User Vorstellung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    ich war bisher eigentlich stiller, unangemeldeter Mitleser, aber da ich mich gerade angemeldet habe stell ich mich auch mal kurz vor:

    Name: Frank
    Alter
    : 25
    Wohnort
    : kleines Dorf bei Offenburg
    Zum mir
    : Bin seit 2008 im Beruf Industriemechaniker tätig, damals noch Auszubildender, inzwischen seit 2012 Facharbeiter. Da ich Privat viel mit Technik und Elektrik zu tun habe, möchte ich mich mal in den Rasperry einarbeiten. Das passt auch zu meiner derzeitigen Projektwiederholung: Dem Bau eines zweiten, größeren und leistungsfähigerem 3D Drucker.
    Nebenbei bin ich ein Autonarr und der Marke VW, bzw dem VAG Konzern trotz aller höhen und tiefen verfallen.
    Als wäre das noch nicht genug, beschäftige ich mich sehr gerne mit PCs und RC Modellbau.


    deine Website, Blog oder Forum (Bitte mit kurzer Beschreibung)

    http://www.mein-polo-9n.de.tl
    http://www.mein-polo-6r.de.tl

    Beide Websites beschäftigen sich mit den Umbauten meines derzeitigen und Letzten Autos.
    Auch wenn in dem Bereich in letzter Zeit eher weniger passiert ist.

    Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi
    Zuerst einmal möchte ich mich in den RPi einarbeiten. Dabei hab ich an ein paar Kleinigkeiten wie Automation und Überwachung gedacht. Sobald ich weit genug bin möchte ich auch Dinge wie Robotik und (Fern-)Steuerung in Angriff nehmen

    deine Betriebssysteme und Hardware

    Als Hardware besitze ich seit Heute:
    1x RasPi Zero (1.3)
    1x RasPi Zero W

    PC Umgebung:
    Ins gesamt besitze ich 1 Windows Tablet und 2Desktop PCs.

    Tablet: Acer Iconia w4-820

    Das Tablet läuft mit vollwertigem Windows (kein RT), Eingesetzt wird es für Projekte und versuche jeglicher Art.

    Main Desktop:
    CPU:Intel Core i5-6600

    Mainboard:ASRock B150 Gaming K4

    Arbeitsspeicher:2x 8GB Kingston DDR4-2134

    HDD/SSD:1x 120GB Samsung 840 PRO 3x 500GB Samsung 850 EVO 1x 1TB WD

    Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (EVGA)

    Audio/Video:1xRealtek ALC1150 7.1 1xUSB Soundblaster PLAY

    Laufwerke:1x Samsung USB3.0 (DVD)

    Netzwerk:1xKiller E2400 Gigabit Ethernet Controller 1xUSB 3.0 Gigabit Adapter

    Gehäuse:BeQuiet Silent Base 600 (Orange)

    Netzteil:Be Quiet BQ L8-700W

    Kühlung:1x BeQuiet 120mm Silent Wings (Rückseite) 4x BeQuiet 140mm Silent Wings (Vorderseite+Oben)

    Betriebssystem:Windows 10 Home x64

    Sonstiges:Monitor: 2x HP Z23N InfoDisplay: GOverlay 3,5

    Kompakter/Mobiler LAN Desktop:

    CPU:Intel Core i5-2400

    Mainboard:Asus P8P67 Pro

    Arbeitsspeicher:2x 4GB Kingston DDR3

    HDD/SSD:1x 120GB Samsung 85EVO 1x 500GB WD

    Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 960 4GB (EVGA)

    Audio/Video:1xRealtek ALC1150 7.1 1

    Laufwerke:1x Samsung USB3.0 (DVD)

    Netzwerk:1xRealtek Gigabit Ethernet Controller

    Gehäuse:Sharkoon CA-M

    Netzteil:Be Quiet BQ 650W

    Kühlung:1x BeQuiet 140mm Silent Wings (Oben)

    Betriebssystem:Windows 10 Home x64

    Sonstiges:Monitor: Zuhause ohne (Remote) Unterwegs 24" Samsung Syncmaster


    Zusätzlich besitze ich, wie oben schon angemerkt, einen 3D Drucker von Anycubic. Dieser diente zum Einarbeiten in die Funktionsweise und wird nun als Referenz für den Neubau genommen.

  • So nun bin ich auch da.....

