Soundanlage

  • Hallo liebe Tüftler und Menschen der Zukunft :)


    Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Steuerung des Raspberry Pi's mithilfe der App Telegram auseinandergesetzt.
    Ich wollte Fragen, ob es umsetzbar ist, Geräte wie eine Soundanlage mit einem Raspberry Pi zu starten?
    Ich möchte nicht eine MusicBox aus meinem Raspberry machen es geht nur darum eine bereits vorhandene Stereo Anlage einzuschalten.


    Ist das möglich? Wenn ja, wie?


    Freundliche Grüsse
    TheSchöpfer :cool:


  • Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Steuerung des Raspberry Pi's mithilfe der App Telegram auseinandergesetzt.
    Ich wollte Fragen, ob es umsetzbar ist, Geräte wie eine Soundanlage mit einem Raspberry Pi zu starten?
    Ich möchte nicht eine MusicBox aus meinem Raspberry machen es geht nur darum eine bereits vorhandene Stereo Anlage einzuschalten.


    Besteht ein Zusammenhang zwischen der erwähnten App und deiner Frage?
    Es gibt unzählige Möglichkeiten eine Stereoanlage mit dem Pi einzuschalten: Fernbedienung emulieren, Mittels den vorhandenen GPIO und einem Relais, intelligente WLAN Steckdosen Funksteckdosen (Funksender am PI),... Am besten mal für eine konkrete Möglichkeit entscheiden (Details lassen sich einfach mittels Suchmaschine ermitteln...)

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber es läuft meist darauf hinaus die Spannungsversorgung deiner Anlage per Relais oder Funksteckdose zu schalten, oder die Fernbedienung zu imitieren.
    Am besten du suchst nach einem ausreichend spannungsfesten Relaisboard, das du an den Pi anschliessen kannst und das auch sichere Anschlüsse für den 220V-Teil hat. Wenn du diese Wahl getroffen hast, kann man ja über weitere Details nachdenken (Tip: GPIO-Pins steuern Relais).


    Grüße


  • Besteht ein Zusammenhang zwischen der erwähnten App und deiner Frage?
    Es gibt unzählige Möglichkeiten eine Stereoanlage mit dem Pi einzuschalten: Fernbedienung emulieren, Mittels den vorhandenen GPIO und einem Relais, intelligente WLAN Steckdosen Funksteckdosen (Funksender am PI),... Am besten mal für eine konkrete Möglichkeit entscheiden (Details lassen sich einfach mittels Suchmaschine ermitteln...)


    Ups da habe ich glatt vergessen den Zusammenhang zu erklären. Schlussendlich möchte ich natürlich die Soundanlage mithilfe von Telegram steuern. Aber danke erst mal :)


  • Evtl. kannst du diese ja auch über IP ansteuern....


    Nein leider nicht.
    Automatisch zusammengefügt:[hr]

    Quote


    Es gibt unzählige Möglichkeiten eine Stereoanlage mit dem Pi einzuschalten: Fernbedienung emulieren, Mittels den vorhandenen GPIO und einem Relais, intelligente WLAN Steckdosen Funksteckdosen


    Ist es möglich der Stereoanlage mithilfe der Funksteckdose zu STARTEN oder bringt sie nur die Stromzufuhr??

  • Moin,


    das kannst letztendlich nur du beantworten. Wir kennen ja deine Stereoanlage nicht.
    Eine Funksteckdose schaltet nur die Stromzufuhr von Steckdose zu Verbraucher ein und aus.


    Was passiert denn, wenn du deine Stereoanlage vom Netz trennst und dann den Stecker wieder in die Steckdose steckst?
    Geht Sie dann an oder nur in den Standby?


    Mfg
    Minfred