User Vorstellung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Da sonst niemand geantwortet hat, versuche ich es mal. Ich würde Dir zum aktuellsten RasPi raten. Damit hast Du die schnellste und umfangreichste Hardwareversion des RasPis. Dieser benötigt eine Micro-SD. Die Größe richtet sich nach Vorhaben und Geldbörse. Ich arbeite mit 8GB, da sie sich relativ schnell per Image sichern lassen. Bei 16GB oder 32GB dauert es mir zu lange und hat man mehrere Versionen, nimmt es dann auf Dauer auch ziemlich viel Platz ein. Die Hardware könntest Du beim Forumiten "raspiprojekt" beziehen. Der kann Dir bestimmt auch ein paar Tips zum Gehäuse geben. https://www.raspiprojekt.de/en/

    Einen Adapter für den PC benötigst Du, weil Du das Image irgendwie auf die Karte bekommen musst.

    Programmieren kannst Du sowohl direkt auf dem Pi, als auch auf dem PC. Dazu musst Du die Karte aber nicht hin und her schieben. Der RasPi ist im Netzwerk und Du kannst Dich z. B. über SSH mit ihm verbinden. So sitzt Du am PC, arbeitest aber über die Verbindung auf dem RasPi.

    Da Dein Projekt recht ambitioniert ist, würde ich Dir empfehlen, Dich ein wenig in die Materie einzulesen. Dieses Buch behandelt zwar nicht die aktuellste Hardwareversion des RasPi, wodurch es mancherorts als Schnäppchen zu bekommen ist, aber die Grundlagen sind bis auf wenige Ausnahmen unverändert. https://www.oreilly.de/buecher/120112…-entdecken.html

    Alternativen und Sonderangebote findet man zum Beispiel hier: https://www.terrashop.de/suche.php?begr…rry&r=i_esearch

  • • Name: Dominik
    • Alter: über 30
    • Hobbys: Computertechnik, Elektronik, meine Familie (nicht in der Reihenfolge)
    • Ausbildung: gelernter Fachinformatiker für Systemintegration
    • Webseite: zur Zeit ohne Inhalt
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi: Steuerungsrechner, Hausautomation, Mediaserver und was mir sonst noch so einfallen wird
    • deine Betriebssysteme und Hardware:

    • Laptop mit Win7
    • Laptop mit Win 8.1
    • Laptop mit Ubuntu
    • Netbook mit OpenSuse und Win7
    • Raspberry Pi 2 B mit Raspian (Versuchssystem)
    • Raspberry Pi B+ mit Raspian (aktuell als Temperaturlogger und Webserver im Heimnetz)

    Einmal editiert, zuletzt von Raspi.Nick (17. September 2016 um 18:24)

  • Hallo Raspi.Nick

    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Bin hier zwar ein Anfänger möchte Dich aber heute als erstes begrüßen.
    Anhand Deiner Angaben hatte ich zuerst das Gefühl ich hätte mich hier selber wieder angemeldet.
    Nur leider beim Alter überschreite ich die 40.
    Deine Angaben entsprechen zu 90% meiner eigenen nur beim Fachinformatiker habe ich Anwendungsentwicklung gelernt.
    Somit wünsche ich Dir das Du die Gleichen sehr schönen und positiven Erfahrungen im Forum erlebst die ich selber hatte und habe.

    Gruß Herbert

  • Hallo zusammen,

    dann möchte ich mich auch mal vorstellen.

    Ich bin Bernd, 52 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.
    Hobbys habe ich nicht so viele, Modellbahn und meine div. Haustiere.

    Zum RasPi bin ich gekommen, weil mein Smarttv so smart gar nicht ist.
    Da hängt jetzt ein RasPi 2B mit Openelec dran.
    Ein RasPi Zero stellt an meinem 3D-Drucker über Motion einen Videostream bereit, damit ich dem Druck zusehen kann. Da soll auch in's Internet gestreamt werden, damit ich den Druck auch von der Arbeit aus beobachten kann und, wenn was völlig schiefläuft, aus der Ferne den Drucker abschalten kann. Ausserdem soll Motion nur streamen, wenn der Druck läuft.(Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll.) Da der RasPi Zero damit überhaupt nicht ausgelastet ist, läuft auch MediathekView (lädt Sendungen der Öffentlich Rechtlichen herunter) ohne GUI im Autobetrieb.

    Ein weiterer RasPi 2B soll über JMRI meine Modellbahn steuern.
    Und sobald ich noch einen oder mehrere RasPi Zero bekomme, habe ich für die auch Aufgaben. So liegt hier noch aus EEE PC 701 Zeiten ein flaches Laufwerksgehäuse mit Festplatte und Blue-Ray-Laufwerk, in das gerade noch ein Raspi Zero passt. Das wird dann ein kleiner flacher Mediaplayer.
    Und meine Gartenbeleuchtung könnte auch eine intelligentere Steuerung als die vorhandene gebrauchen.
    Mein Hund wartet auch noch auf ein Intelligenzspielzeug mit Licht, Ton und Tret- und Stupsschaltern.