    Name: Siegmar aber immer gern Siggi

    Alter: 55

    Wohnort: Rodgau

    Hobbys:Laufen, Bass-Spielen, Fassenacht und PC-Werkeln

    Pläne für mein RPi:

    Hab mir endlich den neuen Rpi3 "geleistet". Erstes Projekt ein Mediacenter mit Librelec und TVHeadend als PVR....

    Warte jetzt noch euf meinen DVB-Stick von DVBSKy...

    Gruß

    Siggi

  • Hallo zusammen,

    dann möchte ich hier auch gerne die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen.

    Name: Joachim Probst

    Alter: 45

    Wohnort: ein kleines, verschlafenes Eifeldörfchen

    Hobbys: Spiele in einer Big Band (Posaune)

    Webseite: Hab ich keine

    Projekte mit meinem Pi:
    Deshalb bin ich hier. Bin totaler Noob, was den Pi betrifft.

    Zwei Projekte schweben mir aber vor:

    1. Ich wohne in einem hübchen, freistehenden Einfamilienhaus. Etwas abseits und somit recht anfällig für Gesinde, Räuber und Diebe.

    2017 hat man mir tatsächlich einen 30 Jahre alten Honda Rasenmäher von der Terrasse geklaut. :cursing:

    Daher habe ich nun den Entschluss gefasst, mein Grundstück mittels Video zu überwachen.

    Verschiedene Kameras habe ich schon ausprobiert. Vor allem "günstige" Kameras, die aber allesamt unbefriedigende Ergebnisse ablieferten.

    Daher hab ich mir nun eine Instar in-5907HD bestellt.

    Ursprünglicher Gedanke war, diese Kamera an meine Fritzbox 7490 anzuschließen (WLAN) und Videos die bei Bewegung aufgenommen werden, direkt auf einer externen Festplatte an der Fritzbox zu speichern.

    Dummerweise kann die Instar das von Haus aus nicht leisten, zumindest nicht so wie ich mir das vorstelle: ich möchte Videos aufnehmen vom Erfassen einer Bewegung, bis zu deren Ende, d.h. bis der Auslöser den Erfassungsbereich der Kamera wieder verlässt. Die Kamera liefert allerdings nur 15 sec. Kurzfilme bei Bewegung und ich hab keine Lust, mir dauernd kleine Filmchen anzuschauen.

    Die Alternative wäre, meinen PC ständig laufen zu lassen und dort das Livebild mittels einer Software zu überwachen und bei Bedarf aufzuzeichnen.

    Da kommt jetzt der Pi ins Spiel und ich möchte das gerne darüber realisieren.

    Der soll die Aufgabe übernehmen, das eingespeiste Livebild zu überwachen und entsprechend bei Bewegung eine Aufnahme starten.

    2. (und da muss ich erst noch meine Regierung überzeugen)

    Meine Einfahrt ist grau gepflastert, aber rechts und links mit je einer Reihe weißer, quadratischer Pflastersteine von der Garage bis zur Straße eingefasst.

    Meine Idee ist es, in diese weißen Steine LEDs einzusetzen und diese beim Öffnen der Garage als Lauflicht entweder zur Garage hin oder aus der Garage raus (je nach dem, von wo der Torantrieb aktiviert wird) leuchten zu lassen.

    Nettes Gimmick, eigentlich total überflüssig und genau deshalb möchte ich das haben. ^^

    Von diesem Forum erhoffe ich mir ein wenig Rat und Unterstützung bei diesen beiden Projekten.

    Herzliche Grüße

    Joachim

  • Hallo,

    nun möchte ich mich auch mal vorstellen.

    Mein Name ist Manni

    Bin mittlerweile 64 Jahre und seit 1 Jahr Rentner

    Wohne in der Nähe von Hannover/Hildesheim

    Meine Hobbys beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Basteln.

    Habe auch eine Homepage mit Hilfe meines Sohnes erstellt: http://www.manni.schurmann-online.de

    Ab und zu fahre ich auch mit meinem "Spaßauto" in der Weltgeschichte rum.

    Seit einiger Zeit versuche ich, mich ein wenig mit dem Raspi und manchmal auch mit dem ESP8266 zu probieren. Aber hier bin ich nur "Anfänger". Hilfe beim Einrichten habe ich immer von meinem Sohn bekommen, aber er wohnt weit weg von mir und hat auch oft keine Zeit mir weiter zu helfen. Wenn er mal wieder zu Besuch ist, wird dann immer meine Wunschliste abgearbeitet.

    Zu Hause habe ich 3 Raspberrys am laufen:

    Der erste ist ein Modell B.

    Der läuft rund um die Uhr.

