User Vorstellung

  • Bis demnächst, und denkt immer daran: happy wife, happy life!

    to late, my wifes where allways too happy :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen,


    ich brauche Unterstützung für mein Projekt. Ich stelle mich mal kurz vor

    • Lutz
    • 39
    • Wülfrath
    • Wandern, Radfahren
    • ich möchte mit TKinter eine Oberfläche erstellen, die aus einer Datenbank das aktuelle Produkt holt, welches aktuell produziert wird und mithilfe einer Waage die Anzahl ermitteln und abschließend soll die Anzahl in der DB aktualisiert werden.
    • Testzwecke Rasperry PI4 1GB
  • Ich möchte mich als neues Mitglied kurz vorstellen:

    Name: Ronni

    Alter: 72

    Beruf: Pensionär

    Wohnort: Marilao (Philippinen)

    Hobbys: Computer (RPi-4), Martial Arts (詠春)

    Musik: Female Vocal Trance (z.B. Hanna Finsen, Christina Novelli, Fenna Day, Laura Dre, etc.)

    Chr. Musik: Mark & Sarah Tillman - Oh What a Father, Hillsong UNITED - Oceans

    Filme: Ip Man 1-4, Bruce Lee Filme, Trilogie "Revelation Road"

    BS: Raspbian (Buster) - früher Windows-XP ;)

    HW: 2x RPi-4 4GB/8GB, 5-Port-Gigabit-Desktop-Switch, Cherry Tastatur, 6-Button Maus, HDDs 2TB 2½" 320GB 2½", SoundSystem 5.1 Wavemaster

    Weltanschauung: früher 'Globe head' jetzt 'Flat Earther'

    Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information. ;)

  • Hallo

    Das bin ich:

    • Wolfgang
    • 47
    • Deutschland NRW Elsdorf
    • Zu viele
    • Website, Blog oder Forum habe ich noch nicht eventuell mal irgendwann wenn ich was von Interesse habe
    • Das aktuelle Projekt: Victron Venus OS auf dem Raspberry Pi -Low Budget Energiemonitor (von Obenschlaefer Stephan Kaufmann)

    Seit Jahren will ich in die RPI und Arduino Welt einsteigen, es kommt aber immer wieder was dazwischen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo zusammen ich bin der Neue in der Runde

    erst mal <3 willkommen und unbedingt

    das hier lesen, verstehen und befolgen:

    - Der Weg zur Erkenntnis: Wie frage ich nach Hilfe?

    sonst verlieren Viele die Lust zu helfen! ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • checkin
    • alter Hase... aus einer Zeit wo es noch keine mobiles gab...
    • aus dem Norden der Republik
    • Gastgeben
    • Webseite vlt im nächsten Leben
    • klein-Hotel
    • OSX Homematic Nodered Ölheizung CCU3
    • Name: Audioactive
    • Alter: ganz schön Alt
    • Wohnort: Österreich
    • Hobbys: Computer,Musik
    • deine Website : Keine
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi : nur Ausprobieren
    • deine Betriebssysteme und Hardware Linux Rechner,Windows Rechner Raspi 3b Raspi 400 Bananapi Pro
    • ... Freue mich auf gute Zusammenarbeit mfg Audioactive
  • Beitrag von peter79 (26. Oktober 2022 um 14:03)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Winfried
    • Wiesloch
    • Soft- Und Hardware, Geschichte, ....
    • Verwendung: Haus Automatisierung
    • Raspi PI4; Raspbian GNU/Linux 10 (buster); PiVCCU3 von Smartkram
    • ...was dir sonst noch so einfällt
  • Hallo liebes Forum

    Ich heisse Daniel, bin Jahrgang 1966, Beruf Mechanikermeister, Wohnort Basel/Schweiz,

    was ich mag: Basler Fasnacht (aktiver Schnitzelbänggler), FC Basel, Petanque spielen, Motorrad, Gitarre spielen, Led Zeppelin, Blues, Jazz, mit Freunden zusammen eine Cigarre geniessen, Whisky, Rum, Gin, gute alte HP Taschenrechner (HP15C, HP48GX), SwissMicros Taschenrechner, umgekehrte polnische Notation,

    was ich nicht mag: Intoleranz, Alu-Hüte, Quacksalber, Dummschwätzer …..

    wo ich arbeite: Universität Basel als Techniker

    meine Projekte mit einem Raspi: mit dem Raspizero eine GoPro Hero 3+ ansteuern, jede Stunde 5min. filmen, Rest Ruhezeit, das ganze in ein Unterwassergehäuse (Eigenbau) gepackt, mit Akkupack (12x 18650) und Infrarotstrahler im Tanganjikasee in Afrika in 15m Tiefe 24h autonom betrieben.

