User Vorstellung

  • Name: Olaf
    Wohnort: Berlin, Deutschland
    Hobbys: IT
    Betriebssysteme und Hardware: Ich nutze Raspbian als Betriebssystem auf meinem Raspberry Pi und bin vor kurzen auf ein PI 5 umgestiegen, welche ich im privaten Heimnetz verwende.

    Freu mich über Google die Community gefunden zu haben und seid bitte gnädig, da ich alles als Hobby mache und schon die ein oder andere Frage bereits im Kopf habe, freue ich mich auf Eure Unterstützung.

    • Name: Ich liebe Anonymität ;)
    • Alter 38
    • Wohnort Schweiz
    • Hobbys Webprogrammierung / Linux / Netzwerk
    • deine Website, Blog oder Forum (keine)
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi
      Ich habe nun bereits ca. 20 bis 25 Raspberrys im Kioskmode aufgesetzt welche jeweils zur Informations Anzeige eingesetzt werden
      • eingie davon als Speisekarten bzw Menu Display (ca 15 Stk) mit jeweils Websites dahinter
      • einige als interaktive Display's zur Darstellung von Tieren - mit kleinen Touchmonitoren und Lautsprechern auf den man verschiedenste Tiere anklicken kann und informationen über die Tiere werden als Text angezeigt und direkt auch vorgelesen. Das ganze steht im Outdoor Bereich in den Bergen mit Photovoltaik Speisung, und Autobatterie, DC/DC Wandelern (von 12v auf 5V)
      • Steuerungsraspberry als Server mit dem ich meine ganzen Raspberrys im Netzwerk überwachen kann, On/Offline Anzeige, reboot und shutdown per knopfdruck möglich und auch direkte Eingabe von LInux Kommandos - das alles über eine Weboberfläche
      • Die Kiosk Pi's laufen alle mit Overlay FileSystem da ich bereits vor Jahren die schmerzhafte Erfahrung machen musste dass die Speicherkarten ansonsten schnell defekt sind, oder das Betriebssystem einfach Fehler aufweist wenn die Benutzer die Pi's nicht korrekt herunterfahren.

    2 Screenshots vom Steuerungs-Server-Pi:



    ... Das ganze natürlich nicht aus Spass - es ist alles produktiv in einer grösseren Firma im Einsatz

  • Hallo, ich bin Siegfried 66 jahre alt, wohne im Krefeld. Das ich ein Rentner bin , verbringe ich viel Zeit mit PC, Mac, und konfiguration vom i E2-Enigma Sat-Reciver. Seit kurzem Zeit besitze ich u.a. Raspbery pi 5 (voher pi3) um ein kleines lokales Server zu betreiben. Ich Grüße alle Mietglieder aus dem Forum.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!