User Vorstellung

• Hallo ! Moin ! Grüß Gott ! ....

Mein Name ist Matthias, alle sagen nur Matze.

Gebürtig aus Oker, Niedersachsen. Inzwischen aber mehr als 30 Jahre im Land Brandenburg.

Ich bin durch mein Wohnmobil hier bei Rasberry Pi gelandet, jetzt soll der Rasberry als Info/Kontrollzentrum

im Wohnmobil eingerichtet werden :)

Bisher bin ich noch auf der Suche nach der Software und den dazu Notwendigem Sensoren usw

Die Hausautomation (Smart Home) soll wohl dabei helfen können.

Dankbar wäre ich auch für Tipps usw.

Gruß

Matze8)

• Hallo erst mal

Ich weiß nicht ob Ihr es wusstet, aber ich bin der Neue hier. :)

Obwohl schon seit über 10 Jahren mit Linux unterwegs, bin ich vor ein paar Tagen das erste Mal so richtig mit einem Raspberry Pi in Kontakt gekommen. Viel darüber gehört, viel darüber gelesen, aber nie einen in Händen gehabt. Dabei hat es mich immer in den Finger gejuckt, mich an so einem Gerät zu versuchen. Nun ist es endlich soweit.
    Begonnen hat meine Linux-Reise so richtig mit Ubuntu - nach ein paar Fehlversuchen mit Suse- und Corellinux für über 20 Jahren. Vor ein paar Jahren sind dann LMDE, Debian, MX-Linux, Lubuntu und auch noch Mageia und Manjaro hinzugekommen - und ChromeOS, wenn man dies auch noch zu Linux dazu zählen will. ;)

Also ganz unberührt von Linux bin ich also nicht. Aber Raspberry Pi OS auf ARM ist irgendwie nicht ganz das selbe - zumindest nicht in allen Stellen. Die Probleme sind somit nicht komplett ausgeblieben - wäre auch langweilig gewesen. Einige Problem konnte ich lösen, einige sind noch über geblieben.

Werde mich hier etwas einlesen und notwendigen Falles mir erlauben das eine oder andere Thema zu eröffnen.

Meine Ausstattung

• Raspberry Pi 5 mit 8 GB RAM
    • 32 GB SanDisk Extrem MicroSD
    • offizielles Pi 5 Gehäuse mit aktivem Lüfter
    • Waveshare passiv Aluminum Heatsink
    • offizielles Netzteil
    • Raspberry Pi OS mit Gnome Desktop

So viel zu mir und meiner ersten Versuchsausstattung.

Gruß
    Mavalok2

Pi 5 - Model B Rev. 1.0 - 8GB - 32 GB MicroSD | RasPi OS - Bookworm - Gnome

• Moin zusammen,

mich hat es nun auch hierher verschlagen - nachdem ich schon fließig Infos zu meinen neuen IT-Spielzeugen (Raspi) zusammengesucht habe. Mit Unix/Linux beschäftige ich mich schon einige Jahrzehnte, nutze es auch fleißig privat, möchte mich aber dennoch nicht als ausgewiesener Spezialist bezeichnen - da gibt es Wissendere als mich.

Angefangen hat es vor ein paar Jahren mit ersten Versuchen zu Raspi / PiHole, jetzt ist der Zoo weitergewachsen:
    - ein Raspi für das Auslesen einer PV-Anlage (solaranzeige) - davon bin ich recht beeindruckt
    - ein Raspi als Multimediaserver (libreELEC)

Ich freue mich, wenn ich meinen IT-Senf (alias Wissen) dazugeben kann und auch den einen oder anderen Tipp zu den Spielzeugen finde!

• Guten Morgen, mein Name ist Roman, ich bin auf dem Weg zu neuen Ufern.

