Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • @Arno, iar:
    Müsst ihr euch hier in diesem Thread gegenseitig anpflaumen?

    nein, aber im Interesse guter Zusammenarbeit erwarte ich noch Antworten, auf PN reagiert der Kollege nicht.
    Er hat ja einige gute Gedanken, liegt aber manchmal völlig daneben.


    (Warum werden solche Informationen immer nur so schwer gegeben?)

    das frage ich mich hier öfter.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. Februar 2017 um 10:51)


  • @Arno, jar:
    Müsst ihr euch hier in diesem Thread gegenseitig anpflaumen?

    TheSchoepfer
    Du hast also keine Listige mit den Codes für lircd gefunden, die diese Fernbedienung abdeckt?

    Und bei einer Universalfernbedienung hast du dieses gerät auch nicht gefunden? Oder den direkten Nachfolger, und dann diese Einstellung mal probiert?

    Und als letztes: Um welches gerät geht es hier?
    Vielleicht hat jemand so ein Ding im Keller, oder kennt jemanden, der weiß, wer so ein Ding noch hat.

    ----------------
    (Warum werden solche Informationen immer nur so schwer gegeben?)

    Hallo :)
    Ja ich habe keine Liste gefunden mit den IR Codes. Der direkte Nachfolger hat leider nicht funktioniert. Ich habe eine LG mini CM-4460
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo Zusammen!

    Ich habe eine Idee :D. Ist es möglich, dass wenn ich die Stereoanlage mit einem Handy bediene(welches natürlich einen IR sender hat) dann auch einen Empfänger an das Raspberry Pi anschliessen kann und schlussendlich so auf den Code komme?

    Lg
    TheSchöpfer

    Einmal editiert, zuletzt von TheSchoepfer (17. Februar 2017 um 12:12)

  • @All

    Hallo meine Tüftler der Zukunft :)
    Ich habe die Seriennummer der FB entdeckt und kann sie so im Internet nachbestellen. Zuerst werde ich heute aber noch mit dem Handy mein Glück probieren.

    Ich bedanke mich recht Herzlich bei euch allen. Hiermit erkläre ich dieses Thema für geschlossen.

    Gruz
    TheSchöpfer

  • Hallo jar,

    das letzte was ich wollte, ist ein Privatkrieg. Wenn ich Dich auf Grund Deiner Komentare für frisch aus der Ausbildung geschätzt habe dan tut es mir leid. Die Thematik der Elektronik ist ja auch so umfangreich geworden, das keiner von sich behaupten kann, alles zu wissen. Ich werde das Kriegsbeil auf alle Fälle begraben, obwohl ich es eigentlich nie ausgegraben wollte. Sinn des Forums ist es ja Leuten zu helfen, die warum auch immer im allgemeinem oder zu einem bestimmten Problem weniger Erfahrung haben.

    Für die Zukunft bitte ich aber um Verständnis dafür, wenn ich Lösungen vorschlage, die oft so nicht von den Herstellern geplant waren. Wenn ich schreibe, das etwas möglich ist, dann habe ich das auch selbst getestet oder angewendet.
    Sicher kann auch ich mich mal irren oder vertippen, aber mein Stolz verbietet mir leichtfertig irgend welchen Unfug zu schreiben.

    Und da ich weder bei Conrad arbeite noch prozentual beteiligt bin, werde ich auch zukünftig hinweisen, wie man günstig an Bauelemente kommt.
    Und ich werde auch ganz entschieden davor warnen, wenn jemand eine Anleitung verbreitet, in der 74HC - Typen mit 5 V betrieben werden und direkt an die GPIO´s angeschlossen werden.
    Und ich habe auch prinpipiell nichts gegen Python. Wenn ein Bastler sich damit seine Träume realisieren kann, dan soll er doch.

    Aber ich habe handfeste finanzielle Interessen. Ich lese immer wieder "der Raspi, der Bastelrechner....". Und je mehr der Raspi in die Schmuddelecke des Bastelrechners gedrängt wird, desto schweerer fält es mir meine Auftraggeber davon zu überzeugen, den Raspi als Hardware zu akzeptieren. Und wenn immer wieder behauptet wird, das man mit Python alles perfekt realisieren kann und das die offizielle Programiersprache ist, dann kommt der eine oder andere Interessent auf die Idee das zu fordern. Und damit ist wider ein Projekt gestorben.

