User Vorstellung

  • LABISTS Raspberry Pi 4 Model B 4 GB Ultimatives Kit mit 32GB Class10 Micro SD-Karte

    Moin anreusch,


    dann empfiehlt es sich, direkt mal in ein richtiges Netzteil zu investieren - Du wärst dann jemand, der den Problemen zuvorkommt. Ansonsten, natürlich herzlich willkommen im Forum.

  • Ein Hallo an das Forum

    Habe schon ein wenig herumgestöbert und viel interessante Beiträge gefunden.
    Ich glaub, ich fühle mich wohl hier. Meine Erfahrungswerte hinsichtlich Raspberry und Linux sind sehr überschaubar.
    Ich will es aber lernen und habe mich mit einiger Hardware, Kompendium und viel Eifer eingedeckt.
    Zu meiner Person:

    • Name: noerror
    • Alter: 62
    • Wohnort: Graz, Österreich
    • Hobbys: IT, Technik, Fotografie
    • Verwendung, Projekte und Pläne für meinen RPi : Medienserver, Musikserver, elektronische Spielereien...
    • meine Betriebssysteme und Hardware: Raspbian, Volumio, LibreELEC, 4x RPi 4B 8 GB, Hifiberry DAC+ Pro, und elektronische Bausätze, und etliches an Windowsrechner.

    Das wär´s fürs erste.
    Bis bald ;)

  • Willkommen im Forum.

    Ich will es aber lernen und habe mich mit einiger Hardware, Kompendium und viel Eifer eingedeckt.

    Das ist die perfekte Einstellung :thumbup: und zoegere nicht hier auch zu schreiben und nicht nur zu lesen ;)

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

  • Hallo,


    ich bin der Bastie und bin angefixt von der Idee eine Arcade Cab zu bauen und möchte dafür einen Raspberry 3 (b+) nutzen. Bin durch google letztendlich in diesem Forum gelandet. Gleich vorneweg: Ich habe noch keinen Raspi. Will mich erstmal schlau machen in bestimmeten Dingen. :)

    Ich danke vorerst für die Aufnahme hier und hoffe das ein paar Fragen meinerseits beantwortet werden können.

  • Moin zusammen.


    Thomas, alt, Flüchtling aus dem raspberrypi.org Forum ob der vielen genervten Antworten Neulingen gegenüber (hoffentlich verirrt sich da kein Statuskind hin). Das Abschalten der PN-Funktion taugt mir auch nicht (nörgel).


    Bevor einer denkt "das kann ja heiter werden": Jup, bin ein ganz Umgänglicher :saint: .


    2012 - zwei RPs gesichert, jeweils von Farnell und RS components

    201? Pi2 gebraucht gekauft für mein Amiga 500 Gehäuse

    2020 Pi 400 gekauft weil wegen, tja, Nostalgie und weil der A500 zu groß für den Schreibtisch ist


    Pico ist ins Auge gefasst. Ich warte eigentlich nur noch auf das Erscheinen des Pico und des Buchs MicroPython bei BerryBase. Brauchen tu ich ihn nicht (hab sogar noch einen Leonardo und einen Nano übrig), haben will ich ihn aber.

    • Name: Alex
    • Alter: 39
    • Wohnort: Neuwied
    • Hobbys: PC, Schrauben, Auto's, Strom
    • Verwendung: Mein Projekte wird ein Smarthome über Tablet steuern
    • deine Betriebssysteme und Hardware: Pi 4B 2GB

    Gruß

    Alex

  • Hallo liebe Leute. Ich bin Vlad, bei twitter auch als merzmensch unterwegs :)


    • Name: Vlad Alex, Merzmensch
    • Alter: 40
    • Wohnort: Frankfurt
    • Hobbys: Neue Technologien, Kunst, Literatur, Künstliche Intelligenz (GPT-3, StyleGAN2 etc.), ich mache Filme mit KI.
    • deine Website, Blog oder Forum: Ich schreibe meistens auf Englisch in meinem Magazine "Merzazine": https://medium.com/merzazine, ansonsten auch bei Twitter https://twitter.com/merzmensch, wo ich immer Friend-Links zu meinen Artikel poste. Themen: Kunst, KI, Videospiele, Literatur, alles Mögliche
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi:
      1) Homeschooling / Digitale Kompetenz für meine Kids
      2) Experimente, Basteln, schauen, inwieweit KI-Ansätze mit RPi möglich sind.
      3) RetroPi ;)

    • deine Betriebssysteme und Hardware: Raspberry Pi 400 Desktop Bundle (mit Plänen auf RP camera, Sense Hat, RP LEGO etc. auszuweiten)

    Freue mich auf Euch!

