User Vorstellung

  • Neu im Forum? Dann stell dich vor wenn du möchtest! :)


    Zum Beispiel:

    • Name
    • Alter
    • Wohnort
    • Hobbys
    • deine Website, Blog oder Forum (Bitte mit kurzer Beschreibung)
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi
    • deine Betriebssysteme und Hardware
    • ...was dir sonst noch so einfällt

    Viel Spaß!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Edited once, last by ps915 ().

  • Auch wenn ich schon ein paar Tage hier bin will ich mich mal noch kurz vorstellen.


    Name: Oliver
    Alter
    : 24
    Wohnort
    : Zwickau (Sachsen)
    Zum mir
    :Ich bin von Beruf Mechatroniker und fange im August 2013 eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker an. Am RPi habe ich daher auch von 2 Seiten her Interesse. Zum ersten als Hobby Programmierer (siehe PCC) von Webanwendungen und Java Anwendungen und zum Zweiten als Elektroniker zum Basteln mit verschiedener Hardware und natürlich dem erstellen der Software dazu.

    deine Website, Blog oder Forum (Bitte mit kurzer Beschreibung)


    pcc.square7.de


    Projekt Webseite für mein Raspberry Pi Projekt. Genaueres findet ihr im Foren Thread dazu.


    Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi
    Ich habe momentan 2 RPi's in Betrieb, einen als mini Home Server mit Webserver, NFS Server, DNS/DHCP Server ... und den 2. als Mediacenter und zum Basteln mit verschiendenen Elektronik Platienen.


    deine Betriebssysteme und Hardware


    Für meine 2 RPi's habe ich mehrere Systeme vor allem für den 2. Für den Server RPi hab ich Raspbian am laufen, für den anderen habe ich XBian, Raspbian, Debian und Risc OS.Für meinn PC und meine 2 Notebooks hab ich jeweils ein Multiboot mit Kubuntu Linux 12.10 und WIndows 7.
    Als Zusatzhardware zum RPi hab ich momentan nur den Temperatursensor und verschiedene Elektonikteile um selbst Schaltungen zu entwickeln.Ansonsten eine 0815 Tastatur und eine Logitec M305 Notebookmaus.

  • [font="Arial"]Hallo,



    Ich bin Christian, komme ausn Osten^^ (Thüringen) und bin 25 Jahre alt.
    Hobbys :
    Programmierung :
    - alles mögliche von konventioneller Programmierung bis zu SPS
    Musik :
    - Metal, einfach nur Metal!
    Website :
    - Habe noch keinen driftigen Grund die Server des Internets mit noch einer Seite zu belasten ;)
    Verwendung :
    - Habe verschiedenste Ideen für den RPi, Für das Haus meines Großvaters als Haussteuerung über ethernet z.b.
    überprüfe gerade noch andere Einsatzmöglichkeiten im Technischen Bereich (HAuptsächlich in Verbindung mit SPS)
    - Als universelle Retrokonsole :cool:


    So das sollten die wichtigsten Informationen zu meiner Person sein.


    MfG[/font]

    • Name: Nico
    • Alter: 19
    • Wohnort: Hagen
    • Hobbys: Mit dem Raspberry spielen :D
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi: Nutze ihn momentan als Mediacenter aber weitere Pi´s kommen :D


    • Betriebssystem: Raspbmc
    • Hardware: LogiLink USB-HUB (Wird noch ausgewechselt), Logitech Cordless Desktop MX3000, Microsoft billig Maus, und ein Lüfter auf dem Raspberry über GPIO Installiert

    [Blocked Image: http://nicob.de/bilder/IMG_0550.jpg]

    Raspberry Pi Rev. 2 512mb


    • Name: Christian
    • Alter: 27
    • Wohnort: Lemgo
    • Hobbys: Terraristik, Raspberry, Elektrotechnik, Matlab, bin halt ein Nerd
    • Webside: regius-cltech.de, dort zeige ich meine Tiere soweit möglich und teile mit welche zum verkauf stehen
    • Verwendung: Vorerst verstehen wie er funktioniert, später dann meine Terrarien und Inkubatoren steuern, wenn denn mal dann mein zweiter da ist werde ich mit dem ein Internetradio bauen mit LCD-Display oder mit einem mit 4X20 Zeichen und ein paar Tastern oder so (ist bisher nur Idee habe noch keine Detailiertenideeen
    • XBMC, bald hoffentlich mit Display, Modell B 512 MB,
    • weitere Verwendungsmöglichkeiten, könnte ich mir als Alarmanlage für Zuhause vorstellen, kann aber auch richtung Automatition gehen
  • ahh, mal wieder ein Bastler.
    Ups, ich hab mich hier ja noch garnicht vorgestellt:


    • Name: Oliver
    • Alter: 42
    • Wohnort: kleines Dorf zwischen Hamburg und Hannover
    • Hobbys: Computertechnik, Elektronik, Aquaristik, meine Familie (nicht in der Reihenfolge)
    • Webside: z.Zt. keine mit Inhalt
    • Verwendung: Steuerungsrechner, diverse Netzwerkspielereien, Mediaserver und was mir sonst noch so einfallen wird
    • Ich hab vor ein oder zwei Ewigkeiten mal Elektroniker gelernt und arbeite auch seit dem mit Rechnern und Unix-Systemen. Nebenbei entwickel ich kleine Steuerungen, meißt auf Atmel-Basis.

