Museums-Juke-Box

  • Update Ostern,

    gute Ideen müssen sich an frischer Luft als haltbar erweisen ...
    Habe inzwischen Urlaub gehabt und einfach mal nachgedacht.

    - Problem der UID gelöst, MFR522 kann die ID meiner billigere NFC's lesen.
    - Die Fehlermeldung oben resultiert aus den erwarteten gelesenen Daten.´, die auf dem Chip gespeichert sein könnten.
    Da aber meine Chips 4 statt 8 Byte auf einer Seite haben, müsste die gesamte Klasse des MFR522 umgeschrieben werden. (mach ich wenn mir mal sterbens langweilig ist)

    - in zwischen bin ich soweit, das die ID gelesen wird, in einer ChipListe gesucht wird und der Titel des Stücks ...
    - an den VLC-Player zum abspielen gegeben wird.
    Um das Abspielen zu ermöglichen braucht das Programm einen Sleep in Länge des Stücks.
    Habe mich damit beholfen zur Laufzeit über http://github.com/Ciantic Songdetails die Abspiellänge zu ermitteln und als Pausenwert zu verwenden. Dann muss später keiner die Abspiellänge dazu erfassen
    - VLC lässt sich sehr einfach über python vlc bindings befehligen. Ok, VLC ist vielleicht ein bisschel Oversized, aber es ging hauptsächlich darum, schnell und einfach zum Erfolg zu kommen, der Zweck heiligt die Mittel..

    Allerdings wirft er eine Fehlermeldung aus :
    [01539ac8] pulse audio output error: PulseAudio server connection failure: Connection refused
    Hat hier jemand eine Lösung wie ich die weg bekomme? PulseAudio habe ich bereits deinstalliert ...


    Als nächstes soll ein Taster die Titelauswahl bestätigen,
    den Taster muss ich noch programmieren....

    Anschließend noch ein paar Dinge damit Bengels das Ding nicht irre werden lassen, z.B. das ein Song erst dann gesartet wird, wenn er eine gewisse Zeit ausgewählt ist, sagen wir ... 1,5 Sekunden oder 2.

    Dann kommt noch eine Methode dazu, die wenn ein Chip gelesen wird, welcher keinen Song zugeordnet ist , einen Songtitel mit dem NFC in der ChipListe angelegt wird.

    Hier meine Testumgebung .... (bissel sehr provisorisch :D )
    Test-JJB.JPG

    Und hier der erste Stand des Codes (Read.py) :
    (falls es interessiert)

    Ich freue mich sehr darüber, das Projekt macht mir nen riesen Spaß.

    Was sagt ihr dazu?

    Grüße
    Grimbart

  • Tachchen,



    Allerdings wirft er eine Fehlermeldung aus :
    [01539ac8] pulse audio output error: PulseAudio server connection failure: Connection refused
    Hat hier jemand eine Lösung wie ich die weg bekomme? PulseAudio habe ich bereits deinstalliert ...

    Vielleicht hilft dir das:
    https://askubuntu.com/questions/7056…io-failed-error
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=66&t=29403


    Ich freue mich sehr darüber, das Projekt macht mir nen riesen Spaß.


    Ist doch toll! :thumbs1: Spaß bei der Entwicklung kann ja besser sein als ein bezahltes Projekt, das keinen Spaß macht...


    Was sagt ihr dazu?

    Da macht einer ein neues Projekt und nimmt immer noch Python 2... Ich glaubs echt nicht :X

    LG

  • So verehrte Gemeinde... ich vermelde, ich habe das Projekt abgeschlossen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Hagen

  • Das ist ja wirklich sehr schön geworden!

    Wozu dient denn die klappenartige Konstruktion an der Vorderseite? Ich nehme an, die Kette, die man gegen Ende des Videos herunterhängen sieht, hängt damit zusammen?

  • also .... Zeit... ist relativ,

    zuerst war der Auftrag nur die Technik herzustellen.

    Recherche und Programmierung, Testen, Verbessern etc. schätze ich bei 40-60 Stunden

    Dann kam hinzu, das die Leute, die alles andere bauen sollten, abgesagt hatten..

    Kreatives Denken ... :conf: ... keine Ahnung

    Der Holzkasten mit Lackierung usw.... 5 Std.

    3D Druckteile zeichnen..... rund 12-15 Std. ... hier musste ich erste sehen wie bspw. der Trichter am besten gedruckt wird.

    Druckzeit ... ca 70 Stunden

    Material inkl. der Teile die ich nicht verwenden konnte, ca. 2kg PLA, 20g TPU, 800g Spachtelmasse, ein paar Meter Holz, 18 Nägel, 12 Spax-Schrauben, Gewindestande M10, Winkel, Betonplatten, Kette, Haken .... Rapsi 3B+, RC522, 1 rote LED, aktiver Lautsprecher, USB Soundkarte, ein Mikroschalter 6,8m Kabelsalat, zwei Widerstände, 5 Pizzen, 3L Cola ohne Zucker, Latte Macciato ohne Ende, Keckse, Gummibären ..... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!