User Vorstellung

  • Hallo,

    Ich möchte mich auch nun einmal vorstellen:


    Name:
    Daniel

    Alter:
    31

    Wohnort:
    Siegen

    Kind:
    1 Eigenes und 1 ZIehkind.

    Hobbys:
    Zocken, Linux (anfänger), Famillie, Auto fahren und son kram

    deine Website, Blog oder Forum:
    Derzeit bin ich noch auf Namesfindung..

    Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi :
    RetroPie und NextCloud + NAS

    deine Betriebssysteme und Hardware:
    CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 V2 @ 3,430 GHZ
    Arbeitsspeicher: DDR3 28GB
    Mainboard: AsRock - B75 Pro3-M

    Festplatten: 1x 128GB SSD 3x 1TB HDD
    Netzteil: Name Unbekannt 620 Watt
    Grafikkarte: 1050 TI 4GB Windforce OC

    Gerne beantworte ich auch weitere Fragen. :)

  • Hi, ich bin coasti! :thumbs1:

    Ich bin 29 Jahre jung und kompletter Neuling der sein Pi erst ein paar Tage hat. Auch Programmieren muss ich erstmal lernen.
    Als Augenoptikermeister und Hörgeräteakustikermeister mangelt es zumindest nicht am mathematischen, bzw. physikalischen Verständnis.

    Von daher: Ich freu mich nun Teil der Community zu sein.

    Viele Grüße an alle!

  • Moin zusammen!

    Paat ist dann auch mal dabei! Aber bevor ich anfange euch voll zu Texten, muss ich eins loswerden. Seit längerer Zeit ist mir dieses Forum bekannt und ich bin durch Googlen immer wieder hergeleitet worden und muss sagen, dass mir das Klima, die Aufmachung und der Inhalt sehr gut gefällt!

    So kommen wir dann mal zum eigentlichen Sinn dieses Post;
    Mein Name ist Stefan, 25 Jahre jung und ich komme aus dem wunderbaren Ostfriesland. Momentan mache ich eine Umschulung zum Fachinformatiker für System Integration. Vorher habe ich Jahre lang als Zimmerer gearbeitet und mir nebenbei ein paar Groschen als Webdesigner verdient.
    Nun kommt der Teil den ich nie wirklich beantworten kann - meine Hobbys.
    Neben der Beschäftigung als Clown, Entertainer, Futter Lieferant und Hüpfburg meines 1 Jährigen Sohnes, bin ich leidenschaftlicher PHP und einigermaßen auch C# Programmierer. Außerdem bin ich großer Interessent von Linux und Händel gern mit dessen Distributionen rum. Bevor das nun falsch aufgenommen wird - ich bin kein Linux Profi! Im Gegenteil. Die Grundkenntnisse sind da, aber noch längst nicht im Fortgeschrittenem Bereich.

    Da dies ein RPi-Forum ist, wollt ihr sicherlich wissen, was ich damit am Hut habe - richtig? Also ich besitze insgesamt 3 RPi's der 3. Generation. Auf 2 von 3 läuft OpenElec mit Kodi also Mediacenter. Der 3 wird via Raspbian als Downloadserver genutzt. Dazu sagen sollte ich vielleicht, dass ich diese erst seit knapp 3-4 Monaten besitze und deshalb recht Neu auf dem Gebiet bin.

    Genug getippt- mein Handy fängt schon an zu streiken. Auf eine gemütliche Foren Zeit!

  • Hallo zusammen,

    hier meine "Vorstellung"


    [*]Name Uwe
    [*]Alter 63
    [*]Wohnort NRW
    [*]Hobbys Biken / Womo-Reisen

    [*]Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi
    Hausautomatisierung, Maschinen steuern (zu Testzwecken), Wohnmobil noch komfortabler machen
    [*]deine Betriebssysteme und Hardware
    [*]Raspbian, Codesys, Beckhoff-Baugruppen, Wago-Baugruppen

  • Hallo,

    muss nun mal endlich meine Uservorstellung nachholen, nachdem ja doch das Registrierungsdatum beim 29.12.2014, um 08:51:44 liegt.