    Edited once, last by orb ().

  • Hab zwar schon ein paar Beiträge gemacht aber ich stell mich trotzdem mal vor.


    Name: Mirko
    Alter: 15
    Wohnort: Zwingenberg (Bergstraße)
    Hobbys: Elektronik, programmieren, Gaming, Modellbau und Handball.
    Verwendung meiner PIs: Mediacenter, TV-streaming Server und ich arbeite an einem Modellauto, welches mit einer drehbaren Kamera ausgerüstet komplett über WLAN gesteuert werden soll und auch das Bild über WLAN streamen soll.
    Betriebssystem: Raspbian, openelec, Archlinux.

    Edited once, last by hell ().

  • Ich stell mich auch mal vor


    • Name: Sascha
    • Alter: 23
    • Wohnort: Koblenz
    • Hobbys: Zocken, Saufen, Serien schauen.
    • deine Website, Blog oder Forum (Bitte mit kurzer Beschreibung): Hab keine
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi : Mein RPi soll entweder als Mobile Spielekonsole genutzt werden ( also bei Freunden daheim am Pc anschließen und los. Oder ich will ihn an meinen Schreibtisch festmachen und einen Monitor in den Tisch einbauen (Touch oder nicht muss ich erstmal schauen)


    • deine Betriebssysteme und Hardware: noch nix, weil ich noch überlege was ich genau brauche und woher ich den Raspi am günstigsten bekomm.
    • ...was dir sonst noch so einfällt: Chickas love Katos .... KATOS KATOS KATOS!!!!!
  • Ah, ein Vorstellungsthread, na dann:


    Name: Tom
    Alter: 42
    Wohnort: München
    Hobbys: Musik machen, Computerkrams, Fotografie, am Auto schrauben
    Website: Derzeit keine...
    Verwendung: Hauptsächlich als Spiel- und Bastelkiste, evtl. kleiner Web/FTP/Mailserver, mal sehen was so geht.
    Hard/Soft:

    • Raspi B 512MB im Zulauf, vermutlich erst mal Raspbian
    • Mac Pro Quadcore und Macbook Pro 15" Quadcore unter OSX 10.7.4 und Windows XP (Virtualisierung)
    • HP ePC, Gentoo Linux
    • Sun Netra Xi, Gentoo Linux
  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hi Zusammen,[/font]



    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet und werde mich nun auch vorstellen^^[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Name: [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Daniel[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Alter: [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]20[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wohnort: [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Gifhorn (bei Wolfsburg/Braunschweig)[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hobbys: [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Aktuell nur noch Sport,Sauna + Raspberry Pi Basteleien, die restliche freie Zeit geht für das Abendgynasium drauf[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]deine Website, Blog oder Forum[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"](Bitte mit kurzer Beschreibung): http://www.daniel-papenfuss.de -> Ein Blog in dem ich aktuell nur meine Raspberry Pi Basteleien schreibe... zumindest soweit es die Zeit zu lässt[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi: [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Aktuell versuche ich mit dem Raspberry Pi ein Wecker zu bauen.[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]deine Betriebssysteme und Hardware:[/font]

    • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Raspberry Pi mit 256MB Ram -> mit Raspbian[/font]
    • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Desktop Rechner -> Windows 8[/font]
    • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Nexus 7 Tablet[/font]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Allgmein bin ich ein sehr wissbegieriger Mensch und freue mich durch das Raspberry Pi meine Elektronik Kenntnise zu verbessern :)[/font]



    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Gruß,[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]daniel[/font]

  • Ja Hallo!
    Ich bin der KirbyKopf
    Bin mittlerweile 24 jahre alt!
    Habe keinen Blog!
    Achja wohne in NRW Kreis Paderborn!
    Und bin hier weil ich 2 projekte mit dem pi vorhabe und keine ahnung von linux etc habe! :D
    Projekt 1:
    Raspberry Pi into SNES
    Projekt 2:
    Raspberry Arcade (PICADE nachbau)


    Mfg.
    KirbyKopf

  • Hallo bin der Matze aus Kreis Kassel
    Bin absoluter Pi Neuling :D
    Bin 24 :P
    Und möchte mein Pi mit dem Nexus 7 verbinden.


