Relation zwischen Gesichtsbehaarung und Erfolg einer Programmiersprache

  • Hallo zusammen,

    da heute im Forum nicht so der Bär steppt wie sonst, habe ich mal hier und mal dort nach Neuigkeiten gesucht.

    Dieser Link hat mich neugierig gemacht. Jemand hat eine Theorie entwickelt, wonach Gesichtsbehaarung eines Programmiersprachen-Entwicklers proportional zum Erfolg der Programmiersprache ist. Er untermauert dies mit etlichen Beispielen. Interessant finde ich, die Fülle an Programmiersprachen - und auch mal die Personen zu sehen, die dahinter stehen. Die Namen kommen einem ja bekannt vor (wenn ein paar Jahrzehnte mehr auf dem Buckel hat).

    Einigen Programmiersprachen unterstellt er einen zukünftigen Erfolg. Bei anderen sieht er keine Chance.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Februar 2017 um 22:32)

  • Relation zwischen Gesichtsbehaarung und Erfolg einer Programmiersprache? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo nurazur,



    Und wo ist Icon?
    Hat Andreas einen Bart?

    hey, es ist Zeit für dein Coming-out!


    Nee, nicht nötig. Hier im Forum ist schon ein Konterfei von mir verewigt. Suche mal unter

    Code
    Userersatztreffen


    oder

    Code
    Ersatzusertreffen

    Da gibt's ein Photo von der Bande, die sich da letztens Jahr getroffen hat. Und irgendwo steht auch die Auflösung Gestalt - Name.

    Na, so betrachtet, hätte ich gute Chancen, eine Top-Programmiersprache zu entwickeln.

    Hm, letztes Jahr oder vorletztes Jahr (?) oder doch 2014 (?) habe ich einen Pseudo-Code-Compiler geschrieben... Tolles Teil, funktioniert sogar. Ab und zu habe ich auch Code gepostet.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Bei Ratten ist es auch so. Die, die weniger Behaarung haben sind Nacktmullen geworden. Was gibt es mehr Ratten oder eben die Nackmullen? Erfolgreicher ist wer?

    Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

  • Hallo noisefloor,


    BTW: hat Joe Armstrong, der Erfinder von Erlang, nicht auch einen Bart? Ich meine ja... Ist Erlang denn nachhaltig erfolgreich?


    Ja, hat er - einen Oberlippenbart ala Horst Lichter.

    Dunkel kann ich mich entsinnen, dass diese Programmiersprache vor 15 Jahren eine gewisse Popularität erreicht hatte. Und da momentan Erlang von / für WhatsApp, Amazon und Facebook eingesetzt wird, wird das nichts für mich werden. Und demzufolge offensichtlich weiter verbreitet ist und genutzt wird, als der unbedarfte User es spüren kann.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Februar 2017 um 10:45)

  • Hallo,

    Roberto Ierusalimschy, einer der Hauptköpfe hinter Lua, hat auch einen Bart. Lua würde ich als passabel erfolgreich / populär einstufen.

    Der Blogpost hat immer mehr recht... scary ;)

    Zu Erlang:
    Und demzufolge offensichtlich weiter verbreitet ist und genutzt wird, als der unbedarfte User es spüren kann.
    Erlang eignet sich halt ganz gut für massiv-parallele, fehlertolerante Systeme. Amazon WhatsApp & Co brauchen das, wir zu Hause wohl eher selten :)

    Gruß, noisefloor

  • Hallo nurazur,


    Und wo ist Icon?


    Das war jetzt eine Herausforderung, echt wahr!

    Aber ich habe da was gefunden. Die Bilder stammen vom ersten Icon-Workshop.

    Ralph E. Griswold, der die Programmiersprachen SNOBOL und Icon entwickelt hat, hat hier keinen Bart. ABER: Er ist im Oktober 2006 von uns gegangen.

    Aber die anderen in dem Link tragen Rauschebärte. Es handelt sich ausnahmslos um Koryphäen aus der Icon-Szene. Nicht auf dem Photo ist Clinton Jeffery, der sowohl bei der aktuellen Pflege von Icon als auch der Weiterentwicklung von Unicon beteiligt ist. Er hat phasenweise auch einen Vollbart. Als Beleg hierfür diene jener Link hier vom zweiten Icon-Workshop.

    Wenn man diese PDF-Datei näher analysiert, muss offensichtlich Jerry Nowlin einer der begnadetsten Programmierer sein, den die Welt jemals erhaschen durfte.

