User Vorstellung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich heiße Gilga 8o und wohne zur Zeit in Eisenberg

    bis letzte Woche hatte ich noch nix mit Raspis am Hut und soll jetzt von der Arbeit her eine Webseite bearbeiten.... damit hatte ich auch noch nie was am Hut... :lol:

    Hab schon ein paar Jahre aufm Buckel und muss mich da wohl irgendwie reinfuxen

  • Hi Community,

    möchte mich hier einfach mal kurz vorstellen, bin vor wenigen Wochen zum Raspberry Pi gekommen, da ich mich von Microsoft Windows verabschiedet habe und auf Debian 11 Bullseye umgestiegen bin. Und möchte mal schauen was sich hier noch so alles für mein weiteres Raspberry Pi - Leben eröffnet.

    • Name: Carsten
    • Alter: 52
    • Wohnort: Göttingen
    • Hobbys: Zu viele: Bushcraften, Fliegenfischen, Skateboarden, Longboarden, Wandern, Funk (2m & PMR), Bogenschießen (traditionell), Vogelspinnen
    • deine Website, Blog oder Forum (Bitte mit kurzer Beschreibung): keine
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi: Derzeit einfach nur am 65" OLED TV, später WLAN Kamera am Nistkasten, Privater Cloud - Server etc.
    • deine Betriebssysteme und Hardware: Debian 11 Bullseye (64-bit)/ Gnome 3 auf Raspberry Pi 4B 8GB 1,8GHz (Rev. 1.5, d03115), im Argon One M2 Case mit Argon Remote Control und Micron M600 SSD mit 256GB

    34227-img-20220312-134154-jpg

    Ja, soweit erstmal. Muss jetzt die ganzen Anfänger Themen durcharbeiten, damit ich, in Zukunft, nicht zu viele dumme Fragen stelle, zumindest habe ich meinen Pi ohne größere Probleme einrichten können.

    Weitere Harware:

    ASUS ROG GL752VW T4251T
    • Betriebssystem: Debian 11.2.0 (Bullseye)/ Gnome 3 64bit
    • Prozessor: Intel Core i7-6700HQ Skylake 4x 2.60GHz (- 3,5 GHz Boost)
    • Mainboard: ASUS/Intel HM170 1.0 Bios 303
    • RAM: 16GB Kingston HyperX Impact Kit, DDR4-2400, CL14-14-14
    • Festplatte 1: Samsung 860 EVO 1TB SSD (SATAIII, M.2 2280)
    • Festplatte 2: Samsung 870 EVO 1TB SSD (SATAIII)
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960M , Kerntakt: 1097 MHz (1202 MHz (Boost),
    (Speichertakt: GDDR5 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv)), 4GB, HDMI
    • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare
    • DVD Supermulti Slimline Laufwerk (Double Layer)
    • WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1 • Cardreader
    • Bang & Olufsen ICEpower & ASUS Sonic Master Audio System
    • Soundsystem Wavemaster Moody BT, 2.1 System
    • Logitech G435 Headset
    • Logitech M705 Mouse

    MfG

    Fanatic_Ice

    Raspberry Pi 5 Model B (Rev.1.0, d04170) 8GB mit PiOS (Bookworm)

    Raspberry Pi 5 Model B (Rev.1.0, d04170) 8GB mit Ubuntu 23.10 (Bookworm)

    Einmal editiert, zuletzt von Fanatic_Ice (13. März 2022 um 16:08)

  • Hallo,

    Ich bin neu hier. Ich bin ein alter EDV/IT-Profi. Seit den späten 60er Jahren dabei. Vor meiner Pensionierung habe ich diverse Unix- und Linux-Server sowie einige Netzwerk-Komponenten betreut.

    Ich lebe in Zug, in der Schweiz -da wo einige Rohstoff-Händler, NordStream- sowie weitere Gangster ihren Sitz haben. ?(

  • Hallo und guten Tag.

    Da bin ich nun.

    Jörn aus Elsfleth (bei Bremen)

    54 Jahre alt

    Hab mal vor langer Zeit Informationselektronik gelernt (aber nie als solcher gearbeitet).

    bin, was den Pi betrifft totaler Anfänger aber jetzt schon infiziert.