    Grüße

  • Dann will ich mich auch mal vorstellen,


    ich bin der Marco, 36 Jahre alt und Komme aus Krefeld.


    Hobbys: Musik machen (Trance & Electro)


    Mein Pi befindet sich im Zulauf, heute bei Amazon bestellt - Prime natürlich (kann nicht warten *bibber*)


    Hab bis jetzt ne Zotac Zbox benutzt um mich mit meinen geliebten Serien zu versorgen und hoffe das das mein Pi morgen auch tut.


    Die Zbox war mir immer zu laut im Schlafzimmer.


    Habe SABnzb und Sickbeard stark in Gebrauch und hoffe dass das mein Pi durchhält.


    Soviel erst mal von mir, freu mich schon auf viele angenehme Posts.

    • Name: Alex
    • Alter: 29
    • Wohnort: südlich von Hannover
    • Hobbys: Motorrad fahren, Computer spielen, basteln usw.
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi: mit dem Pi will ich in erstmal nur einiges probieren um mich die ganze Thematik reinzuarbeiten. Ich bin was Linux angeht nämlich ein kompletter Neuling. Später will ich den Pi dann mal zur Automatisierung im Haus einsetzen. Auch Anwendungen im Kfz-Bereich kann ich mir durchaus vorstellen.


    • deine Betriebssysteme und Hardware
      Dell Notebook mit Win7Pro und Ubuntu 12.04LTS
      iPad4 64GB WiFi
      iPhone4


    Von Beruf bin eigentlich Maschinenbauingenieur und arbeite in der Motorenentwicklung. Ich habe jedoch schon immer mit Elektronik gebastelt. Vom RasPi habe ich erst kürzlich erfahren und wollte unbedingt mehr darüber wissen. Als ich dann gesehen habe, was mit dem kleinen Kerl alles möglich ist, war klar, dass ich unbedingt einen brauche. Bei dem was mit allerdings z.Zt. so im Kopf rumschwirrt, wird es wohl nicht bei einem bleiben. ;)

  • Hallo,
    ich heiße Bastian, bin 21 und studiere zur Zeit in Lüneburg.
    In einem Seminar beschäftigen wir uns gerade mit "intelligenten Systemen" und wir haben jetzt die Aufgabe, ein "intelligentes" Gewächshaus mit dem Pi zu realisieren.
    Desweiteren möchte ich eine kleine Home-Automatisierung mit meinem Pi bei mir zuhause machen.


    Das sind die zwei Gründe, wieso ich hier zu euch gekommen bin =)


    Evtl. stelle ich die Gewächshaus-Idee noch bei Projekten vor.


    Liebe Grüße
    Bastian

    • Name Frederick (Fredix)
    • Alter 21
    • Hobbys Handball, Auto, IT
    • deine Website, Blog oder Forum (Bitte mit kurzer Beschreibung) Die Webseite für dein Auto! Dort könnt ihr eure Autos eintragen andere Autos Liken und bei Facebook sharen sowie Kommentare verfassen.
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi Steuerung von meinen Funksteckdosen sowie Kaffeemaschine (im groben und ganzen einfach viel ausprobieren)


    • Beruflich Ich bin Mechatroniker und möchte meine Kenntnisse verbessern ;)
  • Da möchte ich mich auch mal mit meiner Vorstellung einreihen


    • Name: Thomas
    • Alter: 39
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi :


    Ich hab das RasPi geschenkt bekommen, da der Vorbesitzer dann doch nicht damit zurecht kam. Jetzt liegts seit gestern hier rum und dann dank des Forum und einer Zeitschrift vom Bahnhof (Chip Linux Sonderheft) lebt es bereits.


    Ich wollt mal die nächste Zeit versuchen einen Fluxkompenstor damit zu basteln ... oder irgendwas anderes, die anderen vier Stimmen in meinem Kopf sind sich da noch nicht ganz schlüssig. Da von meinem letzten Projekt hier noch ein CAN Controller auf nem Steckbrett rumliegt, wirds wahrscheinlich irgendwas mit CAN werden.


    Dazu muss ich nur noch meine Kenntnisse in

    • Linux
    • Python
    • GPIO Schnittstelle


    vertiefen.

  • Name :Dennis Sumser
    Alter :19
    Wohnort :Freiburg
    Hobbys : Websitedesign, programmieren, umsetzen von meinen Ideen (auch wenn sie nicht immer sinnvoll sind)


    Website 1 : 3arc.co.de ,Auf der Seite probier ich grad ein bisschen rum und stell auch meine Projekte mit dem Pi vor.


