RPi für Emulation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • :-/ Oh man.... ich sollte wohl mal richtig Urlaub machen... Wenn ich nur zip Dateien in den Ordnern habe kann ich die auch nicht in EmulationStation sehen, ist ja irgendwo logisch.

    Es funktioniert alles bis auf die Tastatur im Spiel, aber das wurde glaub ich schon angesprochen, da find ich schon die Lösung!

  • Hi,
    bis jetzt habe ich nur mit dem Amiga Emu Erfahrung gemacht. Audioausgabe funktioniert bestens über die HDMI Schnittstelle.
    Ein Problem habe ich aber. Es gibt Spiele, wo mann nach Diskwechseln die Taste Return betätigen muß, damit das Spiel weiter geladen wird. Die Enter Taste meiner Tastatur bring das Ganze zum Stoppen. Erneutes drücken der Taste bewirkt dass der Emu weiter läuft.
    Gibt es Tastenbelegung beim EMU der Amiga ? Entspricht die Returntaste meiner Tastatur der wirklichen Taste im EMU ? Ich hoffe, Ihr versteht mich :)

    Und eines noch... Beim Amiga EMU laut Anzeige unten Rechts im Bild könnte man zweites Image im Floppy einbinden. Wie bekomme ich es hin? Geht das ?


  • habe mit dem sound die aus dem etc verzeichnis bearbeitet.

    kannst mir mal sagen welche einträge ich wovon wohin kopieren muss damit das gamepad auch im spiel geht?

    hab gerade nochmal nachgeschaut. dieses retroarch-joyconfig schreibt die einträge erstmal nirgendwo hin. man muss ihm sagen, dass es in einen file schreiben muss. starte es mal mit diesen parametern:

    ./retroarch-joyconfig -o /etc/retroarch.cfg

    müsstest du denke ich mit root-rechten machen, also sudo davor. falls das gar nicht geht, lass ihn erstmal ne datei im home-verzeichnis erstellen. dann kopier die letzten einträge in der datei manuell.
    die sehen etwa so aus:

    input_player1_joypad_index = "0"
    input_player1_a_btn = "1"
    input_player1_b_btn = "2"
    input_player1_x_btn = "0"
    input_player1_y_btn = "3"
    usw (sind noch ein paar mehr)


  • Wow, danke für das ganze Input, genau so etwas habe ich gesucht =) Vielleicht noch etwas mehr Retro von der Gestaltung des Frontend, aber Hauptsache es läuft erstmal ;)
    Gruß,
    Trance


    hi,

    die themes kann man glaube ich auch selbst gestalten. da sind jetzt welche dabei, die ein user gemacht hat. aber auf der seite von emulationstation oder vom retropie-setup script wurde das geschrieben, wie es geht.

  • Einmal editiert, zuletzt von knopers1 (18. November 2012 um 11:05)

  • ist schon ne weile her, aber ich hatte kaum zeit die letzten wochen.

    du musst erstmal in das verzeichnis wechseln in dem das script liegt, um joyconfig auszuführen oder den ganzen pfad mit angeben

    hmm, ohne Hilfe komme ich da nicht weiter...
    pi@raspberrypi ~ $ sudo ./retroarch-joyconfig -o /etc/retroarch.cfg
    sudo: ./retroarch-joyconfig: command not found
    pi@raspberrypi ~ $

    was nun ?

  • hi
    komme auch aus dem gp2x forum (openhandhelds) :)
    wenn du einen guten emulator suchst würde ich auf das archiv von openhandhelds zurück greifen (gp2x section)
    diese emulatoren wurden auf einen älteren arm portiert/optimiertund sollten auf dem pi gut laufen
    (franxis-m.a.m.e, reesy-pocketsnes, notaz-picodrive->megadrive)

    bekomme aber erst demnächst einen pi deshlab ist die aussage mit vorsicht zu genießen
    :) (drunk post der woche ^^)
    mfg

    edit: das ganze müsste natürlich noch portiert werden ^^
    oh man hab mir die restlichen seiten erst jetzt durch gelesen -_-
    also eine fronted version für fast jede maschine gibt es im openhandhelds archiv diese wurden auf eine arm konsole portier/optimiert und müssten halt noch protiert werden
    (diese sind wirklich gut bzw eine gute basis mit frameskip usw. und ziemlich oft auf usb ausgelegt ;) )

    diese sound ruckler/bugs sind normal die kann man nur mit einer "perfekten" emulation oder sehr viel rechen power beheben

    Einmal editiert, zuletzt von zappelfry (25. Dezember 2012 um 02:44)

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem. Ich versuche seit 2 Tagen Retropie nach Anleitung zu installieren aber irgendwann wird der Bildschirm einfach schwarz und es passiert nichts mehr. Habe die Version genommen wo die aktuellen Daten gezogen werden und ich wies auch das es lange dauert aber nach über 12 Stunden hätte es fertig sein müssen oder? Danach habe ich abgebrochen, nochmals ein frisches Betriebssystem aufgespielt und die Anleitung nochmal mit der schnelleren Version probiert aber der Bildschirm wurde irgendwann wieder dunkel und nichts passierte mehr. Woran könnte das liegen? Hat jemand ne Ahnung?

    Danke im vor raus

    Splinterswelt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!