    Angefangen hat alles um diesen Zeitraum mit einer Wetterstation TFA Nexus welche einen Server suchte. Dadurch wurde ich erstmals auf den Raspberry Pi in Verbindung mit der Software Weewx aufmerksam, welche es ermöglicht die Wetterstation auszulesen, die Daten zu speichern und für den Webserver zur Verfügung zu stellen.
    Somit kam ich auch erstmal wirklich in Berührung mit Linux, was anfangs für mich nur ein unverständliches schwarzes Fenster darstellte wo alle Befehle blind nach Anleitung reinkopiert worden sind. Da dies jedoch nicht immer alles auf Anhieb funktionierte, so kam es früher oder später (wobei es ziemlich früh war, nämlich bei der Ersteinrichtung des Pi's) dass ich mich hier registrierte.

    Zu mir selbst kann man sagen, dass ich aus Oberbayern komme, aktuell (Stand 07/2017) noch 26 Jahre alt, und gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme bin.
    Aktuell mache ich eine Weiterbildung zum Industriemeister für Elektrotechnik.

    Während der Ausbildung wurde in der Berufsschule bisschen programmiert in Assembler, was auch zuhause etwas aber leider nicht ausreichend fortgeführt wurde.

    In diesem Winter kam es dann, auch dank des Pi's, zum erneuten Anlauf im programmieren, diesmal ist jedoch der Start in Python.

    Aktuell setzte ich damit folgende kleinere Projekte um:

    • Telegrambot, welcher mir Tages, Wochen und Monatsstatistiken zur gewünschten Uhrzeit meiner Wetterstation auf das Handy sendet (auch für mehre Benutzer geeignet)
    • Kaffeekontrolle, Tasten des Kaffeevollautomaten funktionieren nur, wenn ein RFID Chip mit ausreichend Guthaben vor den Leser gehalten wird.
    • Miniskripte wie, aktuelle Leistungsdaten (CPU RAM) in influxdb schreiben und per Grafana darstellen, Autoupdate von Skripten bei einstecken von USB Stick, CSV Dateien nach Datumseinträgen filtern etc.


    Nächstes größere Projekt ist ein RC Auto geplant mit Fernsteuerung und autonomen Fahrens.

  • Dann stell ich mich auch mal vor.

    Ich bin das klappmesser, bin wirklich völlig neu in dem Gebiet. Nachdem ein Freund sich über meinen Amazon Fire Stick lustig gemacht hat und meinte, er hätte sich dafür einfach einen Raspberry Pi besorgt und könnte damit noch einiges mehr als nur ein paar Apps benutzen, bin ich doch etwas neugierig geworden.

    Suche jetzt erst einmal Ansatzpunkte und erhoffe mir aus dem Forum dann etwas Unterstützung. Werde jetzt gleich mal hier herumstöbern

  • Ich ergreife nun auch die Chance um mich kurzerhand vorzustellen.

    Mein Name ist Lucas und ich bin 16 Jahre alt.

    Ich komme aus einem 6000 Seelen Dorf in der Südpfalz.

    Meine Hobbys sind Zeitlich momentan etwas kurzgetreten, da ich ein Jahrespraktikum im Rahmen der FOS Technik absolviere.

    Sonst findet man mich eigentlich hauptsächlich beim Zocken oder Moped fahren.

    Der Raspberry Pi mit dem ich arbeite, gehört dem Betrieb in dem ich mein Praktikum absolviere.

    Ich habe bis jetzt nur ein Projekt (Bewegungsmelder) erstellt. Da ich nur noch bis Ende des Jahres in meiner Abteilung bin, rätsle ich welches Kurzzeitprojekt ich umsetzen könnte.

    Hier könnt ihr mein Bewegungsmelder-Projekt finden. Wer noch Ideen oder Anregungen hat kann mich gerne Kontaktieren.


    Nach dem ich mein Fachabitur habe würde ich gerne eine Ausbildung im IT oder Automationsbereich machen.