    Website 2 : SnakeRemote , Die Seite ist für ein Java Stuerungs-Programm für Snakeberry. Snakeberry ist ein nicht vin mir entwickeltes Webradio-Programm für den Raspberry Pi. Aber da ich meistens am Pc sitze und die Android App dafür sehr instabil ist hab ich mir gedacht ich mach mir aus Java ein eigenes Prgramm, das ich aber niemandem vorenthalten will :)


    Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi : Vielfältig - Zur Steuerung von einer RGB LED Leiste
    - Als Webradio, Snakeberry und/oder MPC
    - Als Autoradio mit UMTS(geplant)
    - Als Minilaptop(geplant)
    deine Betriebssysteme und Hardware: Pi - Wheezy
    PC - Windows 8
    Handy - Android

    Edited once, last by 3Arc ().

  • Name: Michael Wegner
    Alter: 29 Jahre
    Wohnort: Frankfurt am Main
    Hobbys: Der Pi, Musik, PC, Internet, an meinen Servern arbeiten :)


    deine Website, Blog oder Forum (Bitte mit kurzer Beschreibung)
    Da habe ich eine ganze menge xD


    Mein Webhosting Programm: 2gb-inferno.de
    Webspace mit 2GB für Homepages, Foren und co! Free keine Kosten


    2. Nippon-force.com meine Anime / Manga Seite / Forum, noch ein Relikt aus meiner Jugend xD


    3. wbk-braille.de zusammen mit einem Freund haben wir diese nebengewerbliche Tätigkeit aufgenommen und verdienen ein bisschen Geld neben unseren Job.


    4. raspberry-pi-projekt.tk ist die Website, die der Pi verwaltet. Hin und wieder ist der Server Online :) evt. hole ich mir noch weitere Ips für meine Webprojekte.


    Den Webhoster und wbk Server habe ich selbst aufgebaut und soweit alles selbst erstellt.


    Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi
    Zur Zeit Linux lernen. Wird später als Homeserver verwendet werden :)


    deine Betriebssysteme und Hardware
    Home PC: Windwos 7 (8 mag ich überhaupt nicht!) Und auf meinem VPC Linux :D Also Debian <3
    Habe dank des Pis sehr viel gelernt zu Linux und dem Terminal, und wie der root arbeitet. Sehr coole Sache das :)


    Mein HomePC:
    i7 2500k
    12 GB Ram
    System: 128 GB SSD
    Daten: 3 TB HDD
    24" TFT full HD
    Nvidia GTX670


    Mein Notebook:
    i7 M
    8GB Ram
    650 GB HDD
    Nvidia GT540M
    15" TFT


    Mein Server root, steht bei Hosteurope, hat eine Xenon CPU, 16GB Ram und 750 GB HDD als Systemplatte.


    Mein VServer (Hosting Programm) hat 2GB Ram, 24 Kerne (von 2 Xenon CPUs) und 50 GB HDD als Systemplatte.



    Ich selber bin schon seit rund 15 Jahren mit der IT beschäftigt. Ausbildung zu IT Techniker. Die IT war schon immer meine Leidenschaft, daher versuche ich immer soviel wie es geht, neues zu Lernen.

    Edited once, last by chenjung ().

  • So, dann wollen wir mal:
    Ich heiße Fjunchclick und wohne in Lübeck.
    Bin schon ein etwas älteres Semester, Baujahr 1964 aber was heißt das schon? Bin jedenfalls sehr interessiert an Technik und beschäftige mich auch schon etwas länger mit Computern. Das ging in den 80ern los mit einem Commodore 128D, etwas später dann einen Atari 520ST. Damit habe ich etwas rumprogrammiert (Pascal, GFA-Basic, ein ganz klein wenig Assembler).
    Später geriet die Computerei dann etwas in den Hintergrund und ich habe mich exzessiv mit RC-Modellbau beschäftigt. Hauptsächlich habe ich Schiffsmodelle nach Plan gebaut. Alles selber gebaut, vom Rumpf bis zur Elektronik.


    Irgendwann verging mir aber die Lust daran (brauche öfter mal was neues) und so habe ich mich wieder dem Computer zugewandt. Hier gilt meine Interesse jetzt auch wieder der Programmierung (Python, C, Shell-Scripting) und allem, was mit Linux zu tun hat. Windows nutze ich gar nicht, MacOS interessiert mich nicht.


    Tja, und jetzt habe ich mir also einen Raspi zugelegt. Der ist gerade bei mir eingetrudelt und läuft auch (die fertige SD-Card mit Raspbian hatte ich natürlich schon fertig :D).


    Was ich erst einmal damit machen will, ist folgendes:


    - Einen Funabol-Server aufsetzen, um damit meinen Icedove(Thunderbird) auf PC und Notebook zu synchronisieren.
    - Webserver für einen Feed-Reader.
    - Owncloud


    ... und dann mal weitersehen.


    Jo, so weit erst mal. Ich werde mich bestimmt demnächst noch mit der einen oder anderen Frage melden.