    Daran hängt eine WebCam, die mir 2x täglich ein aktuelles Bild speichert.

    Daran hängen noch 4 Temperatursensoren, die die Temperaturen aufzeichnet.

    An einer Relaiskarte werden dann noch 3 Steckdosen per crontab geschaltet.

    Außerdem speichert er noch die Daten von der Photovoltaikanlage und die Benzinpreise von meiner Tankstelle.

    Der zweite Raspi ist ein 3B.

    Der hängt an der Wand in der Küche.

    Daran ist ein alter 17" Monitor angeschlossen, der meine Termine anzeigt und noch ein WebRadio betreibt.

    Der dritte Raspi ist ein B Rev2.

    Hier probiere ich immer einiges aus.

    Ist sozusagen mein BastelRaspi.

    Wenn ich da mal was falsches eingegeben habe, ist das alles nicht so schlimm.

    Soweit ist das erstmal alles.

    Ich hoffe, dass ich von euch noch einiges lernen kann.

    Viele Grüße

    Manni:bussi2:

  • Hallo Forum,

    ich stelle mich hier mal vor.

    Mein Name ist Michael und ich bin 57 Jahre alt und wohne in Cuxhaven.

    Mit PCs beschäftige ich mich schon seit 25 Jahren bin aber trotzdem kein Experte, für den Hausgebrauch reicht es aber.

    Ich bin vor etwa 4 Wochen auf den Raspi gekommen, nicht weil ich gesucht habe sondern weil ich bei YT über PI-Hole gestolpert bin.

    Das hat meine Neugier geweckt und nun läuft bei mir seit 10 Tagen ein Raspi mit PI-Hole als DNS Server, genial :bravo2:

    da ich jetzt vom Raspi angefixt bin suche ich nach neuen Möglichkeiten weitere Raspis in mein Netzwerk zu integrieren, ich weiß zwar noch nicht genau wofür :conf: aber ich werde schon was finden, vielleicht ein NAS oder so.

    Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einer übersichtlichen List für die wichtigsten Befehle in der Komandozeile, da bin ich noch etwas ratlos :conf:

    Ich habe schon viel gesucht aber noch nicht wirklich was brauchbares gefunden.

    Weitere Hobbys von mir/uns sind Reisen, unsere eigene Sauna, HIFI meine DSLR und unser erstes Enkelkind :)

    mfg Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nubimichel,

    falls Dir die von fred0815 verlinkte PDF zu spartanisch erscheint, dann geht es auch etwas ausführlicher: https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehls%C3%BCbersicht oder noch mehr auf Software bezogen: https://wiki.ubuntuusers.de ;)

  • Hallo an alle.

    Möchte mich auch kurz vorstellen.

    Mein Name ist Felix bin 28Jahre und ich komme aus Regensburg.

    Bin leidenschaftlicher Zocker und bin vor kurzem eher durch Zufall zu einem Raspberrypi3 gekommen.

    Seit dem komme ich kaum noch weg davon. Leider gibts auch schon die ersten Problemchen. Ich hoffe diese aber bald gelöst zu haben :)

    Grüße

  • moin =)

    ich bin Tizzandor, 24 aus Kleve, NRW

    bin hobby-Drohnenpilot und hab mir jetzt zum ersten mal eine n Raspi bestellt, um mal zu gucken was der so kann.

    Werd euch wohl noch einige zeit mir ein paar blöden Einsteigerfragen nerven, wenn ich beim erkunden nicht mehr weiter komme :P


    Und Ich hab schon einige Projekte; ein Retro Pi, eine runde Linux für unterwegs, ne Streambox für youtube und das WWE Network und eine Briefkastenfalle, damit der zusteller mir nicht immer nur ne karte einwirft und ich zum am weitesten entfernten postbüro latschen darf um mein paket aufzusammeln.. und eine eigene cloud kommt, mit nem zero W vermutlich auch noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tizzandor (11. März 2019 um 14:38)

    • Name: Günther
    • Alter: 43
    • Wohnort: Naarn
    • Hobbys: Analog HiFi, Vinyls, jetzt auch RPi
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi: spielen, spaß haben, ärgern ...
    • deine Betriebssysteme und Hardware: Raspbian Stretch Desktop 4.14, Raspberry Pi 3 Modell B +

    Betriebssystem: Raspbian Stretch Desktop

    Release Date: 2018-11-13

    Kernel Version: 4.14

    Raspberry PI 3 Modell B v1.2

    DANKE FÜR EURE HILFE UND GEDULD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!