Music Player Daemon (MPD und MPC) auf dem Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend euch,

    habe heute auch meinen RPI in Betrieb genommen, Raspbian installiert und schonmal ein bissl rumgespielt.

    Bin absoluter Neuling was Linux und Co angeht - habe als IT-Systemkaufmann lediglich ein gewisses Grundverständnis.

    Nun habe ich MPD installiert mit dem Ziel simple MP3´s und die Streams auf dem Raspberry abzuspielen, erstmal ohne Fernsteuerung oder Fernzugriff, ganz einfach Play und aus der Audiobuchse raus.

    Allerdings habe ich bei den zahlreichen Tutorials keine Lösung gefunden, wie ich nun nach Installation von MPD die Songs abspiele? Lediglich herausgefunden dass MPC als Client separat installiert werden muss, habe mir das Source auf der MPC Wiki Seite runtergeladen aber die Installation funktioniert nicht, die Dateien sind andere Formate als er eigentlich will, wenn man ihn dann austrixt verlangt er ein Passwort für "make install" was aber nicht in der Installationsanleitung steht.

    Jemand eine Lösung wie man das Werk vollendet?

    Grüße : )

  • Music Player Daemon (MPD und MPC) auf dem Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie willst du den deamon steuern? Über den Raspi selbst? Wenn ja wozu dann mpd? Dann reicht ein ein normaler Players vollkommen aus. Mpd ist dafür da um ferngesteuert zu werden.

    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2

  • Hallo,
    ich habe eine Frage und zwar habe ich die Anleitung befolgt und wenn ich versuche den mpd mit dem Befehl /etc/init.d/mpd start
    im Terminal zu starten, kommt folgende Fehlermeldung:

    [....] Starting Music Player Daemon: mpdlog: failed to open log file "/var/log/mpd/mpd.log" (config line 37): Permission denied
    failed!

    wo liegt das Problem?
    danke im Vorraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast sudo vergessen:

    sudo /etc/init.d/mpd start

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hallo,

    Hab heute meinen Raspberry nach deinem Tutorial eingerichtet und funktioniert alles Top danke dafür :D
    Wollte dann noch Antenne Bayern in deine Playlist einfügen, aber Mpd erkennt nur 4 Streams und den von Antenne Bayern nicht.

    Habe ihn mit dieser Stream Adresse eingegeben : http://www.antenne.de/webradio/antenne-aac.pls
    Es sieht dann so aus :

    Title5=Antenne Bayern
    File5=http://www.antenne.de/webradio/antenne-aac.pls
    Length=-1

    Was stimmt da nicht ?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du den Inhalt der Playlist hochladen!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hallo,

    Die "kleine" Verspätung tut mir leid.
    Habs im Playlists Ordner in einer .pls Playlist gespeichert.

    Hier der Inhalt :

    [playlist]
    NumberOfEntries=5
    Title1=HouseTime.FM
    File1=http://listen.housetime.fm/tunein-aacplus-pls
    Length1=-1
    Title2=N-Joy
    File2=http://ndrstream.ic.llnwd.net/stream/ndrstream_n-joy_hi_mp3
    Length2=-1
    Title3=Radio FFN
    File3=http://rs20.stream24.org:8000/stream
    Length3=-1
    Title4=NDR 2
    File4=http://ndrstream.ic.llnwd.net/stream/ndrstream_ndr2_hi_mp3
    Length4=-1
    Version=2
    Title5=Antenne Bayern
    File5=http://www.antenne.de/webradio/antenne-aac.pls
    Length5=-1

  • Hi :)

    Ich habe eine Frage und zwar möchte ich gern wissen ob man den MPD mit dieser Fernbedienung steuern kann (?)
    Ich möchte den RPi ohne Tastatur und ohne Monitor betreiben, also einfach nur um Online Streams zu hören und mp3 Dateien abzuspielen. Ich habe zwar was von LIRC und auch Ncmpc gelesen aber da ich ziemlich Neuling bin was Linux angeht, frage ich was wäre die einfachste Lösung für die oben gennante Fernbedienung (?)

    Danke im Voraus.

    Update:

    Ich habe noch das hier MPC Keyboard Daemon welches RPMPD - Raspberry Pi Music Player Daemon nutzt gefunden. Es handelt sich um eine out-of-the-box Lösung mit einem Custom Build.

    Leider kann ich das Ganze noch nicht ausprobieren da ich zur Zeit keinen RPi habe.

