Überwachungscamera / Webcam-Server installieren

  • Hallo, bei mir das gleiche Problem auf meinem raspbmc , anscheinend beendet sich motion sofort nach dem Start. Trotz daemon mode.
    Habe auch schon andere Ports und ohne Firewall probiert. Sehe auch keine Fehlermeldungen.

  • Zunächst, ja der motion läuft als daemon.
    pi:/tmp/motion# ps -elf | grep motion
    1 S motion 3633 1 76 80 0 - 18900 hrtime 15:38 ? 00:00:12 /usr/bin/motion
    0 S root 3644 3328 0 80 0 - 1034 pipe_w 15:38 pts/0 00:00:00 grep motion
    pi:/tmp/motion#

    und die aufgabe .. siehe unten .. liefert nur das script wieder
    bash -xv /etc/init.d/motion restart
    #!/bin/sh -e
    #
    # /etc/init.d/motion: Start the motion detection
    #
    ### BEGIN INIT INFO
    # Provides: motion
    # Required-Start: $local_fs $syslog $remote_fs
    # Required-Stop: $remote_fs
    # Default-Start: 2 3 4 5
    # Default-Stop: 0 1 6
    # Short-Description: Start Motion detection
    # Description: loads motion and assigns privileges
    ### END INIT INFO

    # Ported to new debian way using sh and /lib/lsb/init-functions
    # by Angel Carpintero <ack@telefonica.net>
    # Modified by : Juan Angulo Moreno <juan@apuntale.com>
    # Eddy Petrisor <eddy.petrisor@gmail.com>
    # ArAge <ArAge@gmx.co.uk>

    NAME=motion

    ...

    mir dünkt das netz lässt den port 8081 nicht zu. weil die unix fehlermeldungen immer aus den aktuellen ereignissen kommen, wo sie entstanden sind.

    hm ...

    wahrscheinlich geht das wieder bei allen anderen usern, nur ich eiere wieder damit herum ..

    pi3(deCONZ) Fhem Server) - pi4(M2 usbboot) Cloud, VPN & Wordpress Server


  • wahrscheinlich geht das wieder bei allen anderen usern, nur ich eiere wieder damit herum ..

    Nö, wie geschrieben habe ich das gleiche Problem. Auch bei mir liefert die Ausgabe nur das Skript. Der Satz hätte auch von mir stammen können...

    Aber wenn ich dein 'ps -elf | grep motion' ausführe sehe ich nur

    Code
    0 S pi        1856  1819  0  80   0 -   494  c6b2c 23:19 pts/0    00:00:00 grep motion


    bei mir läuft wohl also nichtmal der daemon?

    'sudo /etc/init.d/motion start' sagt aber:

    Code
    [ ok ] Starting motion detection daemon: motion.
  • Nö, dein daemon läuft nicht, die Ausgabe müsste so aussehen.

    pi@pi /etc/motion $ sudo /etc/init.d/motion restart
    [ ok ] Restarting motion...[....] Stopping motion detection daemon: motion.
    [ ok ] Starting motion detection daemon: motion.
    done.
    pi@pi /etc/motion $

    "daemon on" in der /etc/motion/motion.conf und "start_motion_daemon=yes" in der /etc/default/motion

    *) schau mal ob target_dir stimmt

    hm,

    mein daemon läuft und liefert auch bilder und in der /etc/motion/motion.conf steht auch
    webcam_port 8081.

    aber sowohl von localhost, als auch von browsern aus meinem Netz kommt "cannot connect" auf den port 8081.

    Und wenn ich auf dem pi im browser direkt http://localhost:8081 ausführe, kommt der nie mehr zurück, bzw. lasstet die pi cpu 100% aus.

    hm

    pi3(deCONZ) Fhem Server) - pi4(M2 usbboot) Cloud, VPN & Wordpress Server

    Einmal editiert, zuletzt von vantino (20. November 2013 um 08:52)

  • ja beim 'restart' sagt es mir auch dass es nicht lief. 'No /usr/bin/motion found running; none killed.'
    Die beiden daemon-Einstellungen habe ich natürlich gesetzt.
    target_dir steht auf '/home/pi/motion'

    habe auch schon versucht 'process_id_file /var/run/motion/motion.pid' auf 'process_id_file /home/pi/motion/motion.pid' zu ändern (den 'Tipp' hatte ich irgendwo gefunden). pid wird aber angelegt, daran scheint es auch nicht zu liegen...

