Falsche Auflösung beim Start

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich habe Libreelec auf meinem Raspberry Pi 3 schon ein paar Monate und bin sehr begeistert. Vor kurzem habe ich mir eine Masterslave Steckdose zugelegt, mit der ich den Pi und ein paar andere Geräte zusammen mit dem Fernseher ein und ausschalte.
    Nun habe ich ein seltsames Problem:

    Beim Start zeigt mir Kodi das Bild unscharf und nicht zentriert an, wenn ich dann einen neustart durchführe ist das Bild wieder ganz normal.
    Also immer wenn der Strom weggenommen wird und zusammen mit dem Fernseher wieder eingeschaltet wird erscheint die Kodi Oberfläche nach dem ersten Start verschwommen und unzentriert. Nach einem Neustart über das Kodi Menü ist alles wieder normal... Woran könnte das liegen?

    Ich verwende Libreelec 7.0.3

    Einmal editiert, zuletzt von TeimeN (17. Februar 2017 um 12:56)

  • Ich hab genau das gleiche Problem.
    Hab das Gefühl, dass unter Option > System > Video-Hardware die Einstellung für die Auflösung nicht abgespeichert wird.
    Man müsste auch meinen, wen die Auflösung auf Desktop eingestellt ist, dass die Einstellungen des TV's übernommen wird. Ist leider nicht so.
    Nervig, hab aber bis jetzt damit gelebt. Wenn sich aber einer schon die Mühe macht, häng ich mich dran.
    Wäre auch für Abhilfe dankbar!

    Grüße
    ilovepis

  • Servus

    ich hatte seit kürzere Zeit auch das gleiche Problem wie Ihr.
    Bei mir hatte geholfen einfügen in die config.txt zusätzlicher Zeile namens boot_delay=10
    wobei die Zahl 10 bedeutet Sekunden. Im Klartext heißt das, dass Raspi wartet 10 Sekunden bevor bootet.

    Vielleicht musst ihr die zeit bei euch anpassen, ich hatte nicht weiter experimentiert da die 10 Sekunden ist ja nicht viel.

    Das Problem scheint wohl das Audio-Receiver zu sein, da wenn ich das HDMI Kabel direkt an den TV anschließe funzt ohne was zu machen...

  • Servus

    ich bin ein Pi Neuling ... und bräuchte Hilfe in Bezug auf die config.txt

    Ich habe LibreELEEC installiert, was ja dann beim Hochfahren automatisch Kodi (Krypton) startet ... mit diesem habe ich ein Auflösungsproblem in Bezug auf Full HD an meinem TV (es ist zu groß und wird abgeschnitten). Nun habe ich gelesen das man in der config.txt den Overscan diablen kann, nur wie komm ich nachdem Kodi gestartet ist an ein Terminalfenster wo ich die config.txt bearbeiten könnte.

    Danke für eure Hilfe.

  • So, dank ssh habe ich die Datei editieren können, habe den overscan disabled und den tipp mit dem boot_delay eingebaut, aber leider ist es immer noch so das er bei Auflösungswahl DESKTOP oder 1920x1080 den Screeninhalt abschneidet, sprich z.B. die Uhrzeit rechts oben ist abgeschnitten, das Menü links ist abgeschnitten ...

    Schade ...

  • Aktiviere mal in den Einstellungen / System unten Links auf "Experte" (das kleine Zahnrad).
    Jetzt in "Anzeige" Einstellungen kannst "Video Kalibrieren..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!