User Vorstellung

  • kle Der User hatte seinen Beitrag #416 bearbeitet und den Link einfach wieder rein gesetzt, also wurden der Beitrag auf "bearbeiten verboten" gesetzt. :shy: Danke an den Melder :thumbup: Damit im Beitrag #419 nicht auch noch der Link auftaucht, wurde dieser gleich mit gesperrt.


    fred0815 Pssssst!

    • Name: Patrick
    • Alter: 24 Jahre
    • Wohnort: Im bayerischen Wald (Zwischen Regensburg und Tschechien)
    • Hobbys: Ab und zu wandern, Projekte realisieren
    • deine Website, Blog oder Forum: -> Keine vorhanden
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi -> Am 3D-Drucker mit Octoprint (bereits in Verwendung), zukünftig noch einen als Security Cam und evtl. noch weitere

    • deine Betriebssysteme und Hardware: Raspi 3, Raspi 4, Raspi Zero, HP Z420
    • ...was dir sonst noch so einfällt: Ich bin als Maschinenbaustudent im 7. Semester, und als gelernter Mechatroniker, nicht der klassische "Software-Interessierte", sondern nutze Raspis (und andere Softwareangelegenheiten) eher als Mittel zum Zweck, da es anders nicht mehr geht (oder nur komplizierter, schwieriger, langsamer, ...)

    Daher stehe ich bei Themen die in Richtung Maschinenbau gehen jederzeit zur Verfügung!

    • Name: Andreas
    • Alter: 40 Jahre
    • Wohnort: Schwabenland
    • Hobbys = Beruf = IT
    • deine Website (Bitte mit kurzer Beschreibung): Private Website (IT Projekte, Server Bilder, Private Clouds)
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi: Aquarium Überwachung
    • Weitere Infos bei Bedarf auf privater Website
  • Dann auch von mir hier noch ein paar Vorstellungsworte:

    Mein Name ich Christoph und ich lebe als Fischkopp (komme aus dem Raum Bremen/ Bremerhaven) in der Schweiz.

    Mit mechanischen Aufgaben bin ich deutlich besser vertraut als mit weicher Ware. Ich fahre gerne Motorrad (mit 2 wie auch mit 3 Rädern) und erledige den Service daran zum grössten Teil selbst. In meiner kleinen Werstatt steht eine sehr kleine Drehbank, eine ebenso kleine Fräsmaschine, Gerätschaften zum Reifenmontieren und -auswuchten, eine kleine Hebebühne für die Motorräder usw.. Kurz vor Weihnachten habe ich mir auch noch einen 3D-Drucker gegönnt.

    Auch an meiner Hütte mache ich alles selbst, was geht. Und bei mir ging einiges: Ich habe einen Rohbau mit verbauter Elektrik gekauft. Alles andere (Wasser-/Abwasserleitungen, Sanitärinstallationen, Heizung, Bodenbeläge bvis hin zur Gartengestaltung usw.) habe ich selbst gemacht.

    Zu meinen Hobbys gehört ganz sicher auch meine Heizungsinstallation: Vorhanden ist eine Fermwärmeübergabestation, die nur in die Fussbodenheizung einspeist. Bei sonnigem Wetter speisen Vakuumröhren in einen Speicher im Keller, der auch für warmes Wasser im Haus sorgt. Im Wohnzimmer steht noch ein wassergeführter Kaminofen, der auch den Speicher erwärmt. Wenn dort genügend Wärme vorhanden ist, wird die Fernwärme abgeschaltet und aus dem Speicher in die Fussbodenheizung gefahren. Kühlt der Speicher wieder ab, schaltet sich die Fernwärme wieder ein. An der Regelung habe ich ganze Wochen verbracht, bis ich sie zu meiner Zufriedenheit lief. Soviel zu meinen Erfahrungen mit Software - Linux ist mir noch ziemlich fremd aber ich habe 2 Himbeerkuchen, die ich ihren Bestimmung zuführen will. Der Eine (Raspi 3) hängt am 3D-Drucker, der Andere (Raspi 4) soll die Daten aus der Heizungsregelung abfragen und auf einem NAS für Windows und vielleicht auch Android zur Darstellung bereit legen.

    Das soll fürs Erste mal reichen ;) Jetzt freue ich mich auf einen regen Austausch - wobei ich anfangs sicher mehr Nutzen aus dem Forum ziehen werde, als ich beisteuern kann.

    Grüsse aus der Schweiz

    Christoph

  • Tacho,

    mein Name ist Snooops, Jahrgang 1984 und wohnhaft im Raum Stuttgart.

    Meine PI Vorlieben sind Cluster z.b. mit Kubernetes. Hauptsächlich nutze ich den PI als Homelab für private Weiterbildungen und IT Spaßprojekte. Zur zeit besteht mein Homelab aus:

    Proxmox Virtualisierungsserver:

    1x Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1270 v3, 32GB RAM, 500 GB m2 SSD.

