Raspberry Pi4 Gerüchte

  • Tach'chen,

    mir liegt gerade die neue Ausgabe vom c't Make Magazin vor der Nase. Darin befindet sich ein Gewinnspiel.
    Als Preis wird dort auf Platz 8 bis 10 ausgelobt, Zitat:

    "vergeben wir einen Raspberry Pi 4 - der Ende Februar erscheinen wird. Teilnahmenschluss ist der [...]"

    Finde ich ja sehr interessant. Hat jemend von euch Genaueres auf Lager? Andere Quellen spekulieren über
    die technischen Details.

    http://www.giga.de/zubehoer/raspb…chte-und-infos/

    Gibt es noch weitere "Leaks"?

    /luetzel

  • Sollte nicht, nach der Veröffentlichung des neuen Compute Moduls, erstmal ein Raspberry Pi 3 A folgen, der - beim geichen Formfaktor wie der A+ - über die Architektur des 3 B verfügt und WiFi wie Blauzahn onBoard hat, sich aber auf den einen USB Port der A Reihe beschränkt?

    Einmal editiert, zuletzt von doing (26. Februar 2017 um 10:37)

  • Schwer zu sagen, ob das was 'dran' ist, aber ich denke schon, dass die c't keine leeren Versprechungen macht.

    Zudem war ja recht auffällig, dass es bei verschiedenen Shops Preissenkungen für den Pi3 gab, um möglicherweise (?)
    Lagerbestände abzubauen. Das haben Conrad, Pollin, Reichelt usw. relativ zeitgleich gemacht.
    Aber ok, der Februar hat ja nur noch wenige Tage.

    Vielleicht gibt es ja nächste Woche eine Überraschung.

  • Moin,
    ist a seltsam, unter
    http://www.trustedreviews.com/raspberry-pi-zero-w-review
    steht schon ein Bericht über dem Pizero W, aber auf der offiziellen Seite ist
    noch nichts veröffentlicht
    und im Forum (in dem sonst alle möglichen Gerüchte kursieren) ist auch
    nichts zu finden.

    Nachtrag: hier
    http://static.trustedreviews.com/94/00003d20c/2…pi-zero-w-1.jpg
    ein Foto des (angeblichen) Pizero Ws.
    Hinter der mittleren USB-Buchse ist ein Bauteil zu sehen welchen auf meinem Pizero (der mit Kameraanschluß)
    nicht vorhanden ist.
    Hier
    https://www.raspberrypi.org/wp-content/upl…traightened.jpg
    mal das "alte" Board zum Vergleich


    Nachtrag Nachtrag: Und schon ist die Seite wieder verschwunden, war wohl zu früh.
    Im Augenblick ist das Foto aber noch erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von ait (27. Februar 2017 um 10:53)

  • Der verschwundene Artikel über den Pizero W ist jetzt hier:
    http://gearopen.com/gears/raspberry-pi-zero-w-review-50970/

    Übrigens gibt es auch ein neues Raspbian Release


  • Hallo doing,


    Also laut Liz Upton im offiziellen Forum können wir den Pi 4 wohl erstmal in das Reich des Wunschdenkens verschieben:


    Keine Ahnung was da in der c't Redaktion schief gelaufen ist...

    Auf solche Aussagen gebe ich wenig. Vor ein paar Jahren sind in den Elektronik-Läden die Preise der Pi B+ & A+ in den Keller gegangen. Die Leute haben wie wild B+ und A+ gekauft. Und als die Lager halbwegs leer waren, wurde mit dem RPi 2B aufgefüllt. Die kleineren Shops waren in die Verkaufspolitik der Foundation nicht eingeweiht. Die beiden Großen (Farnell, Element14) schon.

    Wenn man die aktuellen Zeichen sieht:
    (1) Die Preise der Modelle 2B und 3B sinken. Damit wird ein gesteigertes Kaufinteresse ausgelöst. Viele, die zu einem höheren Preis eingestiegen sind, holen sich welche, weil mehr Ideen gekommen sind. Viele, die immer schon mit dem Gedanken gespielt haben, einen 2B oder 3B zu kaufen, werden das demnächst machen ("Es könnte ja wieder teurer werden").
    Folge: Die Lager sind wieder geleert.

    (2) Unmittelbar vor der Einführung des 2B gab es auch Dementis von Liz U. Jetzt dementiert sie auch.

    (3) Die kleineren Shops haben von alldem nichts mitbekommen. Ist jetzt auch so.

    (4) Innerhalb weniger Wochen gibt es mehrere Raspbian-Updates. Im ersten werden Dateien für's neue Modell "untergejubelt". Im nächsten läuft's Image auf den alten und den neuen Modellen. Sobald das Modell herauskommen ist, gibt es kurz danach noch ein Update, um die Kinderkrankheiten zu behandeln. Das haben wir jetzt auch.


    Den Rest kann man sich denken. Und abwarten.


