Relais über RFID schalten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Abend,

    Heute kam endlich mein lang ersehnter RFID Reader (RC522).
    als ich ihn angeschlossen und MFRC522 installiert habe funktionierte auch alles. :bravo2:
    Nun zu meinem Problem:

    Ich würde gerne, wie es die Überschrift schon sagt, ein Relais Board schalten.
    (dieses lässt sich auch einzeln ansteuern funktioniert) :bravo2:

    Leider verstehe ich nach stunden langem googeln nicht, wie ich das fertig bringe, dass bei einem bestimmten Tag ein bestimmtes Relais geschaltet wird.

    python Read.py gibt folgendes aus:

    Code
    pi@raspberrypi ~/MFRC522-python $ sudo python Read.py
    Welcome to the MFRC522 data read example
    Press Ctrl-C to stop.
    Card detected
    Card read UID: 213,145,204,229
    Size: 8
    Sector 8 [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0]
    ^CCtrl+C captured, ending read.

    wie kann ich nun auf diese UID reagieren?

    außerdem lässt sich mit der Read.py nichts auf die Karte schreiben.
    hier erhalte ich immer folgendes :

    er schreibt es kurz, und überschreibt es dann wieder? :helpnew:

    so sieht meine Write.py aus:

    ich habe auch schon nach diesem Thema hier die conf dabei bearbeitet und meine UID eingetragen, leider ohne Erfolg.


    kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

    Danke im Voraus,
    Gruß C4

  • Also zum schreiben auf die Karte kann ich dir ,,noch,, nicht helfen damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mit dem Lesen hab ich das folgendermaßen gemacht:
    Hab mir den BefelsTeil der Read.py rausgeschrieben (erstmals in nem Testscript) dass ich an die uid elemente gekommen bin. Diese habe ich verkettet und zu einem String konvertiert. (Bei mir geht's dass ganze in ne Datenband zum Useridentifizieren...)
    Du hast jetzt die Möglichtkeit den String in ner if Abfrage zu vergleichen und das entsprechende Relais anschließend zu schalten


    [EDIT]
    Da ich jetzt zu hause bin hier noch der Code von meinem Testscript, hilft dir vielleicht weiter:

    Achtung, keine Garantie ob das nicht Murks ist und sich das viellll eleganter lösen lässt, wie gesagt bin selbst damit am rumspielen und probieren.

  • ich habe das Test Script jetzt mal probiert, leider erhalte ich immer beim ausführen folgende Meldung:

    Python
    pi@raspberrypi ~/MFRC522-python $ sudo python test.py
    Traceback (most recent call last):
     File "test.py", line 5, in <module>
       from pirc522 import RFID
    ImportError: No module named pirc522

    Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!