    Im Aquarienraum mit GoPro Hero die Fische nachts mit IR filmen, alle 30min, 5 Minuten filmen und die Datei auf dem NAS speichern

    dies ist mal so ein kurzer Abriss über mich ? :danke_ATDE:

    „i will tell you all my secrets, but i lie about my past“ Tom Waits

    :danke_ATDE:;)

  • Hallo zusammen, Forum

    Ich bin zwar kein alter Hase bez. des Raspi, aber schon ein alter Hase im Bereich UNIX/Linux.

    Name: Roger Weihrauch

    Wohnort: Heerbrugg (Schweiz)

    Alter: 52 Jahre

    Beruf: Linux Administrator/Sys-Eng

    Ausbildung: Handwerker der Elektromechanik, damals fuer die Dt. Post ausgebildet

    Interessen:

    Linux & OpenSource Software

    Linux Fine-/Performancetuning

    TensorFlow & Cuda on Debian

    Mailserver mit Postfix, Dovecot/Sieve, RSpamD, MySQL

    Openstack on Debian

  • Hallöchen allesamt ^^


    Über mich

    Ich bin der Max aka. KleinDev, 23 Jahre alt und Wohnhaft in/bei Ingolstadt.

    Seit knappen 2 Jahren wohne ich mit meiner Freundin und unserem Kater "Gimli" zusammen.

    Beruf

    Beruflich arbeite ich als Anwendungsentwickler, in der meisten Zeit arbeite ich dort mit PHP und SQL.

    Ansonsten jedoch besitze ich auch Erfahrungen in Java, Javascript und den Design-Sprachen wie HTML oder CSS.

    Hobbies

    Hobbymäßig hantiere ich schon seit meiner Kindheit mit jeglichen Technischen Geräten, Hauptsache es ist Technik darin.

    In der 7ten Klasse lernte ich den Raspberry-Pi kennen, glaub es war ein 3B+.

    Aktuell besitze ich "nur" einen Raspberry Pi Zero W.
    Ab ungefähr 13 Jahren habe ich angefangen Linux Distributionen näher kennenzulernen, angefangen hat dies mit Ubuntu 10.04,
    hier konnte ich mit einer alten Office-Kiste Ruckelfrei Minecraft zocken, das war Grund genug für mich mehr mit Linux zu arbeiten :lol:

    Seitdem nutze ich nun Windows, Ubuntu/Debian und MacOS.
    Jedes mal wenn ich mit ein neues System aufsetze, überlege ich Stundenlang welche Linux Distribution ich denn verwenden will.
    Angefangen von Ubuntu und Debian bis hin zu Arch Linux, ZorinOS, Manjaro etc.
    Am Ende bin ich dann doch wieder zu Ubuntu gegangen.

    Bis heute kann ich mich immernoch nicht entscheiden, welche Linux Distribution die beste ist, nichtmal der DistroChooser konnte mir hier gut helfen.

    Bislang nutze ich vermehrt Debian oder Ubuntu, da dies die meist genutzten Systeme sind,
    und dadurch auch eine viel größere Community bei Fragen helfen kann.

    Pläne

    Es war schon immer mein Traum ein selbst programmiertes Smart-Home zu besitzen,
    welches ich aus Zeitgründen bislang leider noch nicht realisieren konnte.

    Allgemein würde ich gerne mehr solcher Träume real werden lassen, weiß jedoch nicht wie ich was am besten machen könnte.
    Und hier kommt das Forum ins Spiel, ich bin überzeugt dass man hier mir helfen kann.
    Was ich alles an Hardware benötige, welche Software passender ist etc.


    Hardware

    Ich besitze zB einen Server-Rack, auf welchem ich ProxMox laufen lasse.
    Dinge wie Nextcloud, Pi-Hole etc. laufen in separierten Containern/VMs.
    Ich könnte diese Dienste auf einen Pi auslagern, was mir die 130W an Strom sparen würde,
    jedoch bin ich zu Träge um mich um die Einrichtung und das migrieren mehrerer HDDs zu kümmern.