    So das wars jetzt auch wieder ^^

    Hier kein großes Problem, in anderen Foren dennoch häufig. Kleine Gedächtnisstütze : seitseid.de

  • Hallo,

    • Andreas
    • 43
    • Lüneburger Heide
    • Computer, Ecommerce, mein kleiner Bauernhof,etc.
    • Fuxx-consulting.de
    • Ich plane in 2018 ein neues Hühnerhaus für meine kleine Zucht zu bauen. Dort möchte ich (so mein Traum) sehr viel aufzeichnen um es auszuwerten aber auch Licht, Lüftung, Türen etc. steuern
    • stelle mich gerade alle sein bisschen zusammen um im kleinen anzufangen

    Freue mich auf regen Kontakt und sicher öfter als es mir lieb ist Hilfe aus dem Forum ;)

    Viele Grüße

    Andreas

    Aktuelles Projekt "Hühner Ei Erfassung mit Zuordnung zur legenden Henne zwecks genauer Abstammungsführung"

  • Mahlzeit zusammen,

    ich habe mich schon vor längerer Zeit hier im Forum angemeldet als ich seiner Zeit drauf und dran war mir nen Pi zu kaufen.

    Hab es dann aber damals gelassen, weil ich einfach keine Zeit für weitere Projekte hatte.
    Nun haben ich den groben Verdacht, dass ich zu Weihnachten nen Pi von meiner Frau oder meiner Tochter bekomme.
    Aber erstmal ein paar Eckdaten von mir.

    Name: kann man wohl erraten ;)

    Wohnort: Castrop-Rauxel

    Beruf: Naja, hab in den 90ern KfZ-Lackierer gelernt, dann 2010 eine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker gemacht, und aus gesundheitlichen Gründen starte ich im Januar eine Umschulung zum FiSi
    Hobbys: Neben PC und Bastelleien noch viel Ausdauersport und alles was mit Fahrrädern zu tun hat.
    Ansonsten bin ich glücklich verheiratet und Vater von drei Kindern.

    Aktuell versuche ich mich in Python einzuarbeiten... naja, ich kratze wohl gerade eher am Deckel der Kiste...

    Geplante Projekte...puh, erstmal nen Pi haben (wenn das Christkind mir doch keinen bringt, dann kauf ich auf jeden Fall einen), dann mal schauen was sich so entwickelt. Auf jeden Fall will ich mir nen RetroPi machen, aber das ist wohl weniger nen Projekt, dass gibt es ja schon fast als Plug&Play.
    Ansonsten ist Robotertechnik interessant, gerade in Verbindung mir MicroControlern. Etwas SmartHome und so Dinge halt.
    Erstmal abwarten wo mich die kleine Platine so hintreibt.

    In diesem Sinne,

    auf ein fröhliches und informatives Miteinander

  • Name: Charlie

    Alter: Über 40

    Wohnort: Süddeutschland

    Hobbys: Youngtimer mit Blitz, Haus und Garten, Basteln mit Strom ;)

    Verwendung: Mehrere RPi's im Haus. Ein Pi3 als Mediaplayer im Wohnzimmer (Kodi), ein Pi3 als Mediaplayer im Kinderzimmer (Kodi), ein PiZero als Kamera mittels Motion (Jessie Lite) und ein Pi3 mit off. Display zum Basteln im Kinderzimmer (Jessie).

    Betriebssysteme & Hardware: Pi's wie oben erwähnt, als Rechner habe ich einen Desktop-PC mit Ubuntu, mein Junior ein Notebook mit Ubuntu und Win7 (für die Schule).

    Nun, ich meldete mich hier mal an um dann doch die ein oder andere Frage stellen zu können. Bislang war ich dann doch eher ein stiller Mitleser.

    Auf den RPi bin ich eher durch meinen mittlerweile 11-jährigen Sohn gekommen. Ihm zeigte ich vor einigen Jahren mal Scratch (ohne selbst zu wissen, wies funktioniert) und wies eben so ist, kommen junge leute damit schnell klar. Eines Tages kam dann auch das Stichwort "Raspberry Pi". Den ersten bekam er dann geschenkt. Schnell liefen schon ein paar Sachen. Ich konnte dem damals 9-jährigen dann auch gleich mal ein paar grundlegende Sachen in puncto Stromkreise beibringen, sodaß schon bald die ersten Taster und LED's verbaut wurden. So kam dann eins zum anderen.