    Liebe Grüsse
    Bernd

  • Hi Leute.. seit gestern stolzer Besitzer der Pi 3 .. Meine erste Pi .. Also bei mir bitte ich um viiiieeeeeellll Geduld.. :lol:

    Name: Lee
    Alter: 30
    Wohnort: k.A. (mache ich generell nicht im Netz :daumendreh2: )
    Beruf: öffentlicher Dienst
    Hobbys: Serienjunkie, Fitnesssport

    Freue mich hier zu sein... :)

    • Name Julia
    • Alter 23
    • Wohnort Land Salzburg
    • Hobbys: Programmieren, Gaming, draußen sein (gern auch mit Labrador)
    • deine Website, Blog oder Forum Nicht vorhanden
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi ... derweil noch nichts Großes in Planung, werde mich erst einmal inspirieren lassen. ;)
    • deine Betriebssysteme und Hardware zwei Raspberry Pi 2, ansonsten noch zwei Windows-Rechner, einen Debian-Rechner und eine Konsolensammlung. ;)
  • Guten Tag zusammen,
    heute ist mein Pi 3 endlich angekommen also wünscht mir glück das es nich morgen schon schrott ist :D

    Name: Patrick
    Alter: 19
    Wohnort: NRW
    Hobbys: Coden, Gaming
    Beruf: IT Manager

    Grüße _.Paxxz

    • Name Alex
    • Alter alt :stumm:
    • Wohnort Süddeutschland
    • Hobbys: Familie, IT, Motorsport, Geocaching
    • deine Website, Blog oder Forum Nicht vorhanden
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi evtl. ein Magic Mirror, ein Geocache war fertig wurde aber nie genehmigt.
    • deine Betriebssysteme und Hardware zwei Raspberry Pi und mehrere Apple Systeme. Windows-freie Zone!
    • Beruf: IT Manager in der Energiewirtschaft
  • Name Günter
    •Alter 47
    •Wohnort NÖ
    •Hobbys:
    •deine Website, Blog oder Forum Nicht vorhanden
    •Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi : Infoscreen für Blaulicht-Betrieb mit Zusatz-Funktionen
    •deine Betriebssysteme und Hardware: PI B und 3

  • Hallo,
    ich bin der Kevin, 28 Jahre alt aus Südhessen.
    Meine Hobbys sind Modellbau (Flugmodellbau), 3D Drucker, verreisen und vieles mehr.
    Den RPi verwende ich zur Zeit in meinem 3D Drucker zum steuern.

    • Name
      Alexander
    • Alter
      30
    • Wohnort
      Heidelberg
    • Hobbys
      Poker,Golf und Technische Bastelarbeiten
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi
      Erstmal als eine art Aquariums-ComputerHallo Erstmal bevor ich hier einige fragen stelle dachte ich das ich mich erstmal Vorstelle. Alexander, 30 wohnhaft in Heidelberg Hobbys usw seht ihr ja.Ich bin Servicetechniker im Außendienst für Flurförderzeuge ( Auf Deutsch ich repariere Gabelstapler)Erfahrung in Sachen Raspi hab ich leider noch gar keine und auch lediglich Grundkenntnisse in Php und Elektrotechnik, bin jedoch zuversichtlich mir das ganze durch lesen und ausprobieren beizubringen.Soweit so gut. Danke im Voraus für das beantworten meiner sicher reichlichen fragen im Lauf der nächsten Monate :)
  • Hi Leute, dann schließe ich mich mal an! Bin ganz neu mit dem Pi3 eingestiegen!

    Name Benjamin
    Alter: 29
    Wohnort: Essen
    Hobbys: Computer, Gaming, Filme, Musik
    Deine Website, Blog oder Forum: Hab ich auch noch keine
    Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi : MediaCenter
    Deine Betriebssysteme und Hardware: Pi3, Windows-Rechner, Android-Smartphone und -Tablet

    Freue mich auf einen regen Austausch!

    Gruß in die Runde

    Benja

  • Ahoi an alle.
    Name: Micha
    Alter: 28
    Wohnort: -
    Hobbys: wechselnd. Durchgesetzt hat sich vor allem mein Motorrad. Das Raspi wird ihm wohl nicht den Rang ablaufen, aber evtl. der Hobby Platzhirsch im Winter sein.
    Website: hab ich keine
    Projekte: Erst sollte es eine Bewässerung werden, dann bin ich als Frischling über WiringPI gestolpert und dachte mir das ist doch eine tolle Gelegenheit meine C Kenntnisse aufzumöbeln und C++ zu lernen, also habe ich angefangen meine Bibliothek für die GPIO Steuerung zu schreiben. Ein bisschen Bits feuern und schubsen habe ich dann mit eigenen Treibern für ein LCD und einen BME280 gelernt.
    Momentan beschäftige ich mich mit Kommunikation via USB und socket. Mal sehen wo die Reise hingeht.