    PS: fswebcam hat übrigens funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von MasterPi (20. November 2013 um 19:18)

  • Habe alles nach dieser Anleitung gemacht und es hat super geklappt.

    Wenn ich nun meine Cam im Browser aufrufe zeigt sich das Bild aber immer mit ein paar Sekunden Verzögerung.

    Kann man da etwas dagegen tun?

    Einmal editiert, zuletzt von thoko (9. Dezember 2013 um 18:26)


  • Bei mir läuft es soweit nur verursacht motion prozessorlast bis Anschlag so nicht zu gebrauchen
    Gibt es unter Linux eine andere Soft die mir ein livebild im Browser darstellt?

    Mir war das Livebild auch zu hungrig,

    lasse jetzt per cronjob jede minute ein foto machen und habe es mittels Apache2 in eine Website eingebaut.

    Zusätzlich das ganze mit einer Benutzer/Passwort Abfrage geschützt und von außen zugänglich gemacht.

    et voilá meine "cat cam" war fertig :D

  • Raspi-Web-Cam mittels MJPEG-Streamer läuft ohne die CPU übermäßig zu belasten und der stream ist in echtzeit

  • Hallo Forum, an was kann es liegen das ich mich Unterwegs nicht auf meine Pi einwählen kann?
    Im WLAN funktioniert alles bestens. Aber auf dem Smartphone lädt er nur einen halben Balken und bleibt dann stehen.

  • Hallo Silas,
    genau so eine Funktion suche ich. Habe fswebcam istalliert und mache mittels crontab jede Minute ein Bild. Die Bilder werden im Verzeichnis /home/pi abgelegt. Soweit funktioniert alles. Nun meine Frage: wie bekomme ich die Bilder auf die Website meines (installierten) Apache2?
    Gruß
    rodial

  • Hallo zusammen,

    habe das Tutorial bei mir versucht und alles klappt einwandfrei. Nun möchte ich die Livebilder die ich mit dem letzten in dem Tutorial beschriebenen befehl auf dem Apache ausgebe auch von außerhalb sehen können. Wie kann man das sicher verwirklichen?

  • Hallo ich habe ein kleines Problem mit meiner Microsoft Vx-2000 Webcam. Es funktioniert soweit alles einwandfrei (Kamera schießt perfekte Testbilder, Motion wird erkannt und speichert Bilder ab) aber die abgespeicherten Bilder sind einfach nur Schwarz mit vielen blauen großen Pixel drin. Man kann also nix erkennen.

    Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte? Zumal das Testbild einwandfrei ist und auch der Livestream ist perfekt.

    Vielen Dank!!

  • Ich denke ich habe das gleiche Problem mit einer anderen Kamera (Medion).
    FSWebcam geht, motion liefert nur Pixelsalat.

    Habe vor einiger Zeit mal alle Paletten in Motion durchprobiert, entweder gibt es kaputte Bilder oder läuft überhaupt nicht.

  • Hallo zusammen,

    ich bin über Tante Google auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich ebenfalls gerade dabei bin, einen Webcam-Server auf meinem RPi einzurichten. Ich habe dasselbe Problem, wie es auf Seite 2 dieses Thread beschrieben wurde: Port 8081 kann nicht angesprochen werden. Auch bei mir sieht es so aus, dass wohl der Motion-Deamon nicht läuft bzw. sich sofort nach dem Start wieder beendet.
    Ich hab nun hier im Thread keine wirklich Lösung dazu gesehen (oder ich bin blind, dann gebt mir bitte einen Schubs in die richtige Richtung). Wie kriege ich den Deamon dauerhaft ans Laufen, damit ich die Webcam auch ansprechen kann?

    Viele Grüße
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!