  • Ich warte eigentlich nur noch auf das Erscheinen des Pico und des Buchs MicroPython

    Gibt's inzwischen Online:
    MicroPython-Buch

  • Hi @all, ich machs ganz kurz

    • Name
      Finerip
    • Alter
      schon älter ;)
      Wohnort
      Pfalz
    • Hobbys
      Alles was mit PC und Elektro zu tun hat
    • deine Website, Blog oder Forum
      hab ich keine
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi
      gerne für alles, wozu ein "normaler" Rechner zu groß oder zu teuer ist
    • deine Betriebssysteme und Hardware
      ich wünsche mir mal Linux richtig nutzen zu können, der Weg scheint aber noch sehr weit zu sein
    • Hobbys
      Alles was mit PC und Elektro zu tun hat
    • deine Betriebssysteme und Hardware
      ich wünsche mir mal Linux richtig nutzen zu können, der Weg scheint aber noch sehr weit zu sein

    Dann fang lieber mit einer (dual boot) Linux Distribution am PC und einem Internet Linux Grundkurs an.

    Der Pi ist zum Lernen von Linux zu mühsam und ist selbst in GB unter Aufsicht eines Lehrers/Tutors für die Schüler gedacht..


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo Gemeinde,

    ich stelle mich als Neuling gerne kurz vor

    • Name: Ulf
    • Alter: 46
    • Wohnort: im südlichen Dithmarschen (das ist im schönsten Bundesland der Welt also Schleswig-Holstein) zwischen Nordsee, Elbe und Nord-Ostsee-Kanal
    • Hobbys: mit dem Rad an der frischen Luft
    • deine Website, Blog oder Forum: habe ich nicht
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi : dazu schreibe ich was in dem Bereich "Ist mein Projekt machbar"
    • deine Betriebssysteme und Hardware: Ich setze jetzt voll auf Linux (Mint 20); 1x Pi 3b für eine Fotobox; 1 xPi4 für ???
    • ...was dir sonst noch so einfällt: ich lerne noch.......
  • Wohnort: im südlichen Dithmarschen (das ist im schönsten Bundesland der Welt also Schleswig-Holstein) zwischen Nordsee, Elbe und Nord-Ostsee-Kanal

    Na herzlich willkommen. Beruflich bin ich eigentlich derzeit jede Woche in Schleswig-Holstein unterwegs, uneigentlich dann dieses Jahr natürlich gerade doch nicht. Und ja, mir gefällt es "da oben" so richtig gut. Menschen, Meer, Landschaft. Einfach schön.

  • Liebe Community


    Vor kurzem stiess ich das erste Mal auf dieses Forum und begann ein wenig zu lesen. So wurde meine Idee konkreter und ich bin sicher, dass ich das eine oder andere Mal Unterstützung benötigen werde von euch.


    • Name: Fabian
    • Alter: 32
    • Wohnort: Schweiz/Aargau
    • Hobbys: VW T3 und draussen sein
    • Projekte: Mal sehen wohin mich meinen Interesse führen. Grundidee ist mal ein GPS-Logger für den Bus.


  • Hallo liebe Community : )


    Mein Name ist Leon und ich bin 15 Jahre alt.

    Seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer eines Raspberry 4 und versuche mir das Programmieren mit Python beizubringen.

    Ich habe festgestellt, dass diese Hobby gar nicht so leicht ist...

    Umso mehr freue ich mich, dass ich in dieser Community (hoffentlich) auf alle meine Fragen eine Antwort bekommen kann.


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Leon

  • Ich habe festgestellt, dass diese Hobby gar nicht so leicht ist...

    Aller Anfang ist schwer. Aber mit Geduld und Spucke und diesem Forum wird das schon was ;)

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

  • Guten Abend


    Ich heiße Stefan wohne in Dessau-Roßlau, bin 36 Jahre alt.


    Zur Zeit mache ich eine Umschulung als Fachkraft für Lager Logistik


    um u.a meine Schulaufgaben etc zu machen hab ich nach einem dual display Gerät gesucht, und bin beim Pi 4 gelandet.