  • Hallo Aro,


    Aber ich habe handfeste finanzielle Interessen. Ich lese immer wieder "der Raspi, der Bastelrechner....". Und je mehr der Raspi in die Schmuddelecke des Bastelrechners gedrängt wird, desto schweerer fält es mir meine Auftraggeber davon zu überzeugen, den Raspi als Hardware zu akzeptieren. Und wenn immer wieder behauptet wird, das man mit Python alles perfekt realisieren kann und das die offizielle Programiersprache ist, dann kommt der eine oder andere Interessent auf die Idee das zu fordern. Und damit ist wider ein Projekt gestorben.

    bei jedem Industrieprojekt habe ich einen Raspberry Pi als Hardware und Icon und/oder Lazarus / FreePascal als Programmiersprache durchgesetzt. Python war da nie ein Thema.

    Wenn die Spannungsversorgung 100 % stabil läuft und wenn ein wenig Monitoring (Außentemperatur, CPU-Temperatur, Speicherverbrauch, Speicher auf der SD-Karte, CPU-Last, ...) betrieben wird, dann kann man ganz schnell den Nachweis erbringen, dass ein 24/7-Betrieb gewährleistet werden kann.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Hallo jar,
    das letzte was ich wollte, ist ein Privatkrieg.

    auch deswegen hatte ich dir eine PN geschickt und die virtuell auf ein "Bier" eingeladen.
    Deine verspätete Antwort und noch andere Dinge hier hatten mich fast bewogen mich hier abzumelden, oder zumindest für längere Zeit dünne zu machen da auch die Moderation auf Meldungen von Beleidigungen und PN nicht reagiert, da steht immer noch was offen.
    Ich habe es nicht nötig mich hier öffentlich beleidigen zu lassen! Jedenfallls nicht von Frischlingen die nicht mal zusammenhängend schreiben können.


    ....Ich werde das Kriegsbeil auf alle Fälle begraben, obwohl ich es eigentlich nie ausgegraben wollte. Sinn des Forums ist es ja Leuten zu helfen, die warum auch immer im allgemeinem oder zu einem bestimmten Problem weniger Erfahrung haben.

    Eben darum sollte es hier auch gehen, ich entwickle schon seit über 40 Jahren Schaltungen von Röhre früher bis µC heute beruflich und wie ich es einschätze erfolgreich da ich ja immer noch hin darf und muss.


    Für die Zukunft bitte ich aber um Verständnis dafür, wenn ich Lösungen vorschlage

    ich habe diese aber offensichtlich nicht gefunden (ich weiss MEIN Fehler), ich würde mich freuen wenn du mir dazu Links schickst, z.B. IR Codes und Protokolle zu finden ohne Original.

    Sicher kann auch ich mich mal irren oder vertippen

    Oh ich irre auch mal und JEDER hat meinen Respekt der seine Irrtümer eingestehen kann!


    Und ich werde auch ganz entschieden davor warnen, wenn jemand eine Anleitung verbreitet, in der 74HC - Typen mit 5 V betrieben werden und direkt an die GPIO´s angeschlossen werden.

    da wir gerade bei Irrtümer waren, Präzision ist auch bei jedem Beispiel nicht nur hilfreich sondern auch absolut notwändig:

    Du meintest sicher 5V Vcc an GPIO in!
    Bei GPIO out als Pegelwandler ist das funktionell und OK


    Und ich habe auch prinpipiell nichts gegen Python. Wenn ein Bastler sich damit seine Träume realisieren kann, dan soll er doch.

    Ich doch auch nicht, mag nur nicht dazu Tipps geben müssen weil es einfach nicht meine Sprache ist, allenfalls in kleinen sehr offensichtlichen Details wie hier:
    DS18B20 Fehlmessungen


    Aber ich habe handfeste finanzielle Interessen. Ich lese immer wieder "der Raspi, der Bastelrechner...."

    Ist der PI doch zu 90% so mit vorgefertigten Images die auch zwingend in vielen Anwendungen Updates brauchen.
    Kennst du ein PI RT OS? Ich nicht
    Ist ein PI 5V tolerant? NEIN
    Ist ein PI an den GPIO sensibel? JA
    Ist ein PI gut designed? NEIN

    Darüber können wir und gerne austauschen.
    Um den PI in harten Umgebungen einzusetzen bedarf es mehr als einige Jumperkabel am Port.

    LG jar

    übrigens ist das auch "beleidigend"


    Und die Darlegungen über das Auslesen der Fernbedienung waren eine notwendige Reaktion auf den Unsinn von " jar" , den ich so nicht stehen lassen kann!


    zumal du immer noch die Lösung schuldig bist.

