Netzwerküberwachung + Sehen welche Rechner im Netzwerk noch laufen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Mit fliegt schon länger ein Gedanke im Kopf herum und zwar gibt es eine Netzwerküberwachung für den Raspberry die mir ebenfalls anzeigt welcher Rechner noch im Netzwerk läuft und welche nicht? Da es in meinem Betrieb, wo ich als Techniker arbeite, meist vorkommt das Kollegen die Rechner nicht ausschalten wäre solch Software sicherlich vom Vorteil. Bei knapp 80 Rechnern kann man nicht immer alle so genau im Blick haben wenn die Leute länger da sind als man selbst. Im Netz finden sich zwar Programme zur Überwachung aber nicht was ich mir vorstelle.

    Beste Grüße

    Anachor

  • Netzwerküberwachung + Sehen welche Rechner im Netzwerk noch laufen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was hast du denn gefunden und was stellst du dir vor?

    Größtenteils dies hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerk-Monitoring/ sowie Nagios
    Allerdings sehe ich da nun nichts groß einfaches heraus. Meine Vorstellung soll einfach sein eine einfach Übersicht zuhaben mit IP der jeweiligen Geräte sowie
    vielleicht Notizen die ich an diese fügen kann. Beispiel: IP: 192.168.XXX.XXX | Notiz: Raum XXX | Grün/Rot Anzeige (Ob der Rechner aktiv ist oder nicht)

    So ähnlich simpel sollte es einfach nur aufgebaut sein. Ich brauche keine große Übersicht welch Traffic wie verschickt wird, welch Auslastung hier besteht sondern es soll eigentlich
    größtenteils eine Überwachung um zusehen welche Systeme laufen und welche nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Anachor (19. Februar 2017 um 20:58)

  • [font="Calibri"]Ich will mit meinem pi demnächst eine Maschine steuern.[/font]
    [font="Calibri"]Zur Visuellen Kontrolle Pinge ich die alle 5 Sekunden an und Schalte eine LED ein/aus[/font]
    [font="Calibri"]Vielleicht kannst du ja darauf aufbauen.[/font]
    [font="Calibri"]Gruß[/font]
    [font="Calibri"]Hanebampel[/font]

    Code
    def OnlineLED():
        while True:
           time.sleep(1.25)
           if os.system("ping -c 1 192.168.2.119") == 0:
                   GPIO.output(5, True)
                   button3.config(text="Online", width=15 )
           else:
                   GPIO.output(5, False)
                   button3.config(text="Offline", width=15 )
  • Nun, dann bau dir selbst was mit der Sprache deiner Wahl.

    Ich verwende Nagios, es gibt eine neuere Alternative...
    ist schnell aufgesetzt und tut, ohne großen Konfigaufwand (man muss nur die abzufragenden IPs eintragen) nur herumpingen, ob die Geräte auf ein Ping reagieren.

    Gesamtaufwand der Lösung ca. 1h (bei 50IPs und schnellen Fingern)

    Bist du schneller mit (d)einer handgemachten Lösung ?

    Man muss nicht immer alles selber erfinden...

  • Hm...ich bin leider niemand der groß etwas programmieren kann überhaupt daher dachte ich es gibt vielleicht eine Lösung die so simpel ist wie ich es mir vorstelle. Wahrscheinlich schaue ich mir dann auch mal Nagios genauer an auch wenn es mir etwas groß vorkommt. Kann ich das einfach so installieren oder brauche ich groß irgendwas eingerichtet vorher auf meinem Raspberry?

  • Hallo Anachor,

    Auszug aus Zeile 485 meines Kernel-Compilators:

    Code
    nmap -sP aaa.bbb.ccc.0/24

    Da brauchst Du nur die IP-Adresse einzugeben.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • ... gibt es eine Netzwerküberwachung für den Raspberry die mir ebenfalls anzeigt welcher Rechner noch im Netzwerk läuft ...

    Evtl. auch mit:

    Code
    sudo arp-scan -N -I <Interface> aaa.bbb.ccc.0/24 | grep -o '[0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!