    NAS:

    1x Synology DS 218j

    Kubernetes Cluster:

    2x Raspberry pi 4 8GB + PoE Hat

    1x Raspberry pi 4 4GB + Poe Hat

    PiHole:

    1x Raspberry pi 3 4GB

    joa, das reicht erstmal :)

    Viele Grüße

    Snooops

  • Hallo.

    Ich möchte mich als Neuer kurz vorstellen:

    Bin der Holger aus Coburg, fahre in meiner Freizeit Motorrad und singe in einer Band.

    Ich nutze einen Raspberry mit Octoprint als Ansteuerung für meinen 3-D-Drucker.

    Aktuelles Projekt:

    Ich möchte einen Audioplayer bauen, welcher eine vorgegebene Playlist abspielt und nach jedem Lied stopt.

    Das ganze soll mit drei Tasten steuerbar sein.

    Ich hoffe, ich werde hier fündig und freue mich über Anregungen.

    Programmieren selbst kann ich leider nicht.

  • Hallo Zusammen

    Kurze Vorstellung:

    Ich bin der Freddie (ü50) aus der Nähe von Bielefeld. Ich habe hier drei RasPIs (2 x 3B,1 x 4 mit 4GB), mit Stretch, Jessie und Bulls Eye (PI 4). ich Der PI 4 hat ein Geekworm X825 Gehäuse (mit externer WLAN-Antenne) mit USV und SSD bekommen, da er als Server für Fhem dient. Zuvor hatte ich als USV nur eine Powerbank. Auf meinen Desktops und Laptops nutze ich OpenSuSE Tumbleweed (seit ca. 2005). Linux kenne ich daher ein bißchen.

    Derzeitige Hobbys sind Programmieren (ESP8266, ESP32 in C) und dazugehörige Hardware fürs Smarthome basteln, sowie (fast) alle Arbeiten am Haus.

    CU Freddie

    Einmal editiert, zuletzt von Freddie (17. Januar 2022 um 19:52)

  • Hallo zusammen,

    habe bereits was gepostet und erst jetzt die Uservorstellung entdeckt.

    Alter: Ü55
    Wohnort: Schweiz
    Hobbys: IT, unsere Hunde, Technik, 4x4
    Verwendung, Projekte oder Pläne für den RPi: Primär Hausautomation, evtl. noch weitere Themengebiete wenn sich dies als sinnvoll zeigt


    deine Betriebssysteme und Hardware: Bin seit vielen Jahren in der Microsoft Welt tätig und daher alles mit Windows. Hardware ändert immer wieder mal

    RasPI Newbie mit einem Pi4 8G und jahrelanger IT Erfahrung im Bereich Microsoft

  • Hallo zusammen,

    ich bin 65 Jahre und wohne in München.

    Ich hab mir eine HW gebastelt welche die Netzfrequenz misst und per serieller Schnittstelle die Daten an ein Python-Script überträgt.

    In diesem Script überwache ich die Frequenz, bei kritischen Abweichungen schicke ich ne Pushmessage über Pushover an mein Mobile. Zusätzlich werden die Daten mit Zeitstempel in eine CSV Datei geschrieben.

    Das ganze lief bisher auf einem Windowsrechner, weil der aber alle paar Tage oder Wochen mein Script stoppte (Updates?)

    hab ich auf den Raspi400 umgestellt.

    Ergebnis: Jetzt stürzt der Raspi meine Mimik schon nach ca 20-40 h in den Abgrund.

    Jetzt gehe ich auf Fehlersuche.

    Desshalb bin ich hier ?.

  • Aha, ein Münchner.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :bravo2:

  • Hm, warum muss man eigentlich die Netzfrequenz messen?

    Das ist so ziemlich das genaueste was die E-Werke und Verteilerstationen zwingend einhalten müssen!

    Es dürften da nur marginale Abweichungen messbar sein!

    Denn die 50Hz sind da sozusagen Heilig!

    Ein kleiner Link dazu: Link

  • Danke, ich kenne den Link.

    Wenn du einen Stromausfall hast und vorher die Netzfrequenz über bestimmte Werte absinkt, hast du mit einiger Sicherheit einen Blackout und nicht nur einen kurzfristigen Stromausfall. Da vorher die Pushmessages wohl noch rausgehen, weiss ich hoffentlich Bescheid was Sache ist.

  • Blackout, das wäre der Super Gau und hätte Großflächige und zeitlich längere Auswirkungen, sprich ist dann nicht enger lokal begrenzt und von längerer Dauer!

    Aber da D immer noch mehr Strom ins Ausland verkauft, wie Importiert, ist ein Blackout durch zu wenig Strom nicht zu erwarten.

    Eher durch überlastete Stromtrassen, von Nord nach Süd.