    Die Konkurrenz jedenfalls schäft nicht (s. ASUS Tinker). Ich gehe eh davon aus, dass die Foundation immer mindestens 2 RPi-Generationen weiter durchgeplant in der Schublade und als Prototyp hat, als man momentan kaufen kann. Also RPi 4 und RPi 5 existieren bereits.

    Denn als Wettbewerber mit Konkurrenzprodukten in den 10 $-Bereich vorgestoßen sind, hat die Foundation quasi über Nacht den Pi Zero herausgebracht. Der muss also auch entsprechend lange in der Schublade verbracht haben. Und von heute auf Morgen konnte mit der Produktion gestartet werden.

    Deswegen bin ich mir auch absolut sicher, dass sobald der ASUS Tinker in größeren Stückzahlen verkauft wird, wird die Foundation ihren Pi 4 herausbringen, für 45 - 50 $ anbieten - und mit der Entwicklung des Pi 6 beginnen.

    Seit 2012 wurde durchschnittlich im Abstand von 8 Monaten jeweils ein neues RPi-Modell herausgebracht. Eines gab es dieses Jahr bereits - für ein weiteres Modell reicht das Jahr noch.

    Mal sehen, was die Zeit bringt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. Februar 2017 um 22:39)

  • Servus,
    also ich trauere dem nicht nach ...
    Mal ehrlich: der Raspi ist doch ausgereizt ... was soll da noch groß kommen?
    Solange es keine vernünftige Festplatten-Unterstützung gibt, sind imho alle Modelle ab dem Pi 2 überflüssig ...
    WLAN und BT beim Pi 3 empfinde ich persönlich als sinnlose Gimmicks,
    Ok, evtl. GBit LAN und USB 3.x ... dann könnte der Pi auch vernünftig als Server eingesetzt werden. Trotzdem wäre das für mich kein Grund, mir einen zuzulegen.
    Aber irgendwann kommt man halt mit der Leistung in Bereiche, in denen die Wärme irgendwo hin will. Das sieht man schön am ASUS-Teil ... wobei der sich mittlerweile m.E. nur noch so marginal vom Pi 3 unterscheidet, dass ich auf den ebenfalls gut verzichten kann.
    Zudem verbraucht der auch schon fast 15 Watt und konterkariert dadurch schon wieder Sinn und Zweck der Klein-Computer ...

    Ne, sorry, aber irgendwie müsste da imho was anderes her ... dieser Upgrade-Zirkus erscheint mir jedenfalls irgendwie sinnlos ...

    just my $0.02,
    -ds-

  • Hi Dreamshader,


    Ne, sorry, aber irgendwie müsste da imho was anderes her ... dieser Upgrade-Zirkus erscheint mir jedenfalls irgendwie sinnlos ...


    Ich habe es immer schon so gemacht, dass ich nicht jedes Betriebssystem mitgemacht habe. Als ich beruflich noch "gezwungen" war, habe ich jede zweite Windos-Version übersprungen. Bei XP war dann endgültig Schluss mit Windows.

    Beim Raspberry Pi habe ich bislang nur die ungradzahligen Versionen mitgemacht. Somit werde ich erst beim RPi 5B wieder "hellhörig" werden. Und der sollte dann haben und können:
    - 4 GB RAM
    - mind. 4 Cores > 1.8 GHz
    - GB LAN
    - USB 3
    - 3x UART
    - alle 54 BCM-GPIO als Pins auf die Platine geführt


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    alle 54 BCM-GPIO auf dem Footprint des B+ / Pi 2 B / Pi 3 B unterzubringen könnte eng werden. Ich denke aber, die Foundation wird alles daran setzen einen möglichen neuen Pi auf einem bereits bestehenden Footprint aufzusetzen. Und irgendwo meinte Eben Upton auch schonmal selbst 2 GB RAM unterzubringen würde eng werden. Mal sehen ob er - angesichts des ASUS Tinker Boards - umdenkt.

  • Hi,


    ...
    - alle 54 BCM-GPIO als Pins auf die Platine geführt

    aber klar doch ;)
    Und gleich neben dem USB-Port eine integrierte Zapfstelle für einen "Cappuccino to Go" ... in der Pro Version wahlweise auch als "Latte Macchiato To Run" :lol:

    cu,
    -ds-

  • Hallo doing, hallo dreamshader,

    so gesehen, ja, Euer Einwand ist berechtigt. OK, dann mag dieses Feature für den Pi 7 ausreichen.

    Obwohl ich es mir nicht so schwierig vorstelle. Die Sachen sind ja da. Die meisten der ersten 32 GPIO sind herausgeführt. Von GPIO32 bis GPIO53 kein einziger. Das wäre für mich jedenfalls ein Kauf-Argument (wenn denn stromseitig alles passt).

    Aber man darf ja mal Wünsche und Visionen äußern. Sonst wissen die von der Foundation doch nicht, was sie wirklich noch entwickeln sollen.

    Und wenn sie nächstes Jahr nach Pi 7 suchen, dann finden sie wenigstens diesen Thread - und haben schon mal die wichtigsten Eckdaten für das interne Lastenheft.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!