Aber erst mal zu mir. Bin 55 Jahre alt und wohne in der Kurpfalz, Nähe Heidelberg. Beruflich bin ich seit 30 Jahren in der IT unterwegs, hauptsächlich im Microsoft Klickibunti Universum.
    Das soll sich jetzt ein wenig ändern. Als innovativer und progressiver Mensch, will ich bei der Energiewende vorne dabei sein, habe seit 4 Jahren eine PV Anlage mit speicher, zwei E-Autos. Außerdem nutze ich "smarte Heizkörperthermostate" und eine "smarte Klimaanlage"

Der ganze Smartkram hat mich bisher noch nicht so sehr interessiert, weil ich keinen Bock habe meine Haussteuerung in die Cloud zu verlagern. Aber mit den Veränderungen der letzten Jahre kommt man ja kaum noch drumrum. Da ich demnächst auch eine Wärmepumpe will und einen dynamischen Stromtarif in Erwägung ziehe, muss ich was tun.

Da bietet sich ja der Home Assistant auf dem Pi an. Vom Pi habe ich keine Ahnung und deswegen bin ich hier. In meinem Alter muss man ja zusehen, dass man dazulernt, damit die graue Masse nicht eintrocknet. Bin gespannt und hoffe auf guten Support hier. Und werde natürlich versuchen nach einiger Zeit auch meine Erfahrungen mit einzubringen.

• Guten Morgen, mein Name ist Roman, ich bin auf dem Weg zu neuen Ufern.

Aber erst mal zu mir. Bin 55 Jahre alt und wohne in der Kurpfalz, Nähe Heidelberg. Beruflich bin ich seit 30 Jahren in der IT unterwegs, hauptsächlich im Microsoft Klickibunti Universum.
    Das soll sich jetzt ein wenig ändern. Als innovativer und progressiver Mensch, will ich bei der Energiewende vorne dabei sein, habe seit 4 Jahren eine PV Anlage mit speicher, zwei E-Autos. Außerdem nutze ich "smarte Heizkörperthermostate" und eine "smarte Klimaanlage"

Der ganze Smartkram hat mich bisher noch nicht so sehr interessiert, weil ich keinen Bock habe meine Haussteuerung in die Cloud zu verlagern. Aber mit den Veränderungen der letzten Jahre kommt man ja kaum noch drumrum. Da ich demnächst auch eine Wärmepumpe will und einen dynamischen Stromtarif in Erwägung ziehe, muss ich was tun.

Da bietet sich ja der Home Assistant auf dem Pi an. Vom Pi habe ich keine Ahnung und deswegen bin ich hier. In meinem Alter muss man ja zusehen, dass man dazulernt, damit die graue Masse nicht eintrocknet. Bin gespannt und hoffe auf guten Support hier. Und werde natürlich versuchen nach einiger Zeit auch meine Erfahrungen mit einzubringen.

Nutze auch Home Assistant in Verbindung mit Tibber. Home Assistant ist wirklich eine der besten Software, die ich seit langem gesehen haben. Kann ich dir ans Herz legen.

• Hallo zusammen in die Runde, ich möchte die Gelegenheit aufgreifen und mich auch vorstellen. Was die Computerei angeht, bin ich schon einer der etwas älteren Hasen (seit 1991 dabei, angefangen mit MS-DOS) und im Jahr 2003 auf Linux umgestiegen. Meine damalige Win98 Mühle wollte einfach nicht mit XP :D. Beim Pi war ich von Anfang an mit dabei und habe den damals direkt vor bestellt und mich gefreut wie ein kleines Kind, als er in der Post war. Seither beschäftige ich mich privat als auch beruflich mit den Pi, mal mehr und mal weniger intensiv. Zuhause laufen auf diversen Pi diverse Systeme - wie bspw. ein CUPS an einem alten Laserdrucker der über den Pi per WiFi erreichbar ist. Oder ein PiHole, ein NesPi mit Recal, usw...

• Name: Roland
    • Hobbys: Neben Computer auch die Natur, Wandern, Fischen, Rad fahren
    • deine Website, Blog oder Forum (Bitte mit kurzer Beschreibung) https://www.dosreloaded.de (mein Baby, ich war hier einer der Geburtshelfer), an dem Forum liegt mir sehr viel. Dort geht es rund um die alten Dos Maschinen.
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi:
      1x Pi 3B als CUPS Printserver, 1x Pi 3B+ als Pihole, 1x NesPi (3B+) mit Recal, 1x Pi 400 als Amiga Ersatz, 1x Pi4 mit WoA, 1x Pi5 -> unklar, was aua dem wird. Und natürlich meinen Pi1
    • deine Betriebssysteme und Hardware: Hauptsächlich Linux im privaten Umfeld, beruflich viel in der MS und Apple Welt unterwegs. Bei Linux fühle ich mich allerding Zuhause. Generell interessiere ich mich für die Linux Community und die Vielzahl an Projekten die es gibt, bspw. SailfishOS, usw.