    Einmal editiert, zuletzt von raspuser2 (23. März 2013 um 10:55)

  • Ich habe mich auch mal an dem Programm funktioniert und wollte die Musikdateien von meiner Festplatte auf einem angeschlossenen Lautsprecher abspielen lassen. Das alles sollte über Iphone fernsteuerbar sein.
    Also hab ich alles wie in dem Tutorial gemacht und es kamen keine Fehlermeldungen oder ähnliches und es hat gut funktioniert. Nur habe ich dann Probiert über die App auf den Player zuzugreifen, aber dann wurden mir dort keine Lieder angezeigt. Playlists aber kann ich erstellen und diese werden dann auch im Ordner angezeigt( also kein Problem mit den Rechten).

    Wodran kann das liegen? Ich bin am verzweifeln :(

    --
    Edit

    Die Online Streams funktionieren auch prima!

    ---
    Edit

    *facepalm*
    Hat sich schon erledigt. Musste lediglich unter Optionen auf "Update Database" gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack_477 (30. März 2013 um 16:34)

  • Einrichten mit diesen Tutorial hat super geklappt danke.

    Hab allesdings das problem das wenn ich mit der lautstärke unter ca 70% gehe nichts mehr ausgegeben wird. auch 100% geht nicht, sondern nur 99% ist das nurmal oder eher ein bug? :D kann man die skalierung der lautstärkeregelung irgendwie einstellen?

    mfg

  • Habe das selbe problem wie "ichraffsnicht".
    unter 70% = stumm... komisch

    Und meine Webstreams lassen sich nicht abspielen. ich finde diese zwar, aber wie starte ich diese (habe als client mpdroid aufm Handy und wollte die webstreams über den audioausgang des Raspy abspielen).

    Danke schonmal für die Hilfe!!!

  • Also die Frage kam hier ja schon 3x auf... Aber keine Lösung:
    Er spielt bei mir auch keine Playlists ab für Internetradio...
    Ich kann die Playlist zwar auswählen. Aber dann sind die Adressen darin grau hinterlegt. Benutze den Client für Android. Drauf klicken tut sich nichts... Und gedrückt halten kommt nur die suche. Alles andere klappt aber.
    Was kann das denn sein? Würde schon gerne Housetime.FM und co hören....

    Danke!

  • Hallo ALL,
    ich habe mpd /mpc am laufen uns steuere es über Android Client.
    An der Pi hatte ich per lcd4linux die Ausgaben der Titel realisiert.
    Nun möchte ich aber mit eine LCD Pannel von Adafruit mit den 5 Tasten per i2c die Ausgabe auf das LCD bringen und die Playliste über die Tasten steuern,leider habe ich keinerlei Ahnung wie das gehen könnte,
    hat jemand schon solch eine Lösung?

    Gruß Dietmar

  • Hallo Zusammen, ist es eigentlich möglich den Ton auf einen anderen Raspberry auszugeben auf dem ein Airplay Server läuft? Ich habe mittlerweile 3 solche Wunderteilchen und möchte auf einem die MPD Software installieren und dann wählen können auf welchem Airplay Gerät die Wiedergabe stattfindet?!

    Ist das möglich?

    LG, Uwe

    • Offizieller Beitrag


    Wenn man nun noch mpd mit einem Minidisplay am Raspi kombinieren könnte, das ein paar Steuertasten hat, wäre das super...

    Die Frage ist nur, wie und welches Display. Hat jemand eine Idee?


    Kein Problem. Nutze dazu einfach ein 16x2 oder 20x4 mit dem HDD44780 Chip.

    Etwas Lesestoff:
    http://www.raspberrypi-spy.co.uk/2012/07/16x2-l…l-using-python/
    http://www.raspberrypi-spy.co.uk/2012/08/20x4-l…l-using-python/
    http://learn.adafruit.com/drive-a-16x2-l…rry-pi/overview
    http://www.adafruit.com/blog/2013/03/0…i-raspberry_pi/



    Hallo Zusammen, ist es eigentlich möglich den Ton auf einen anderen Raspberry auszugeben auf dem ein Airplay Server läuft? Ich habe mittlerweile 3 solche Wunderteilchen und möchte auf einem die MPD Software installieren und dann wählen können auf welchem Airplay Gerät die Wiedergabe stattfindet?!

    Ist das möglich?

    LG, Uwe


    Mit iTunes kannst du wählen, wie laut auf welchem rpi die Musik gestremmt wird.
    Per ipad bzw. iPhone leider nicht möglich.


    Gruß,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hallo,

    heute habe ich versucht mit dieser Anleitung den MPD zu installieren. Mein Raspberry läuft momentan mit RaspBMC.

    Habe alle Schritt soweit ausgeführt, nur bekomme ich schießlich diese Meldung:

    Code
    pi@raspbmc:~$ sudo /etc/init.d/mpd start
    [....] Starting Music Player Daemon: mpdline 55: Letter expected
     failed!

    Hat jemand eine Idee, wie sich der MPD starten lässt?

    Beste Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!