Music Player Daemon (MPD und MPC) auf dem Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Also gut, folgendes:

    Ich hab das Tutorial durchgemacht und alle notwendigen Einstellungen (wie beschrieben) vorgenommen.
    Nachwievor erhalte ich jedoch den Fehler

    Failed to bind to '[::]:6600': Failed to create socket: Address family not supported by protocol

    wennich das kommando

    sudo mpd

    gebe.
    und dabei ist es dem Raspberry egal, ob ich bind_to_adress auskommentiere oder nicht, den Port auskommentiere oder nicht

    wenn ich jedoch ein restart des programms mache mit dem befehl

    sudo /etc/init.d/mpd restart

    dann bekomme ich ein OK zurück. Ein Interface oder dergleichen öffnet sich jedoch nicht (wobei ich auch nicht weiß, ob das dazugehört - ich bin Linux-Neuling).
    reboot und neuinstallation haben daran nichts geändert.

    Der Raspberry Pi Modell B Revision 2 läuft übrigens mit Raspbian

    Ich hoffe, ich habe keine Informationen vergessen

    Mit freundlichen Grüßen und rauchendem Kopf

    Chrono

  • Music Player Daemon (MPD und MPC) auf dem Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • editiere Deine /etc/hosts Datei.

    vim /etc/hosts
    und folgende Zeile auszementieren indem Du eine # am Anfang der Zeile machst.

    ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback

    dann:
    service mpd restart

    Das habe ich bereits gemacht, geändert hat es dennoch nichts - danke trotzdem

    Vielleicht ist es von belang, dass der Pi in einem Heimnetzwerk liegt? Obwohl das bei einem verweis auf sich selbst nichts ändern sollte

    wenn ich das Kommando "sudo mpd" das erste mal nach einem reboot verwende kommt:
    output: No "audio_output" defined in config file
    output: Attempt to detect audiot output device
    output: Successsfully detected a alsa audio device

    beim zweiten mal kommt dann das traditionelle

    Failed to bind to '[::]:6600': Failed to create socket: Address family not supported by protocol

    auch, wenn ich die IP auf unterschiedliche localhost-versionen ändere ("localhost";"127.0.0.1";"192.168.0.x";#bind_to_adress)
    der eingegebene Port wird in diesem Fall ebenfalls ignoriert - ich habe ihn in der mpd.conf in diesem Falle auf 8000 geändert, dennoch möchte er wie obgi beschrieben über 6600 gehen

    Ich habe ebenfalls den audio_output in der config überprüft und der sieht aus wie folgt:

    audio_output{
    type: "alsa"
    name: "My ALSA Device"
    device: "hw:0,0"
    format: "44100:16:2"
    mixer_device: "default"
    mixer_control: "PCM"
    mixer_index: "0"
    }

    Meine hosts-Datei sieht folgendermaßen aus:

    127.0.0.1 localhost
    #::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
    #fe00::0 ip6-localnet
    #ff00::0 ip6-mcastprefix
    #ff02::1 ip6-allnodes
    #ff02::2 ip6-allrouters

    aber auch wenn es folgendermaßen aussieht ändert sich nichts

    127.0.0.1 localhost
    #::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
    fe00::0 ip6-localnet
    ff00::0 ip6-mcastprefix
    ff02::1 ip6-allnodes
    ff02::2 ip6-allrouters

    alle Informationen über die Dateien habe ich über sudo nano [Datei] bezogen

    Ich hoffe mal, nicht allzu viele unnötige Infos beigefügt zu haben

    _____________________________________________________________________

    update: Ich habe im Verzeichnis /etc zwei hosts-Dateien gefunden:

    1: hosts.save.1
    2: hosts.save

    Datei Nr. 1 ist richtig konfiguriert, Datei Nr. 2 ist falsch konfiguriert - Ich versuche mal Datei Nr. 1 zu löschen und Datei Nr. 2 zu ändern

    _____________________________________________________________________
    update:

    Änderung und Löschung hat nichts bewirkt, auch nach einem reboot nicht
    _____________________________________________________________________
    update:

    Ich habe den Pi auf IPv6-Verwendung überprüft - er verwendet es überhaupt nicht
    das resultat von grep inet6 ist schlichtweg garnichts
    das resultat von ls /proc/sys/net/ is "core ipv4 netfilter unix"
    die IP adresse ist eine 24-er IPv4 Adresse: 192.168.0.xxx

    Ich vermute einen Hardwarefehler
    _____________________________________________________________________
    update:

    Ich habe zum testen sowohl einen zweiten Pi als auch eine zweite SD-Karte bestellt - so habe ich beide Pis genau gleich konfiguriert - aber der ursprüngliche Fehlerblieb dennoch bestehen. Nun habe ich zwei Pis, die den Music Player Daemon nicht haben wollen - jemand ne' Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrono (14. Juli 2014 um 13:35)