    Mit dazu besitze ich aktuell 2-3 vServer mit Ubuntu/Debian als Operating System.
    Einer meiner Server nennt sich "Hermes", wie der Gott der Boten.
    Dieser Server wird für Übertragungen jeglicher Art verwendet, Teamspeak, Mails, VPN etc., daher der Name "Hermes".
    Zudem besitze ich noch einen weiteren kleinen vServer, dieser 1 Euro Server von IONOS, unbegrenzter Traffic, also perfekt als Bridge/VPN :D

    Im Jahr 2022 bin ich zum Apple-Nutzer konvertiert, iPhone, Airpods, Watch und Macbook Pro gehören nun zu meiner Ausrüstung.

    Viele hier im Forum würden jetzt die Augen verdrehen, aber das ist in Ordnung.
    Ich war zuvor ein absoluter Android Fan, bis ich gezwungenermaßen ein iPhone nutzen musste, da mein OnePlus Nord zu Grunde ging.

    Jetzt bin ich ein Befürworter beider Betriebssysteme, Android als auch iOS ist nicht für jeden, jeder ist anders, wie die Systeme.


    Sonstiges

    Ich bin schnell für neues zu begeistern, diese Begeisterung teile ich auch sehr gerne mit anderen Menschen.
    Wie man am Beitrag ersehen kann, liebe ich es zu schreiben ;)
    Fange ich einmal an, kann ich einfach nicht mehr aufhören, meist zu leiden anderer :P


    In diesem Sinne höre ich dann mal auf weiter zu schreiben, man weiß nie wann der Kater seinen Angriff auf die Tastatur startet.
    Letztens hatte er es geschafft dass Kaspersky mein Screenshot Programm "ShareX" deinstalliert.
    Wie genau er das geschafft hat, weiß ich bis heute nicht :D


    Nun denn
    Sofern das hier irgendwann mal jemand liest, ein Danke von mir für das durchhalten :danke_ATDE:

  • Hallo Max alias KleinDev,

    dann mal ein herzliches Willkommen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo zusammen,

    Ich heisse Ralf (alter Sack aus 1961), habe aber Spaß an Technik. Wohne mit meiner besseren Hälfte am unteren Niederrhein.

    Da ich noch ~50 Monate bis zur Rente hab, bis dahin ständig in halb Europa unterwegs bin, bleibt für Hobbies leider zu wenig Zeit. Da wären:

    RC - Hubi, Fläche + Crawler

    Fotografieren - gerne Mißgeschicke bei #1 ;( und neuerdings Porträt

    Moppedfahrn

    Heizung verstehen und optimieren, nicht nur wg. der momentanen Gaspreise ;)

    IT-mäßig ärger ich mich (meistens) gern über Folgendes:

    Linux Mint am Eigenbau-PC (heute 2-Liter-Teil, früher Overclocked mit WaKü auf CPU, GPU und Chipsatz, natürlich mit beleuchteten Kabeln&Co)

    Synology-NAS

    1*Raspi für Haussteuerung mit FHEM

    1*Raspi für Pihole (natürlich weiß ich, daß beides zusammen auch auf einem laufen würde, ich bin aber feige + und kann nicht proggen - ausserdem waren genug LAN- Steckplätze an der Fritze frei)

    Grüsse, Ralf

  • Hallo,

    ich komme aus Bayern und bin absoluter Neuling in Sachen Raspberry.

    • Robert
    • 59
    • München
    • Campingreisen, Motorradlangstreckenfahrten
    • Ich habe mir einen Raspberry Pi Zero W gekauft, dort habe ich einige Videos von unseren Urlauben
      abgelegt und den Link mit einem QR Code verknüpft, diese QR Codes legt meine Frau in Ihren erstellten Fotobüchern ab und man kann dann auch die Videos zugreifen. So schön so gut das funktioniert bis jetzt nur in unserem Netzwerk also nicht von extern deshalb bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ich hier den nötigen Kniff finde damit es von extern auch klappt.

    • Desktop Windows 10, das System läuft für meine Zwecke ganz zufriedenstellend, Notebook Windows 11 HP Elitebook 1030 G2
  • Hallo mein Name ist Manuel bin 42 Jahre alt und komme aus der nähe von Nürnberg. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und würde mir wünschen eine Temperaturfühler Überwachung für meine Heizung zu realisieren. Meine Hobbys sind handwerkeln, tauchen Dart spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!