Jetzt gibt es allerdings Fragen, die ich loswerden möchte.

• Hallo Community,
    als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Frank, ich komme aus Braunschweig und meine Faszination für Elektronik wurde mir praktisch in die Wiege gelegt.
    Mein Vater, der zunächst als Funker bei der Bundeswehr und später über vier Jahrzehnte als Elektriker tätig war, prägte schon
    früh mein technisches Interesse.

In meiner Kindheit durfte ich seinen Basteleien an verschiedenen elektronischen Projekten beiwohnen, was meine natürliche
    Neugier für dieses Fachgebiet weiter verstärkte.
    Meine eigenen ersten Schritte in die Welt der Elektronik unternahm ich mit dem Philips Elektronik Experimentierkasten.
    Die Zeitschrift "ELO" lieferte mir damals weitere spannende Bauprojekte, die ich mit Begeisterung umsetzte.

Mitte der 70er Jahre erlebte ich die aufkommende CB-Funk-Ära hautnah mit. Von einem bescheidenen Universum-Handfunkgerät
    entwickelte sich unser Equipment stetig weiter - bis hin zu einer professionellen Installation mit Gartenmast, 5/8 Lambda-Antenne
    und einem 6-Kanal-dnt-Mobilfunkgerät (0,5 Watt Sendeleistung). Mein technisches Interesse führte 2014 auch zum erfolgreichen
    Erwerb der Amateurfunklizenz Klasse E bei der Bundesnetzagentur.

Im Laufe meiner Jugend wandte ich mich jedoch zunächst anderen beruflichen Wegen zu. Ich erlernte einen handwerklichen
    Beruf und machte mich nach fünf Jahren selbstständig. Die Erinnerungen an meine frühe Elektronikbegeisterung und das
    erworbene Fachwissen für die Amateurfunkprüfung blieben jedoch stets präsent. In der Zwischenzeit beschäftigte ich mich
    hauptsächlich mit PC-Hardware, Software und grundlegenden Programmierkenntnissen in HTML und PHP.

Nun verspüre ich den starken Wunsch, meine Leidenschaft für die Elektronik wieder aufleben zu lassen und aktiv an Projekten
    zu arbeiten. Da meine praktischen Erfahrungen etwas eingerostet sind, bitte ich um euer Verständnis und eure Unterstützung
    bei der Auffrischung meines Wissens.
    Ich freue mich auf den Austausch mit euch und bin dankbar für jede Hilfestellung.

Viele Grüße
    Frank

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." (Galileo Galilei)

Edited once, last by CondorBS (January 17, 2025 at 8:40 AM).

• Hallo, ich bin der Franz, bin 61 Jahre alt und komme aus Wegberg. Meine Hobbys sind Motorrad fahren, schrauben, Modelleisenbahn H0,Computer C64, 3D Druck, Lasergravieren /schneiden....
    Betriebssysteme:Win10, Linux(Anfänger), C64 Basic..
    Harware: PC AMD Ryzen 7 32GB RAM, HP Notebook Intel Core i7 16GB Ram, C64, Amiga500, Raspberry 2xPI 2 V1.1, PI b+ V1.2, PI 3 Vers.:wink:

• Name: Martin
    • Hobbys: Entwicklung, SmartHome, mit meinem Sohn joggen gehen (bin Alleinerziehend)
    • deine Website, Blog oder Forum (Bitte mit kurzer Beschreibung): Im Aufbau
    • RP2040, Arduino, Jetson Nano
    • Debian, Docker /- Compose /- Kubernetes, Klipper,
    • Ach, ich kann mich so schlecht selbst beschreiben. Ich freu mich einfach hier mich selbst verbessern zu können.

Beste Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!