  • Hallo zusammen
    ich habe die Anleitung Schritt für Schritt befolkt.
    Wenn ich jetzt aber versuche das I-nt Radio zu benutzen (ich gebe: mpc load online_streams.pls und dann mpc play 1 ein ) dann höre ich nur rauschen...
    Anzeigen tut es nur:

    HouseTime.FM - 24h House, Electro and More: We aRe oNe
    [playing] #6/12 1:19/0:00 (0%)
    volume: n/a repeat: off random: off single: off consume: off

    wenn ich "sudo mpc volume 100" eingebe bekomme ich als Errormeldung: error: problems setting volume
    wie kann ich das fixen?
    ich brauche dringend :helpnew:

    LG gecco

    Die sukzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudo intelligente Kompetenzen

    Einmal editiert, zuletzt von gecco (7. Juli 2014 um 17:46)

  • jetzt FUNKTIONIERT es!!!! :thumbs1::bravo2:
    ich habe meine SD-Karte nachmal mit dem Image beschrieben (ich hatte nur noch 8gb frei)
    dann habe ich die Anleitung nochmal Schritt für Schritt ausgeführt
    und es hat auf anghieb geklapt!
    Der RPI hat sich aber dauernd aufgehängt.
    Also hab ich ein apt-get update gefolgt von einem apt-get upgrade gemacht und dann ein rpi-update und jetzt Funktioniert es!

    Leider kann ich nur Housemusik streamen.(ich benutz den RPI als I-net Radio)
    Wenn ich umschalte kommt : ERROR: problems decoding "http://rs20.stream24.org:8000/stream"

    LG gecco

    Die sukzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudo intelligente Kompetenzen

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe nach dem Tutorial MPD bei mir installiert.
    Vielen Dank dafür :)

    Trotzdem muss ich MPD immer neustarten, bevor es funktioniert.
    Ich nutze meinen Pi mit einem WLAN-Stick und vermute, dass der MPD Service gestartet wird bevor das WLAN verbunden ist.

    Gibt es eine Möglichkeit den MPD Server automatisch zu starten wenn WLAN verbunden ist oder erst nach 2 Minuten (wenn sicher alles oben ist)?

    Vielen Dank für Rat.

    Edit: Problem gelöst, Script geschrieben.
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Zero-G (12. Juli 2014 um 01:40)

  • Gibt es eine Möglichkeit den MPD Server automatisch zu starten wenn WLAN verbunden ist oder erst nach 2 Minuten (wenn sicher alles oben ist)?

    Vielen Dank für Rat.

    Edit: Problem gelöst, Script geschrieben.
    Tobias


    Hallo Tobias,
    könnteste mir das Script geben/erklären o.ä.? Bin nicht so firm bei den Scripten.

    Dankeschön

  • Hallo alle zusammen!

    Wenn ich mich hier auch noch dranhängen darf:

    Ich habe da ein kleines Problem. MPD mag keinen Samba, verzeihung, von Samba-Freigaben spielen, genauer gesagt, von Samba-Freigaben die ich in das Musikverzeichniss gemountet habe. Er weigert sich nur wenn es sich dabei um echte Samba-Freigaben handelt, also solche von einem Samba-Server auf einem Linux-System. Wenn sich die Freigabe auf einem Window-PC befindet gibt es hingegen keine Probleme.

    Ich beschreibe das mal genauer:
    Ich habe einen Raspberry Pi mit Wolfson Pi Audio Card unter Raspbian an meiner Stereoanlage. Auf diesem läuft der MPD. Das Musikverzeichniss ist ~/Musik. Darin befindet sich ein Musikalbum welches, wenig überraschend, immer gefunden wird. Dann habe ich ein Unterverzeichniss erstellt in welches ich einen Freigabe mit Musik von einem PC mit Windows7 gemountet habe. (mount -t cifs usw. mit benutzername und passwort.) Das kann ich nach belieben mounten und unmounten wie ich will, die Musik wird immer wieder gefunden. Nun habe ich auf einem zweiten Raspberry Pi eine Festplatte mit Musik angeschlossen und diese mit Samba (ganz normal in der smb.conf eingetragen) freigegeben. Diese Freigabe habe ich nun in einem weiteren Unterverzeichnis im Musikverzeichniss des ersten Raspberry Pis gemountet. Die Musik in dieser Freigabe wird allerdings nicht gefunden. Jedenfalls wird sie vin MPD nicht gefunden. Alle anderen Programme können sehr wohl darauf zugreifen. Ich kann ganz normal mit mplayer alles abspielen was in in ~/Musik/Musik_auf_Raspi befindet. Wenn ich mit ncmpc mit dem MPC verbinde und im Meüpunkt "Stöbern" die Musik im Musikverzeichniss durchstöbere kann ich alle Verzeichnisse sehen, aber darin befinden sich dann keine mp3s, nur die m3u-Playlistendateien, mit denen ich da allerdings nichts anfangen kann. Andere Clients wie Ario oder Auremo zeigen das Unterverzeichniss mit der gemounteten Samba-Freigabe gar nicht an.
    Ich habe das ganze auch noch mal probiert und diesmal ein Notebook mit der Anlage verbunden, dort MPD installiert und wieder die Windows-Freigabe und die Samba-Freigabe in Unterverzeichnisse gemountet. Das Ergebniss ist genau das selbe.
    Das ganze ist vor allem deshalb sehr seltsam, da ich es als aller erstet mit einer Samba-Freigabe von einem Notebook erfolgreich vertucht hatte. Leider ging das dann am nächsten Tag nicht mehr, weshalb ich es dann mit der Windows-Freigabe versucht hatte, was ja dann ging.