    Ich hoffe natürlich am Anfang auf viel Hilfe zu bekommen und dann aber auch viel Hilfe geben zu können.

    In diesem Sinne.

    Bis später ;)

  • 18.04.2022

    Hallo @all

    Ich bin Jens aus Enkenbach.

    55 Lentze

    Anfänger in der Linux Welt.

    habe zwar mal mit SUsE 7 irgendwas angefangen, in die Linuxwelt zu schnuppern ,

    aber aus Zeitgründen nur dezent an der Oberfläche gekratzt.

    Momentan versuche ich gerade ein Projekt, welche mich auch hierher verschlagen hat, aber dazu in einem anderen Thread mehr.

    Bis dann

    :)

  • Moin zusammen,

    natürlich bin auch ich neu hier im Forum und möchte daher ein paar Worte hier im Thread lassen.

    Man nennt mich Bubu, ich lebe im hohen Norden und bin 60 Jahre alt. Als vollkommen Unbedarfter habe ich Anfang der 90er die Computerei mit allem was dazugehört zu meinem Hobby erklärt.

    Zum Raspi kam ich erst vor ein paar Monaten und besitze zu meiner Schande aktuell auch nur einen davon. Haupteinsatzzweck ist Pi-hole, aber es laufen noch 2-3 andere Sachen, wie z.B. ein Kalenderserver drauf.

    Da ich des öfteren hier zugegen bin um mir Tipps und Infos zu holen, dachte ich es wäre mal an der Zeit mich zu registrieren. Ich bin mehr der Leser und nicht so der grosse Schreiberling, aber werde sicher ab und an was von mir geben wenn ich denn was Sinnvolles beitragen kann.

    Das solls erstmal gewesen sein. Ich freue mich auf ein angenehmes Miteinander.

    Grüße und habt einen schönen Tag

    Apocalypticus

    Einmal editiert, zuletzt von Apocalypticus (22. April 2022 um 15:48)

  • Nabend zusammen ,

    Na dann stell ich mich auch kurz vor :)

    • Name: Özgür
    • Beruf: Elektriker
    • Alter: fühl mich wie 20 aber bin leider schon 30+
    • Wohnort: nähe Wien
    • Hobbys: momentan nur Haussanieren
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi: in erster Linie für Smarthome und alles was das leben leichter machen kann
    • hab leider noch keine Erfahrungen mit RPi aber bin willig zu lernen

    Grüße aus Össi-Land

  • Hallo zusammen!

    • Mert
    • 26
    • Berlin
    • Entwickeln, Tanzen, Fitness
    • Hardware: HP Omen Laptop (alt), eigenbau PC (neu), Acer Predator Gaming PC (alt), 2 RPI (RPI 2B, RPI 4 - 8 Gb) & ein Macbook
    • mit 12 angefangen zu programmieren, dann eine Ausbildung zum FIAE (abgebrochen), eine Ausbildung zum technischen Assistenten für medizinische Gerätetechnik und jetzt im Studium (Bachelor, Medieninformatik, 6. Semester)
    • Erfahrung in den Sprachen: C#, PHP, SQL, (C++ wird jetzt durch mein Studium noch gelernt), Lua, (Node)js, Java (sowohl die App Programmierung für Android Geräte)
    • Erfahrung mit den Betriebssystemen: Linux Debian und deren Forks, Mac und Windows
    • Zurzeit benutze ich den RPI 2B als unifi Controller, den RPI 4 als Streamdeck (im Aufbau noch, siehe gleich meinen Thread im Projekte-Forum :))
  • ganz schön vermessen :lol:

    willkommen, aber wie heißt es, wer misst, misst Mist! :cool:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Dann will ich auch mal nicht so sein :)

    Ich heisse Alex, bin 59, wohne in Ludwigshafen am Rhein und bin eigentlich schon seit 2015 am Raspi dran. Damals noch mit einem Raspi 2 B, inzwischen aber auch mit einem 3B und zwei 3B+. Mit denen steuere ich vor allem meine Maschinchen, wie meine Käsefräse oder auch meinen Anycubic Mega X mit Octoprint. Der 3B lief ausserdem lange mit Windows 10 IoT als Webradio.