    • Stefan
    • 43
    • Oberösterreich
    • Modellflug, Räuchern, laufen, Grillen, Bergwandern,....
    • deine Website, Blog oder Forum --> Nicht vorhanden :)
    • Ich habe mir vorgenommen einen eigenen Reifeschrank mit dem Raspberry umzusetzten.
    • AKtuell habe ich nur einen Raspberry PI+ V1.2 und mit der Software und den ersten Schritten kämpfe ich gerade
    • Ich bin Anfänger was den Raspberry betrifft. Meine Programiererfahrungen sind dürftig und ich muss sicher noch einiges lernen. Hoffe hier die Antworten zu bekommen und vielleicht auch Fragen finden die ich nie gestellt hätte

    Einmal editiert, zuletzt von stefan0815 (18. Februar 2022 um 19:09)

  • Guten Tag

    Name: Chris


    Alter: irgendwas um die jungen 30zig

    Wohnort: einem Kaff bei Waiblingen

    Hobbys: gibt zu viele. Offroad, Snowboard, Snowscoot, RC, PC, 3D-Druck "DUP & FDM, CNC Laser, CNC Milling. Neu Seit Covid ist Gaming sehr Stark (außer Saufen und Drogen dazu hab ich kein Geld mehr)

    Website: Hab ich keine auser CRIZ.WORX Insta aber da geht nix.

    RPI Verwendung. Erst Repetier Server Image. jetzt soll Nextcloud und deConz Phoscon Conbee2 Drauf.

    Danke schonmal Vorweg an Franjo G für die Anleitung.

    Was mir sonst noch einfällt...: blutiger Anfänger.

    MFG

  • Hi zusammen,

    seit 2 Monaten im "Altersteilzeitaus" habe ich mir schon im letzten Jahr neue Beschäftigungfelder gesucht.

    Da ich von Berufswegen immer viel mit IT (Anwender-SW) zu tun hatte und ich über meinen Enkel irgendwann mal Kontakt zu dem netten kleinen schwarzen Kästchen, Namens Raspberry, bekommen habe bin ich davon fasziniert.

    Sodele, jetz mal meine Details:

    • Name: Uli
    • Alter: Älter als ich mich fühle (62)
    • Wohnort: im Norden RLP
    • Hobbys: THW, Camping, VW-Bulli, Fox-Terrier und natürlich meine Frau (gehört eigentlich an Nr. 1)
    • deine Website, Blog oder Forum (Bitte mit kurzer Beschreibung)
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi: schau'mer ma (da fällt mir ein, dass ich schon seit längerem an einer Welcome-Präsentation für meinen THW-OV bastle. Die soll nach dem einschalten des RPi automatisch starten. Noch hakelt das ganze.
    • deine Betriebssysteme und Hardware
    • ...was dir sonst noch so einfällt

    Einmal editiert, zuletzt von ulibi (8. März 2022 um 17:57)

  • Hallo zusammen,

    dann will ich mich auch schnell mal vorstellen als kompletter Raspberry Pi Neuling.

    • Name: Bernd
    • Alter: 50
    • Wohnort: München
    • Hobbys: Viele, alles was mit Winkingern zu tun hat, Runen, Werkzeuge, Waffen, Festivals, etc. Aber auch bedingt durch meine Affinität zur IT vieles in Richtung Computer, aber kein Nerd. Ich bin eher der Freund von reinen Arbeitsoptimierungen.
    • deine Website, Blog oder Forum: Hab ich gar keine
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi : Da ich noch überhaupt keinen Plan habe, bin ich offen für alles was man damit machen kann. Ich hab das Ding aus reiner Neugier gekauft und möchte mich jetzt mal intensiver damit beschäftigen.
    • Betriebssysteme und Hardware: Also was den Pi betrifft habe ich den PI400 DE in der Basisausstattung.
      Sonst bin ich aber eher in der MacWelt zu Hause, da ist die Bude voll mit nahezu allem was es da gibt. Beruflich bedingt, auch ziemlich aktuell (Also MacBook Pro 14" M1 Pro 32GB RAM 1TB SSD, etc. In der Apple Welt bin ich seit ca. 2001 zu Hause und habe alles im Haus von Windows auf Mac umgestellt. Das klappt in diesem Ecosystem alles hervorragend mit der Familie (Frau und 2 Kinder).
    • ...was dir sonst noch so einfällt Netzwerktechnisch muss ich mich noch etwas weiterbilden, hier habe ich noch viele Unklarheiten, hoffe das bekomme ich zusammen mit den Anwendungsmöglichkeiten und Ideen der Forenmitglieder gelöst. Ich habe eine 1GB/s Internetleitung via Kabel und Vodafone. Das rennt ganz gut, aber irgendwie komme ich im Haus an manchen Stellen an die Grenzen. Die Verbindungen laufen größtenteils über WLAN aber auch über DLAN (Stromnetz), was mehr schlecht als recht funktioniert. Hier gibt's Optimierungsbedarf.

    Ich hoffe, dass ich hier im Forum nette und hilfsbereite Leute finde, die entweder ähnliche Herausforderungen haben, wie ich. Oder aber auch gute Lösungsansätze für die verschiedensten Anforderungen finden. Ebenso wünsche ich mir spannende und gute Kommunikation mit Niveau und interessante Leute kennenzulernen. Also dann, freu mich hier zu sein und bin guter Dinge.

    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!