    Ich weiss wie ICH die IR Frequenz rausbekomme, Fotodiode und Oszi und dann weiter, mit PulsPausenverhältnis bekommt man allenfalls die Codierung raus aber nie den Code

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. Februar 2017 um 14:41)

  • Hallo jar,

    das ich mich jetzt erst melde hat einen guten Grund und der heißt Urlaub. Und da leiste ich mir den Luxus für nichts und niemanden erreichbar zu sein.

    Aber ich bin auf Grund meiner Arbeit von Zeit zu Zeit so ausgelastet, das ich nicht in das Forum schaue.

    Ist der PI doch zu 90% so mit vorgefertigten Images die auch zwingend in vielen Anwendungen Updates brauchen.
    Kennst du ein PI RT OS? Ich nicht
    Ist ein PI 5V tolerant? NEIN
    Ist ein PI an den GPIO sensibel? JA
    Ist ein PI gut designed? NEIN

    Darüber können wir und gerne austauschen.
    Um den PI in harten Umgebungen einzusetzen bedarf es mehr als einige Jumperkabel am Port.

    LG jar

    übrigens ist das auch "beleidigend"

    Sicher hast Du nicht ganz unrecht, wenn Du einige Probleme aufzeigst, die bei einer komerziellen Nutzung beachtet werden müssen.

    Aber das sind alles Dinge, die bei mir nicht zutreffen b.z.w. so gelöst wurden, das sie sich nicht auswirken können.

    Ich kompiliere ausführbare Dateien, die über Autostart so arbeiten, das der User über haupt nicht mit dem Betriebsystem in Kontakt kommt. Alles was notwendig wird, ist auf der SD-Kate. Die letzten Updates habe ich vor der Übergabe gemacht und ich nehme dem Kunden jede Möglichkeit selbststänndig ein Update oder Upgrade vorzunehmen. Wenn dies wirklich notwendig wird, gibts eine neue Karte.

    5V toleranz ist für mich kein Thema. Für fast alle Anwendungen gibt es inzwischen 3,3V Varianten der IS, die das gleiche kosten wie der 5V Typ. Und wenn doch mal alte Technik angeschlossen werden muß, dann wird eine Pegelanpassung vorgenommen. Deshalb reagiere ich auch äußerst agressiv, wenn jemand in einer Anleitung 5V Eingänge direkt an die GPIO´s anschließt und dann noch so tut, als wenn er etwas davon verstehen würde.

    GPIO´s als Eingänge, beschalte ich grunsätzlich über Optokopler. Wer da ein Risiko eingeht um unbedingt ein paar Euros einzusparen, outet sich als Bastler und hat in der Welt der professionellen Schaltungsentwicklung nichts zu suchen.

    Ob der PI gut designed ist kann ich nicht sagen. Dazu fehlen mir einfach detailierte Unterlagen. Und bei Speklationen halte ich mich raus. Aber so wie es keine fehlerfreie Software gibt, hätte man sicher das eine oder andere noch besser lösen können.

    Auch eine stabile Stromversorgung ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ein LM2596S, der sich auf der Adapterplatine befindet, lässt sich genau auf 5,1 V einstellen und sorgt aus 12 oder 24 V Eingang für ausreichende Stabilität.

    Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich nur bestätigen, das bei Beachtung einiger Regeln und mit der richtigen Software eine provessionelle Nutzung möglich ist, die in Leisung und Zuverlässigkeit überzeugt.

    Was die Abfrage der IR - Frequenz betrifft, so wird es schwierig mit einem konkreten Script. Die normale Vorgehensweise die beschreibt, wie man in Python einen Pin abfragt, wird nicht funktionieren, da viel zu langsam.

    Aber über WiringPi wird es gehen. Das dies für C und Lazarus verfügbar ist, ist bekannt. Ob dies auch in Phyton eingebunden werden kann ??

    Wenn ja, dann wirds möglich, wenn nein dann muss man eine andere Sprache suchen, die schnell genug ist, oder vieleicht gibt es in Python ja auch noch bessere Lösungen ???

    Einfach zwei Pins paralel schalten und mit dem Fototransistor ansteuern. Ein Pin den Interupt mit steigender Flanke und den anderen mit fallender Flanke einrichten. Da hier keine mechanischen Schalter zum Einsatz kommen ist eie Entprellung nicht nötig.

    Bei jedem Interrupt die Systemzeit in einem Array speichern.

    Nach der Messung die Werrte auslesen und die Zeitdifferenzen ausrechnen und in ein neues Array speichern.

    Beim senden in der gleichen Reihenfolge mit den gleichen Zeiten die Sende-LED ansteuern.

    Der genauen Syntax hängt von der Programiersprache ab. Wer seine Programiersprache beherscht sollte dies selbst umsetzen können.


    MfG

    Aro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!