    Vielen Dank schon mal, habe schon einige nützliche Dinge gelesen.

    Viele Grüße.

    2 Mal editiert, zuletzt von El_Zetto (11. Januar 2018 um 00:08)

  • Moin in die Runde.

    Ich bin heute Nacht durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hab gleich drei Stunden am Stück gelesen, gelesen und gelesen. Nun hab ich mich jetzt gleich mal registriert. Mich fasziniert, als Elektroniker, die Vielseitigkeit des RPi und ich hab aktuell in unserem vor Kurzem erworbenem Altbau auch konkrete Anwendungsfälle für das kleine Kraftpaket.

    Unser Haus ist Baujahr 61 und wurde bzw. wird kernsaniert. D.h. ich hab zumindest im OG noch jede Menge Möglichkeiten Leitungen, Sensorik usw. unterzubringen. Im OG habe ich einen 96TE Feldverteiler installiert der auf der rechten Seite den Lastteil und auf der linken Seite den Steurungsteil aufnehmen soll. Gekauft habe ich noch nichts, aber ich favorisiere eben die Hutschienenvariante gleich mit passendem Netzteil und ein gutes Buch dazu wäre noch praktisch....

    Im Keller werkelt eine LOGO!8 und steuert derzeit die Rollläden und die Urlaubsfunktion/Abwesenheitsfunktion für das EG. So ganz zufrieden bin ich allerdings nicht, zum Einen ist die Hardware wesentlich teurer und hinsichtlich medialer Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt (z.B. Temperaturwerte im Internetbrowser darstellen, passende Sensorik für die Analogeingänge finden usw.). Von daher wollte ich mich dann jetzt für das Obergeschoss mal mit dem RPi auseinander setzen und hoffe, dass ich alles wunschgemäß hinbekomme :)

    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich hinsichtlich C++, PHP, MySQL so einige Erfahrung habe, jedoch nicht mit dem Raspberry Pi und dieser offensichtlich sehr einfachen Verknüpfung von Programmierung und Hardwareansteuerung. Beim Pi bin ich also blutiger Anfänger also bitte verzeiht mir die ein- oder andere Newbie-Frage :blush:

    Dann fülle ich mal die Stichpunktliste aus :D


    • Name: Patrick
    • Alter: Baujahr 1983
    • Wohnort: Hohenhameln
    • Hobbys: Motorsport, Badminton und Elektronik/Haustechnik
    • deine Website, Blog oder Forum: Ich bin aufgrund meiner Motorradaktivitäten am meisten auf http://www.supertwin850.de unterwegs
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi:
    • Temperatur -u. Luftfeuchtigkeitslogging von sechs Räumen im Obergeschoss
    • Verbrauchsprofil elektr. Energie erzeugen, dazu suche ich noch Strommesswandler von 1-50A in möglichst geringer Baugröße 0-10V oder 4-20mA
    • Schlafzimmerbeleuchtung inkl. zwei Nachttischlampen per Taster steuern
    • deine Betriebssysteme und Hardware: Geplant habe ich erst mal den RPi3 B in einem Hutschienengehäuse inkl. 2,4A Hutschienennetzteil da der RPi dann mit im Feldverteiler des Obergeschosses untergebracht werden soll.
    • ...was dir sonst noch so einfällt: Mit Linux und dessen bekannte Ableger hab ich es ja noch nicht so sehr, gibt es zum RPi evtl. ein gutes Buch, auch für die Übersicht der benötigten Konsolenbefehle??


    Ich bedanke mich damit schon jetzt im Voraus für die Unterstützung hier in diesem tollen Forum!
    :danke_ATDE: :danke_ATDE:


  • Hallo, liebe Raspi-Gemeinde!

