5V Relais an GPIO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Ihr macht mich fertig :X

    ne du dich selber


    Ich dachte immer man sollte die 2 Versorgungsspannungen getrennt halten zum Schutz des GPIO.

    ja nur mit GND getrennt halten geht halt nur wenn der Optozweig aus dem PI geklaut wird und das kann Nebenwirkungen haben!

    Besser ist GND zu verbinden und die Versorgung +5V VCC nicht zu verbinden zum PI


    Naja hab ich wohl irgendwie falsch verstanden.
    Jedenfalls würde ich 2 getrennte Netzteile verwenden.

    solange ein Netzteil nicht GND auf 5000V oder 230V~ legt ist das OK


    Anfangs dachte ich mein Plan wäre realisierbar aber gerade verstehe ich nur noch Bahnhof :lol:

    E-Technik lernt man nicht nebenbei, die alte Generation ist im Vorteil die hat noch el. Eisenbahnen und Carrerabahnen verkabelt, die weiss wie Strom fliessen kann und muss, wer das nur virtuell lernt ist im Nachteil.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ....Warum soll man nicht die +5V vom Pi nehmen

    das habe ich ausgeführt, lesen musst du selber!


    Es muss dir nicht gefallen, aber es funktioniert Klasse. ;)

    ja für wenige Optos und nicht allzuviel am PI angeschlossen, stelle dich nicht dümmer als du bist.
    Das hat mit mir nicht gefallen wenig zu tun, ich darf auch mal andere pauschale Antworten auf pauschale Fragen quer beleuchten.
    Du weisst auch ne Menge, aber unter allen Umständen hast du auch nicht absolut Recht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ohne einen Treiber dazwischen würde ich dieses veraltete Teil nicht am Pi betreiben. Veraltet? Ja, denn schon ne kleine Ewigkeit (1987) sind 400V~ üblich. Das heißt jetzt nicht, dass es nicht tadellos funktioniert. Immerhin arbeitet es ja auch bei kleinen Schaltspannungen noch.
    Verbaut sind in der Eingangsstufe auch Optokoppler. Die 3V für minimale Eingangsspannung sind für direkten Betrieb an den 3,3V des Pi schon evtl. Grenzwertig. Könnte aber dennoch klappen, Exemplarabhängig. Bei 5V fließen etwa 4-5mA durch den Eingang.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (24. Februar 2017 um 15:25)

  • Zitat von SteffenatHome


    Leider schaltet das Relais nur wenn ich den IN von der Relaisplatine auf Masse lege.


    Wenn es der Plan aus #19 ist, ist das auch völlig logisch.
    Der funktioniert bei einer externen 5V-Versorgung nur mit gemeinsamer Masse.

    Ich zeigte schon, wie es auch ohne gemeinsame Masse geht. ;)
    Ist übrigens dasselbe wie in deinem Bild "5VRelay.jpg" aus #5.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (6. März 2017 um 21:34)

  • Ja, hast du geschrieben, bin doch genau darauf eingegangen. Alles logisch.
    Grübel...

  • Deine Frage verstehe ich vom Sinn her nicht, interpretiere es aber so: Wenn der GPIO Low-Signal liefert, soll das Relais anziehen?
    Das geht mit deiner Schaltung aus #19 nicht. Bei Weiternutzung dieser Schaltung müsstest vorher das GPIO-Signal negieren, z.B. mit einer vorgesetzten Transistorstufe.

    Alternativ eine andere Optokopplertreiberschaltung.

  • Zitat von SteffenatHome


    eigentlich sollte der GPIO bei Zustand Low auf Masse schalten

    Das wird er sicher auch machen, wenn du das in deinem Programm so festlegst.

    Zitat von SteffenatHome


    und somit den IN vom Relais auch oder läuft das anders bez. dem ULN?


    JA. Die Darlingtonstufen des ULN invertieren das Eingangssignal. Bei Low am Eingang des ULN, ist der Ausgang (nur mit angeschlossenem Verbraucher) High. Umgekehrt bei High am Eingang des ULN bekommst du ein Low am Ausgang. Um dein Relais anziehen zu lassen, benötigst du also ein High vom GPIO.

    Der ULN kann die Relais eigentlich selber schalten, er ist ja ein Treiber! weshalb die Optokoppler und damit diese Arduino-Relaisplatinen am RaspberryPi völlig deplatziert sind. Aber du nutzt sie nunmal.

  • Soweit ich gesehen habe, hast Du noch keine Relaiskarte, oder? Der ULN ist zur Ansteuerung genau richtig für die Karte. Wie oben beschrieben macht der ULN bei HIGH am GPIO den Transistor auf, der dann gegen Masse schaltet. Der Optokoppler der Relaiskarte benötigt genau das, denn er Schaltet, wenn der Eingang gegen Masse gezogen wird. Also HIGH am GPIO ist gleich angezogenes Relais. Passt!
    Besser würde ich es finden, wenn Du eine Relaiskarte bei uns kaufst :D ! Etwas teurer, aber Du hättest keine Sorgen mit einem ULN, irgendwelchen Pegeln oder auch mit der Befestigung. Die Teile passen in Hutschienengehäuse, die es bei uns auch gibt. Evtl. reicht es auch, wenn Du mal dem Link folgst und dir den Schaltplan aus der Anleitung anschaust, dann hast Du ruckzuck eine Idee, wie du für wenig Geld so was auf eine Lochrasterplatine brutzelst (Die es übrigens auch bei uns gibt :angel: !).
    https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ba…elaiskarte.html

  • Hallo Jörg,
    Danke für die Ausführung.

    Habe jetzt leider schon ein 8-Kanal von Sainsmart hier liegen und den ULN hab ich auch schon auf ne kleine Platte gebrutzelt.
    Habe gerade mal gemessen was mein Multimeter an Spannung zeigt wenn ich den GPIO schalte. Habe von GND gegen den GPIO gemessen.
    Der hat leider immer 0V gezeigt bei High und Low.
    Denke ich habe hier noch einen Fehler in der Ansteuerung drin.
    Das ganze wird bei mir über FHEM und das Modul RPI_GPIO angesteuert aber das tut wohl nicht.

  • Zitat von SteffenatHome


    Habe gerade mal gemessen was mein Multimeter an Spannung zeigt wenn ich den GPIO schalte. Habe von GND gegen den GPIO gemessen.
    Der hat leider immer 0V gezeigt bei High und Low.

    Hast du auch Pullupwiderstände verbaut? Zeige mal deinen aktuellen Schaltplan.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (7. März 2017 um 21:10)


  • Hi,
    wie wär's mal mit der aktuellen Schalte: Wie und warum soll ich einen Schaltplan erstellen?

    cu,
    -ds-

    Mein Schaltplan ist der in #19
    Fritzing schaue ich mir mal an.

    Hast du auch Pullupwiderstände verbaut? Zeige mal deinen aktuellen Schaltplan.

    Nein habe keine Pull-Up/Down Widerstände. Da die Spannung sich nicht ändert bei on/off bzw. High/Low wenn ich den GPIO schalte muss ich vermutlich mal an der Ansteuerung suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!