installieren und zum Drucken zu bringen.

    Bei mir läuft das ganze nicht so glücklich :wallbash: , kann es sein dass am Pi 3 etwas anderes läuft, als auf den anderen Pi's

    Ich bekomme immer Fehler, dass Filter fehlen, egal welche Möglichkeit ich probiere.

    Wäre schön, wenn jemand mit dem gleichen Problem schon mal fertig geworden ist, bzw. mir helfen kann.

    Vielen dank vorbab schonmal ;)

    Grüße Markus

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Da steht nicht wirklich vile drin, und das was drin steht ist gleich.

    Beim Drucken kommt der Fehler: "Es gibt ein Problem mit dem Drucken des Dokuments <<TestPage>>: <<Stopping job because the scheduler could not execute a filter.<<

  • Hallo,

    Wenn ich nach der Anleitung von jkoeber gehe, wird die Install.sh nicht ausgeführt.

    So wie ich das sehe, ist meine arm-Version, die armhf Version (Raspberry Pi3 Modell B) oder liege ich da falsch, bzw. kann ich die Version auslesen?

    Die Konsole meldet mir folgendes zurück:
    ERROR: Unsupported hardware platform "arm" , execution aborted

    Muss ich noch mehr in der packet.sh ändern, ausser Zeile 59?

    Einmal editiert, zuletzt von Markus5579 (16. Februar 2017 um 18:02)

  • Nachdem ich mit dem Sasmung Drucker nichts nennenswertes hinbekommen hab, ist mir beim googlen dieses Seite aufgefallen: http://blog.loco-toys.de/wordpress/2014…nuxcupsraspian/

    Da sich hier alles so leicht anhört, stand ein paar Tage später dieser Drucker neben meinem Pi :D

    Leider hab ich hier dengleichen Fehler. Wenn ich drucken will bekomme ich den Fehler von dem Filter-Ordner "...insecure permissions..."

    Kann es sein, dass an meinem Betriebssystem irgendwas verhagelt ist?

    Komplett neu aufsetzen will ich das ganze nicht, da zuviel Mühe dahinter steckt und eigentlich alles ausser dem Drucken geht.

    Wäre schön, wenn mir einer von euch ein paar Tipps geben könnte :)

    Viele Grüße Markus

  • Hallo,
    mittlerweile habe ich ein Image eingespielt, das ich gemacht habe, bevor ich irgendwelche Drucker installieren wollte.

    Wieder nach der Anleitung, auf einmal wurde mir der Drucker fehlerfrei angezeigt.

    Wenn ich jetzt die Testseite drucken will, kommt der Fehler

    "Server Not Exporting Printers
    Although one ore more printers are marked as being shared, this printserver is not exporting shared printers to the network.

    Enable the 'Publish shared printers connected to this system' option in the server settings using printing administration tool. To start this tool, select System->Adminitration->Print Settings from the main menu."

    Ich kann derzeit nichts finden, was auf diese Hilfe schließen lässt :@

    Da fehlt doch bestimmt nur irgendwo ein Haken, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Markus5579 (1. März 2017 um 18:58)

  • Genaue, vollständige Fehlermeldung?

    Hört sich nach Rechteproblem an.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!