  • Hallo zusammen!

    Ich stelle mich auch kurz vor.

    Name: Andreas

    Alter: 33

    Wohnort: Kassel

    Zum mir und dem Raspberry: Ich arbeite als medizinischer Fachangestellter und probiere mich in meiner Freizeit viel am PC aus. Vor ein paar Jahren habe ich mein erstes Tablet bekommen und bin dann durch fehlende System-Updates auf Custom ROMs gekommen. Angefangen als einfacher Nutzer habe ich im Forum von XDA Developers viel über den Prozess zum erstellen von Custom ROMs gelernt und später dann für einen langen Zeitraum ROMs für das Galaxy Tab 2 bereitgestellt und an vielen bekannten Custom ROMs mithelfen können.

    Auf der Suche nach etwas neuem bin ich dann auf meinen alten Raspberry Pi gekommen und habe mir verschiedene Projekte für so einen Pi angeschaut.

    Ich bin dann irgendwann auf das Thema "Raspberry Pi als Photobooth" gekommen und habe mehrere Projekte ausprobiert. Die Photobooth von André Rinas hat mir dabei sehr gut gefallen und habe mich ausgiebiger damit beschäftigt. Zu Beginn habe ich aus den Forks über GitHub viele gute Erweiterungen und Anpassungen von anderen vereint und habe im Laufe der Zeit mit den Nutzern das Projekt vorangetrieben.

    Das Projekt führe ich mittlerweile aktiv über meinen fork des Projektes fort und habe eine internationale Chat Gruppe zum Ideen-Austausch, für die Weiterentwicklung und gegenseitigen Support gegründet. Dank des Projektes könnte ich viel über PHP, Javascript und CSS lernen, womit ich vorher noch nicht in so direktem Kontakt war.

    Wer Spaß an solch einem Projekt hat ist herzlich eingeladen, auch wer Erfahrung mit PHP, CSS und Javascript hat ist herzlich willkommen bei der Verbesserung des Projektes mitzuwirken. Das Projekt findet ihr hier: https://github.com/andi34/photobooth

    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi34 (2. Juni 2022 um 16:17)

  • Hallo allerseits,
    nach langer, langer Zeit als anonymer Mitleser hab ich mich jetzt auch mal angemeldet. Aber kommen wir erst einmal zur Kurzinfo:

    • Name
      David
    • Alter
      Baujahr '83
    • Wohnort
      Niedersachsen, ländliches Nirgendwo zwischen Osnabrück und Bremen
    • Hobbys
      Haus, Garten, Modellbau & Elektronik
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi
      Abgeschlossen: Kinderzimmer-Webcam mit IR-Cam, IR-LEDs (940nm!) mit Timer und Livestream (natürlich nur im LAN)
      in Arbeit: Smarthome-Wandsteuerung mit 16" Touchdisplay, Bewegungsmelder und Beleuchtung
      in Arbeit: Smarthome-Zentrale mit Homegear für Zigbee- und Homematic-Geräte
    • deine Betriebssysteme und Hardware
      1x RPi 3B, 2x RPi 4 2GB, i.d.R. mit Raspberry Pi OS Lite, bei Bedarf mit Xfce-Desktop

    Ich komme ursprünglich aus der Software-Entwickler-Ecke, der Elektronik-Part kam erst später als ergänzendes Hobby hinzu. Wobei ich da nicht auf die Himbeeren festgelegt bin - ich habe hier auch Arduinos und die kleineren ATtinys. Zeit ist natürlich immer ein knappes Gut bei diesem Hobby, erst Recht mit Familie, aber auch da gilt: es ist ein Hobby, es gibt keine Deadlines. Natürlich hab ich ein oder zwei kleine Fälle, bei denen ich Rat brauche, aber dazu dann später mehr. Für's erst war es das auch schon.

    Bis demnächst, und denkt immer daran: happy wife, happy life!

    Wyrd bið ful aræd!

    (The Wanderer, Codex Exoniensis)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!