    Übrigens stehe ich mit einigen der hier genannten in einem phasenweise regen eMail-Austausch, um irgendwelche Algorithmen zu entwickeln - oder darin entdeckte Fehler zu beseitigen. Meistens verstummt die Diskussion sofort, wenn ich meine Lösung bringe und erläutere.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 19:44)

  • Hi Dreamshader,

    schenk' ihnen einen RPi - und 'ne Woche später sind 2/3 eines ZZT-Compilers fertig (der dritte in deren Bunde trägt meines Wissens keinen Bart). Und 2/3 läuft halt nicht...

    Deswegen machen die's auch nicht - wegen eines Spielverderbers...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • schenk' ihnen einen RPi - und 'ne Woche später sind 2/3 eines ZZT-Compilers fertig (der dritte in deren Bunde trägt meines Wissens keinen Bart).


    No so'n bissal Bartansatz ist da auch zu sehen. Ich denke, das müßte es reichen, damit er den ZZT-Preprozessor schreiben darf.

  • Hi schnasseldag,


    Andreas: Das heißt dann also aus "Please Come From" C wird dann "Goto" INTERCAL, weil die Jungens super Bärte haben?! Neenee, die Theorie in Deinem Link stimmt net!

    Zitat


    INTERCAL wurde mit dem Ziel entwickelt, Programmiersprachen zu parodieren sowie das Programmieren schwierig zu gestalten und die entstehenden Programme effektiv unlesbar zu machen. Insofern ähnelt INTERCAL keiner der bekannten Programmiersprachen, hat sehr wenige Sprachkonstrukte und ist schwierig zu erlernen.

    INTERCAL wird von einer kleinen Fan-Gemeinde gepflegt und kann dem interessierten Programmierer zur Erheiterung oder Rätsellösung dienen. Auf einer SUN SPARCStation-1 benötigte ein INTERCAL-Programm über 17 Stunden, um mittels des Sieb des Eratosthenes sämtliche Primzahlen kleiner als 65536 zu berechnen (in anderen Programmiersprachen weniger als eine Sekunde). Auf einer IBM 360/91 dauerte es 30 Sekunden, um einen 16-bit Integer (d. h. eine Zahl kleiner als 65536) zu dividieren.[1]

    ...

    Das Programm kompiliert nicht, wenn der Programmierer nicht freundlich genug ist und zu selten PLEASE schreibt (Fehler E079 PROGRAMMER IS INSUFFICIENTLY POLITE). Auf der anderen Seite wird der Compiler selbstverliebt und verweigert seine Tätigkeit, wenn dieses Wort zu oft vorkommt (E099 PROGRAMMER IS OVERLY POLITE).[3]


    [Quelle]

    WAS IST DAS DENN???

    :s

    hmm...

    :s

    ...


    Die haben es verstanden!
    - Programmiersprachen parodieren - compilieren kann ja jeder (lernen)
    - Programm effektiv unlesbar machen - da bin ich dabei (s. Primzahlen-Einzeiler in Icon)
    - schwierig zu erlernen
    - Rechenleistung konkurrenzlos
    - Eigenleben, die der Programmierr nicht umgehen kann.

    [Man denke an ein Projekt. Man entschied sich für INTERCAL. Projektleiter erkundigt sich nach dem Projektstand...

    Programmierer: "Weiter komme ich nicht. Immer dieser Fehler E099"
    Projektleiter: "Schreibma bullshit compiler in jede dritte Zeile. Das Teil ist gerade selbstverliebt."
    ...
    Tage später...
    Programmierer: "Ey Chef! Hat funktioniert mit dem bullshit Dings. Seit 5 Minuten compiliert's wieder! Mitte nächster Woche können wir ein Ergebnis erhalten."
    ]

    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:

    Hi Schnasseldag², hallo doing,


    Auf aktuellen Bildern trägt Frank Beard (ja, der heißt tatsächlich so) inzwischen auch einen Bart :thumbs1:

    Na, das wäre mal einen Gag wert. Den dreien die Theorie / Hypothese darlegen, einen RPi schenken und 'ne Woche später den ZZT-Compiler abholen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. April 2017 um 19:55)

  • Interessant in diesem Zusammhang: Bill Gates war afair immer bartlos, Steve Jobs habe ich allenfalls mit einem 3-Tage-Bart in Erinnerung ...

    Würde im Umkehrschluss heissen: es wäre besser gewesen, die Jungs von ZZ Top hätten Windows und den Eierbecher entwickelt, und Gates und Jobs wären Musiker geworden ... :thumbs1:
    Wobei ... so wirklich auch nicht (auf die Musiker bezogen) :lol:

    cu,
    -ds-

  • Hallo zusammen,

    und hier noch ein Link, der Fakten schafft - eine gute Zusammenfassung zum Thema.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. April 2017 um 20:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!