    Also, wenn jemand sich den ganzen Text durchgelesen hat, schonmal vielen Dank! Und wenn mir dann jemand auch noch sagen kann wo das Problem liegen könnte, noch besser.

  • Hallo Zusammen,


    ich schließe mich dem Problem von ratloser Himbeerfreund an, denn ich habe das gleiche Problem.
    Ich bin genau nach der Anleitung hier vorgegangen, und der PI greift auch auf mein NAS (HP N54L mit XPEnology - somit Synology) zu und ich sehe auch auf dem Handy dann die Verzeichnisse und M3U Listen, aber keine MP3 Dateien.
    Woran kann das liegen ?

    Habe auch schon Volumio ausprobiert - ist ja eigentlich nix anderes.
    Aber beides ohne Erfolg und bei beidem kommt es zu dem selben Fehler - es werden keine MP3 Dateien angezeigt.

    Hat jmd. ne Idee??


    edit: Zusatzinfo: mit Sqeezeplug klappt es genausowenig.
    Ich sehe keine MP3 Dateien :(


    Und weiß evtl. jmd. ob ich den Zugriff auch über NFS Freigaben statt CIFS machen / nutzen kann ?
    Wenn ja, wie ?


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von RedScorp (19. Juli 2014 um 01:32)

  • Ich habe jetzt eine Freigabe die funktioniert. Ich weiß allerdings nicht genau warum sie das tut. Ich habe einiges geändert und will jetzt herausfinden woran es liegt.

    Ich habe jetzt nicht wie zuvor den Musikordner im home-Verzeichnis freigegeben sondern einen Ordner auf einem mit ntfs formatierten USB-Stick, welcher an einem mit Cubian laufenden Cubieboard hängt. Dieser ist mit der Zeile

    Code
    UUID="E877-734B" /media/USB	auto	users,umask=1000,rw,auto,noatime	00


    in der fstab eingetragen und wird beim Start gemounted. Wenn ich es mit defaults,notime versuche funktioniert es gar nicht.
    Dann habe ich die Freigabe genauer definiert. Diese sieht jetzt so aus:

    Code
    [Musik]
    path = /media/USB/share/Musik
    valid users = @users
    force group = users
    create mask = 0660
    directory mask = 0771
    read only = no

    Dann habe ich auf dem Raspberry Pi die Freigabe in der fstab mit der Zeile:

    Code
    //ip-adresse/Musik /Pfad/zum/mount/point cifs user=username,passwd=dasPasswort 0 0


    eingetragen. So funktioniert es jetzt zumindest.
    Allerdings benimmt sich die Freigabe ansonsten merkwürdig. Jedenfalls hat er sich von Windows aus geweigert eine größere Datei dort hin zu kopieren. (Film, 3,4GB) Ich weiß nicht, ob das jetzt einfach daran liegt, dass der USB-Stick zu langsam ist oder sonstworan werde ich noch herausfinden müssen.

  • Es liegt am gemounteten Filesystem. Ich habe eine Freigabe mit sonst gleichen Einstellungen auf einer Festplatte mir ext4 gemacht. Die Platte ist mit

    Code
    UUID="eineUUID" /media/cubie ext4 defaults,noatime 0 0


    in der fstab eingetragen. Die Freigabe funktioniert auf dem Raspberry Pi gemounted sonst ganz normal. Da ist kein Fehler zu entdecken. Nur mpd findet keine mp3s.
    Der USB-Stick mit ntfs hingegen funktioniert, ganau wie jede Freigabe von einem Windows-PC.

    Woran liegt das? Ich flenn gleich.

  • Also es funktioniert jetzt. Das dumme ist nur, dass ich nicht weiß warum.