    Leider ist mein Junior etwas zurückhaltend was den Umgang mit Erwachsenen angeht. Er traut sich nicht ganz hier selbst Fragen zu stellen, vielleicht aus Angst als "blöd" oder zart ausgedrückt "unerfahren" hingestellt zu werden. Als 10- oder 11-jähriger hätte ich auch schon keine Lust mehr, wenn auf eine Frage nur auf eine englischsprachige Gesamtdoku hingewiesen wird ;) . Aber ich denke, mit einem Hinweis auf sein Alter passen sich auch die Antworten an.... oder gibt es für dieses Forum ein Mindestalter?

    Ich werde gleich mal in der hoffentlich passenden Kategorie eine Frage stellen und hoffe, daß jemand einen Rat für uns hat.

    Charlie

  • Hallo Charliese,

    dann herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Ja, das kann in der Tat ein Problem werden, wenn ein sehr junger Jugendlicher hier aufschlägt.

    Den Fall hatten wir in diesem Jahr mal. Der Junge war 13, hat reichlich eigenartige Fragen gestellt. Dann habe ich ihm empfohlen, seinen Account zu löschen und sich mit neuem Namen wieder anzumelden und immer auf sein zartes Alter hinzuweisen, damit die Antworten auch altersgerecht ausfallen. Das ging dann einige Wochen recht gut.

    Dann legt mal mit euren Fragen los!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (28. Dezember 2017 um 20:07)

  • Hallo zusammen,

    bin nun seit dem 28.12.2017 stolzer Besitzer eines Raspberry Pi 3 Official Desktop Starter Kit (16GB, White)

    Name: Egon

    Alter: 47

    Beruf: Handwerker

    Wohnort: Süddeutschland

    Meine Betriebssysteme:

    * Rechner mit ManJaro Linux

    * QnapTS119 mit QTS Linux

    * 3x Router mit OpenWRT und DDWRT

    * 3x Dreamboxen

    Hobbys: Alles was mit Linux zu tun hat, da ich das besser lernen will ;)

    Leider kann ich aber kein englisch was für mich das ganze recht langwierig und erschwerend macht :(


    Das Raspberry habe ich mir zum spielen und Kennenlernen gekauft.

    Was ich evtl. mit vor habe, aber nicht weiß ob das funktioniert wie ich es mir denke:?:

    Da ich nicht im Besitz einer Fritzbox bin, habe ich noch nie was mit VPN gemacht.

    Würde gerne wenn möglich den Raspberry auch als VPN-Server nutzen um über diesen eben ein VPN-Netzwerk zu gestalten.

    Ob das natürlich geht weiß ich nicht und da ich natürlich VPN nie benutzt habe muss ich mich in dieses Thema erstmal "langsam" einlesen

    was und wie das funktioniert und ob ich das auch so bewerkstelligen kann.

    Naja, Leichter wäre zwar wohl eine Fritzbox, aber da ich Unitymedia-Internet habe und ich bei Änderungen / Umstellungen bisher immer nur Probleme hatte wäre dies nur eine wieder willige Option, nicht das ich wieder Wochenlang ohne Internet und Telefon bin....


    Heißt ein wenig Linux-Grundkenntnisse habe ich, nur mit englischsprachigen Anleitungen usw. steh ich auf dem Kriegsfuß ;)

  • Hallo Leute

    Da ich nun stolzer Besitzer eines Raspi bin möchte ich mich hier einmal kurz vorstellen

    Mein Alter: 63

    Wohnort : Oberkrüchten Kreis Viersen

    Hobbys : Familie, Monsterrechner bauen, Copterfliegen, 3D drucken und jetzt kommt

    noch der Raspibereich dazu.

    Möchte gerne noch meinen Wissensbereich in Sachen Raspberry und die Möglichkeiten erweitern

    Hoffe das ich hier im Forum von den Profis dazu noch einige Kniffs und Tricks zum Thema

    Raspberry bekommen kann denn wie ich hier schon lesen konnte sind hier viele nette Leute am Start

    Dann noch auf eine gute Gemeinschaft und viel Spaß untereinander

    Gruß

    Hans ::)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!