    •     Name: Henry
    •              Alter: 34
    • Wohnort: Leipzig
    • Hobbys: Gaming
    • Verwendung: noch kein RPi, habe aber vor eine Oldschool-Gaming-Maschine zu erstellen
    • deine Betriebssysteme und Hardware: habe vor mir einen RPi 3 B zu kaufen und auf ihm Retropie laufen zu lassen
    • So, mal in ganzen Sätzen:

      Ich bin der Henry aus Leipzig in Sachsen, 34 Jahre alt und seit vielen Jahren begeisterter Gamer. Ich habe viele Konsolen, angefangen beim NES, über einen Megadrive bis hin zur Wii und dem 3DS. Nun möchte ich aber vor allem die alten Spiele auf dem HD-Fernseher spielen. Ich habe mir dazu ein Retron5 gekauft, was mich aber aufgrund der Verzögerungen zwischen dem drücken von Buttons und der entsprechenden Aktion nicht vom Hocker haut. Außerdem möchte ich meine ganze Spielesammlung nicht immer mitschleppen und so habe ich nun vor einen RPi 3B dafür zu nutzen und freue mich hier mit Gleichgesinnten auf Austausch, Anregungen und Wissenserweiterung. Danke

      Henry

  • Hallo zusammen,

    ich bin Seiryuu, Leiter von Shiseijuu-Subs und Total-War-Modder. Meon Wohnort liegt im schönen Südwesten Deutschlands, also ganz im Süden von Baden.

    Als Inhaber zweier Domains (einmal Drupal, einmal nextcloud) mit Expansionsgelüsten, welche shared hosting nicht abdecken kann, spiele ich mit dem Gedanken, meinen erst kürzlich erworbenen Raspberry Pi 3 Model B als Server einzurichten.

    Falls möglich, würde ich gerne Murmur, IRC, meine beiden Domains - natürlich SSL-verschlüsselt mit Let's Encrypt - auf dem Server laufen lassen.

    Als Nutzer eines Dual-Boot-PCs kenne ich mich etwas mit Debian aus, aber Server sind noch Neuland für mich und ich hoffe, ich kann hier viel von euch lernen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin 30 Jahre alt und Informatiker aus dem Ruhrgebiet. Die meiste Zeit verbringe ich damit Apps in Unity zu entwickeln oder diverse Serversoftware einzurichten.

    Neben diversen Tätigkeiten in und für Sportvereine aus meinem Ort bin ich ziemlich vielseitig interessiert und nerve meistens meine Mitmenschen mit zu vielen Nachfragen.

    Ich habe mir vor einiger Zeit (Jahren?) einen Pi 2 geholt, um etwas mehr Erfahrung im Umgang mit Linux, Webservern und Ruby zu sammeln. Irgendwann habe ich den Pi dann als Mini-Cloud eingerichtet und später nochmal als WLAN-Router missbraucht.

    Nach einem Umzug bin ich nun dabei mir hier im Haus etwas Infrastruktur zu basteln und daher habe ich den Pi 2 als kleine GitLab und Cloud-Station angedacht.

    Zum Weihnachten gab es zudem etwas überraschend ein SuperKit 2.0 von Sunfounder - quasi eine GPIO-Bastelei-Einstiegsdroge.

    Dementsprechend habe ich mir nun zu Beginn des Jahres zum Basteln einen Pi 3 gegönnt und richte diesen gerade parallel mit Windows 10 IoT Core ein.

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Hallo Zusammen,

    da ich gerade eine Lösung für eine Abfrage / Überwachung einer PI USV+ suche,bin ich auf das Forum erneut aufmerksam geworden.
    Und warum nicht anmelden und mitmachen.

    Daher möchte ich mich auch gern vorstellen:


    [*][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Name : Alex[/font]
    [*][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Alter : 36[/font]
    [*][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wohnort : Nordhessen[/font]
    [*][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hobbys : Sport, Basteln mit Raspis und Elektronik und was so anfällt[/font]

    [*][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi : FHEM, 1-Wire-Sensoren Abfragen, Cloud, Hausautomation[/font]
    [*][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]deine Betriebssysteme und Hardware : [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Raspi 1 ??, Raspi 2 Mobel B, Raspi 3 Model B[/font][/font]
    [*][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Beruf : Techniker [/font]

    Leider fehlen mir oft die Programmierkenntnisse, um meine Ideen umsetzen zu können.

    So das sollte erstmal reichen.

    Gruß Alex

  • Hallo,

    ich habe mich soeben angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
    Wohnen tu ich in Stuttgart. Hobbies sind meine Töchter, Skifahren, begeistere mich für alles was mit E-Autos zu tun hat und kann leider nix programmieren. Bis auf ein paar .bat Dateien die ja jetzt .cmd heißen und ein wenig VBA, besser bin ich bei Excel Formeln.
    Einen RasPi 3 habe ich mir mit Cam zugelegt für ein ganz spezielles Interesse, das poste ich aber wo anders.
    Ich bin zZ 50, ich weiß, alt.

    Falls noch jemand was wissen möchte, einfach PM

    Gruß
    relook

  • Hallo,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des Pi 3.
    Meine erster Pi ... also bitte Nachsicht mit meinen Anfängerkenntnissen :)

    Name: Kati
    Alter: 36
    Hobbys: nähen, Sport und neues lernen über die vielfältigen Möglichkeiten des Pi´s

    Freue mich hier zu sein und neues zu lernen
    Viele Grüße
    Kati

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!