    Hier die Verzeichnisse in die ich die verschiedenen Freigben gemountet habe:

    Code
    $ ls -l
    insgesamt 580
    drwxrwx--- 6 root users          0 Jul 26 10:05 cubie
    drwxrwxrwx 3 pi   indiecity      0 Jul 24 18:40 smb
    drwxr-xr-x 2 root root      589824 Apr 27 12:22 win
    drwxr-xr-x 2 pi   pi          4096 Jul 20 19:20 Wolfson Audio Card HD Audio Tracks

    Im Verzeichnis cubie habe ich eine an das Cubieboard angeschlossene, mit ext4 formatierte Festplatte angeschlossen. Bis eben konnte mpd keine mp3s darauf finden. Ich habe dann den Benutzer mpd der Gruppe users hinzugefügt. Jetzt geht es. Aber warum war das nötig? Nach der Ausgabe oben köönen root und Angehörige der Gruppe users lesen, schreiben und ausführen. Alle anderen nicht. Da mpd als der Benutzer mpd läuft kann er nur darauf zugreifen, wenn er der Gruppe users angehört. Schöne Hypothese, aber warum kann er dann auf die anderen Freigaben zugreifen?

    Im Verzeichnis smb ist der ntfs-formatierte USB-Stick gemounted. Ebenfalls am Cubieboard angeschlossen. Hier ist auch allen anderen der Zugriff gestattet. Warum das so ist weiß ich nicht genau, muss aber damit zu tun haben wie der Stick gemounted wurde. (siehe vorherige Beiträge!)
    Im Verzeichniss win ist eine Freigabe von einem Windows-PC gemounted. Hier hat es immer funktioniert. Aber warum? Das Verzeichniss und alles darin gehört root. Gruppe ist root. Andere dürfen nicht lesen und nicht schreiben. Wie konnte mpd darauf zugreifen?
    Das lokale Verzeichnis mit den Samples von Wolfson: Eigentümer und Gruppe sind pi. Andere dürfen weder lesen noch schreiben. Wie kann mpd darauf zugreifen?

  • Hallo Leute,

    ich habe heute meinen ersten Raspberry in Betrieb genommen und mittels dieser Anleitung versucht, ein kleines "Radio" für die Küche zu bauen. Nachdem der mpd installiert und konfiguriert sowie ein paar Alben in den angegebenen Ordner (var/lib/mpd/music/) auf der sd-karte kopiert wurden, wollte ich den raspberry ohne monitor, sondern mit meinem Smartphone ansteuern. Die App "MPDroid" kann sich auch mit dem raspberry verbinden, das Problem ist aber, dass mir nicht eine einzige Mp3-Datei, die in obigen Ordner liegt, angezeigt, geschweige denn abgespielt wird.

    Was mache ich falsch bzw. woran könnte es liegen? Die Rechte (chmod, chgrp) habe ich gesetzt.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Serial

  • Wie ich erfahren musste stellt man sich mit den Rechten schnell selbst ein Bein.

    MPD läuft als Benutzer mpd. Du hast dem Musikverzeichniss die Gruppe audio zugewiesen. Ist der Benutzer mpd denn in der Gruppe audio? Das kannst du sicherstellen indem du die entsprechende Option in der mpd.conf suchst und dahingehend änderst.

    Code
    # This setting specifies the group that MPD will run as. If not specified
    # primary group of user specified with "user" setting will be used (if set).
    # This is useful if MPD needs to be a member of group such as "audio" to
    # have permission to use sound card.
    #
    group                          "audio"


    Oder du fügst mpd per sudo usermod -aG der Gruppe audio hinzu. Keine Ahnung ob das so zu empfehlen ist. Es funktioniert jedenfalls.

  • Vielen Dank fuer die schnellen Antworten.

    mpd gehoert jetzt zwar zur Gruppe Audio, zumindest laut "groups mpd", aber eine Besserung ist nicht eingetreten. Das Basic Troubleshooting via #/usr/bin/mpd --stdout --no-daemon --verbose
    bringt "Failed to bind to '[::]:6600': Failed to create socket: Address family not supported by protocol" danach nichts mehr?

    Viele Gruesse,

    Serial

  • Hast du Schritt 4 beachtet?

    Code
    #bind_to_address


    Die Raute muss am Anfang stehen. Dann nimmt er die Voreinstellung "any" man kann natürlich auch die Raute entfernen und "any" eintragen.

    Code
    bind_to_address              "any"

    Wenn es das nicht ist weiß ich erstmal nicht weiter.

  • Hi. kann mir jemand den Befehl sagen womit ich eine Audiodatei, die in einen Ordner liegt, abspielen kann? Also den Befehl für die konsole.

    habe ausprobiert

    Code
    play /ordnername/filename.mp3


    dies funktioniert aber nicht

    Wäre nett

    Einmal editiert, zuletzt von swoopo (24. August 2014 um 17:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!