3-Achsen-Steppermotorsteuerung f. NEMA 11 oder 17

• Hallo Leute,

ich habe viel gegoogelt und auch hier gesucht aber irgendwie ....

Anforderung:
    Ich suche nach einer Lösung, bei der ich mit nem Pi Zero 3 Steppermotoren (NEMA 11 oder 17) steuern kann (vorw./rückw.).

Einige Pakete und Teile habe ich schon gefunden aber Preise um die 200 bis 400 Euro haben mich dann doch abgeschreckt, waren wohl Industrieteile.

Das muss auch günstiger gehen und ich weiß, dass der Zero für sowas locker ausreicht (sogar Arduino, ich habe aber einige Zeros).

Da die 3 Motoren so um die max. 100 Euro zusammen kosten, sollte für den Treiber, Netzteil und die Ansteuerung doch ca. 50 Euro reichen, oder ??

Wäre schön, wenn Ihr mich da auf die richtige Bahn begleiten könntet ....

;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite)
    2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (noch ohne) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Ubuntu Server 64 Bit) / Pi 400 (Bullseye) / 2x Pi Pico
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT

• Hallo,

entscheidend ist, wie schnell die Maschine sich bewegen soll und welche Kräfte überwunden werden müssen. Je höher die Fahrtgeschwindigkeit und je stabiler und damit schweerer, desto mehr Leistung, benötigen die Motoren und um so aufwendiger (teurer ) ist auch die Ansteuerung.

• Hi

Ich empfehle hier den watterott. Da gibt's falls Vorrätig die Nema 17 Motoren und auch die entsprechenden Schrittmotor-Steuerungen.

Ich habe meinen Raspi-Kameraroboter auch mit Nema17 Motoren, je einem Easydriver und einem Arduino pro mini gebaut. Auf dem Arduino läuft dann die grbl-Firmware und die übernimmt dann ähnlich wie bei einer CNC-Fräse die Steuerung der 3 Achsen. Easydriver gibts auch bei Ebay, aber da habe ich schon festgestellt, daß die günstigsten Potis eingebaut sind und du dann die Stromstärke für die Schrittmotoren nicht mehr einstellen kannst.

Hier die Links:

Watterott Schrittmotoren:
    http://www.watterott.com/de/Robotik/Motoren/Schrittmotoren

Watterott Schrittmotor-Treiber:
    http://www.watterott.com/de/Sc…rsteuerungen/Schrittmotor

GRBL-Firmware:
    https://github.com/grbl/grbl

Viel Spaß beim Schrauben.

• Hallo,

ich häng mich hier mal rein. Wie irgendwo im Forum geschrieben (ich meine da ging es um einem Barmixautomaten, bei dem wir die Entwicklung übernehmen sollten) spiele ich auch gerade mit einem Big Easy Driver und einem Nema 17 Stepper Motor mit 14:1 Planetengetriebe an einem Arduino Nano herum. Für das Projekt würde ich am Ende auch gerne auf einen Zero gehen. Allerdings lese ich immer wieder, dass der Pi nicht wirklich für Zeitkritische Anwendungen geeignet ist (daher das testen mit dem Nano). Nun frag ich mich, wie extrem sich das auswirkt ... bei Timelapse Aufnahmen kommt es ja - wie der Name schon sagt - ganz klar auf die Zeit an...

• Hallo doing,

wie kommst Du zu der Info, dass der Pi nicht wirklich für Zeitkritische Anwendungen geeignet ist ????

Bei richtiger Ansteuerung kanst Du über die GPIO´s Ausgaben im Megaherztbereich realisieren !!!!

• Hallo Leute,

zuerst einmal herzlichen Dank für die Infos.

Die Sache mit dem EasyDriver interessiert mich sehr, ich denke, ich werde in diese Richtung gehen.

Danke auch für die Links und Empfehlungen.

Für meine Zwecke sehe ich da keine Probleme in Sachen zeitkritisch. Zur Not gäbe es ja auch noch RiscOS aber durch die Steppteilungsmöglichkeit der NEMA Motoren habe ich eine gewisse "Anfahrgenauigkeit", die mir wichtiger ist.

;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite)
    2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (noch ohne) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Ubuntu Server 64 Bit) / Pi 400 (Bullseye) / 2x Pi Pico
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT

Edited once, last by Outlaw ().